j-Serie DS213j "Systemfestplatte" tauschen

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Superbeast

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe seit kurzem eine DS213j mit der ich bis jetzt auch Super zufrieden bin.

Jetzt stehe ich aber vor einer Frage, auf die ich bis jetzt keine eindeutige Antwort gefunden habe.

Folgende Konstellation ist momentan auf der DS installiert: 3 Festplatten laufen in einem Volume mir Synology Hybrid RAID (2x2 und 1x4 TB).
Ein weiteres Volume mit nur einer Festplatte von 3TB ist zusätzlich auch noch vorhanden. Diese Zusammestellung ist "passiert", als ich Anfangs noch keine Ahnung von dem Ganzen hatte und einfach mal "drauf los" eingerichtet habe.

Ich hätte gerne, dass alle vier Festplatten als ein Volume mit RAID laufen. Dass das hier nicht so einfach zu bewerkstelligen ist, habe ich schon gemerkt. Da ich ja im zweiten Volume eine 4TB drin habe, kann ich die drei TB nicht so einfach integrieren, da das SHR ja die Anforderung stellt, dass neue Platten >= der schon integrierten sein müssen.

Meine Überlegung, das Ganze jetzt doch noch hinzubekommen ist folgende:

Ich baue die 4TB im Volume mit den drei Festplatten und SHR aus, hier habe ich ja eine Fehlertoleranz von einer Platte, den Daten passiert also erstmal nix.. Anschließend sollte die DS ja sowas wie "Volume degraded" als Fehlermeldung auswerfen.

So, jetzt die Fragen:
-Kann ich, sobald ich die 4TB rausgeworfen habe, das Volume mit nur einer HD gefahrlos löschen und es in das vorhandene integrieren? Daten werden selbstverständlich vorher extern gesichert. Ich bin mir deshalb unschlüssig, weil auf diesem Volume ja auch das DSM installiert ist. Wenn ich es lösche bzw ausbaue, bootet dann die DS überhaupt noch?

-Reicht es, wenn ich bei der HD, die ich in den Verbund aufnehmen möchte, das Volume lösche oder soll ich sie komplett ausbauen und in den Schacht installieren, in der vorher die 4TB gesteckt hat? Setzt natürlich Voraus, dass das System noch bootet, sobald ich das mache. Das Volume mit mehreren HDs wird natürlich dann als "degraded" angezeigt.

Freue mich über Antworten, habe in der Synology Wiki und sonst im I-Net nichts passendes gefunden.

Danke & Gruß

Andreas

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Folgende Konstellation ist momentan auf der DS installiert: 3 Festplatten laufen in einem Volume mir Synology Hybrid RAID (2x2 und 1x4 TB).

Bist Du sicher, das Du eine 213j hast?
Die bietet doch nur Platz für 2 Festplatten.

Superbeast

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und Danke für die Antwort.

Sorry, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Besitze eine DS 413j.

opelix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen
Sorry das ich mich hier so einklinke aber ich bin langsam am Verzweifeln,
ich hab eine DS 213J die auch so weit läuft, ich habe mir jetzt zwei 2TB Serverplatten gekauft von WD und wollte diese einzeln tauschen,
da ich ein Raid 1 laufen habe auch mit 2x2TB allerdings mit normalen Samsung Platten,
kann mir einer sagen wie ich die Platten tauschen kann und wie ich vorgehen muss? wie Server ausschalten und Platte tauschen damit das Raid die Daten wieder Spiegelt usw.
bin voller Anfänger und hab mich schon mit der Einrichtung der DS gequält.
Leider komm ich im Forum auch noch nicht so richtig klar wie mann einen neuen Beitrag erstellt freue mich über jede Hilfe
Danke und Gruß
Marc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat