j-Serie DS213j über Master-Slave-Steckerleiste einschalten..?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

viento

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde gerne meine DS213J über die Master-Slave-Steckerleiste starten,
wenn ich meinen iMac anschalte, der die Leiste dann aktiviert und allen weiteren Geräten dabei den Strom gibt.
Vielleicht kennt jemand eine Lösung dafür.

Die TimeCapsule, Drucker etc. hängen auch daran.

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Gibts da nicht diese praktische Einstellung "Nach Stromausfall einschalten"?
Mußt halt nur dran denken, daß du den Mac erst abschaltest, wenn die DS runtergefahren ist.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Nein, das geht so einfach nicht, da die Option "nach Stromausfall starten" auch nur nach einem Stromausfall (hartes Ausschalten der DS) funktioniert.

Kann man derzeit hier schön nachlesen.

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Das ist natürlich nicht ganz zu Ende gedacht....

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das ist natürlich nicht ganz zu Ende gedacht....

Doch, vollständig. Denn die Option heißt "nach Stromausfall".
Warum sollte sich eine ausgeschaltete DS nach einer möglichen Spannungsunterbrechung denn einfach einschalten?

Möchte man die DS starten wenn man z.B. einen Rechner einschaltet, sollte man sich ggf. einmal mit WOL beschäftigen, oder einfach den Ruhezustand der DS nutzen.

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Witzbold.... ;)

Die Frage ist doch: Was passiert, wenn der Stromausfall in die manuelle oder programmierte Schlafzeit fällt? Bleibt die Programmierung erhalten? Bzw. wie im verlinkten Thema in eine Situation, in der die DS meist aus ist - sich nach dem Stromausfall aber nicht mehr per WOL wecken läßt, und damit "tot" ist. Das meine ich mit "nicht zu Ende gedacht".

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
... sich nach dem Stromausfall aber nicht mehr per WOL wecken läßt, und damit "tot" ist. Das meine ich mit "nicht zu Ende gedacht".

Kann ich ja nicht ahnen. :)

Das ist ja auch ein Bug, und keine Absicht. Natürlich sollte sich die DS auch nach einem Stromausfall noch per WOL wecken lassen können.

Aber um das auch noch zu umgehen sind ja schließlich auch USVs erfunden worden. ;)

viento

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Eure Beiträge!
Aber mir geht es darum, beim Einschalten des Mac auch die DS starten zu lassen und
genauso beim Ausschalten des Mac die DS aus zu schalten.
Wahrscheinlich geht das nur über ein Progrämmchen -Software also.
Mein Mac startet die Periferie - Geräte über eine Master-Slave -Leiste :p

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Geht doch ganz einfach:
beim Start des MAC eiine WOL- Paket senden lassen und nach weingen Minuten ist die DS erreichbar.
Zum Herunterfahren reicht es in Energiemanger folgenden Punkt zu aktiveren.

Unbenannt.jpg

Sollte das nicht klappen kannst du dir das Paket "Advanced Power Manager" installieren, da kannst du es auch genauer einstellen, zb kein Netzwerkverkehr mehr oder Netzwerkverkehr unter Wert X,....

Oder du kaufst dir eine günstige USV als Ersatz für die Steckerleiste. Da steckst du die DS an und sobald der Strom an der USV weg (extra Steckerleite mit Schalter davor) ist geht die DS nach der einstellten Zeit in den Sicheren Modus und wird hart abgeschaltet (durch eine Steuerbefehl der DS ans USV den Strom zu kappen).
Wenn der Strom mit der extra Steckerleiste wieder da ist schaltet sich auch die DS wieder ein unabhänig von WOL das ja nach einem kompletten Strom aus nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat