DS213j überträgt sehr langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

madoexe

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes. Ich habe versucht von meiner externen USB 3.0 Festplatte am festen Rechner, Daten auf die NAS hochzuladen, also über Netzwerk. Verbaut sind durchgängig Cat 6 Kabel. Jedoch komme ich beim hochladen auf satte 2,5MB/s. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Wenn weitere Details notwendig sind, liefere ich gern nach.

Danke im voraus. :)

Gruß madoexe
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Mal abgesehen von solchen Fragen nach verwendetem Protokoll, Art und Größe der Daten usw... warum schließt du die Platte nicht direkt an die DS an und kopierst per File Station?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804
Ich nehme an, dass Du noch Komponenten zwischen dem Rechner und der DS hast. Vielleicht könntest Du zum Testen die DS einmal direkt an den Rechner anschließen. Dafür beiden eine feste IP-Nummer verpassen. Ansonsten wäre interessant, wie die die Schreibraten sind, wenn Du von der lokalen Platte des Rechners auf die DS schreibst und wenn Du von der USB3-Platte auf die interne Platte des Rechners schreibst. Wie ist während des Transfers die CPU-Last auf der 213j?

warum schließt du die Platte nicht direkt an die DS an und kopierst per File Station?

Da hat Frogman recht. Denn auch wenn die 213j nur USB2-Ports hat, solltest Du mit etwa dem zehnfachen Durchsatz rechnen können, wenn Du nicht mit vielen kleinen Files operierst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
... was zwar jetzt nicht unmittelbar die Frage nach dem geringen Durchsatz klärt, aber die Aufgabe erstmal löst. Der Durchsatz hängt dann wie angedeutet von der Art der Verbindung ab (ftp,smb,...), Art/Größe der Daten, der Platte selbst, eventuellen Problemen derselben, den Kabeln, andefwn Komponenten auf dem Weg und ihrer Konfiguration,..
 

madoexe

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe nun eine Reihe von Tests durchgeführt.

1. es befinden sich noch andere Geräte im Netzwerk, besitzen jedoch alle inkl. der DS eine feste IP
2. Datenrate von lokaler HDD Rechner zu DS liegt bei etwa 12MB/s
3. CPU Auslastung beim schreiben ca 97-100% das dürfte an denn USB OInterrupts liegen die dabei erzeugt werden
4. Dateien die übertragen werden sind im Schnitt etwa 5GB groß, zwar einige an der Zahl aber eben nicht wirklich klein

So so weit erstmal
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804
2. Datenrate von lokaler HDD Rechner zu DS liegt bei etwa 12MB/s

Das riecht aber gewaltig nach Fastethernet. Da ist mit Sicherheit irgendwo ein Wurm in Deinem LAN. Teste bitte einmal die DS direkt an Deinem Rechner. Dafür beiden eine feste IP-Nummer verpassen.
 

madoexe

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe nun das direkte hochladen einer Datei vom Rechner aus zur DS probiert um komme dabei auf ca 5,5-7MB/s.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804
Kannst Du bitte einmal einen Screenshot aller SMART-Daten Deiner Platten hochladen? Was zeigt der Rechner für eine Geschwindigkeit für den Ethernet-Port an, wie ist es bei der DS?
 

madoexe

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meinst du die Daten aus dem Soeicher- Manager, wo auch Integritäts- und SMART-Test durchgeführt werden können?

Der Rechner selbst hat eine 100MBit/s Schnittstelle. Die DS Gigabit-Anbindung

Unbenannt.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804
Das mit dem Fastethernet-Anschluss des Rechners musst Du dann aber schon irgendwann einmal selbst schreiben, wenn ich es schon in Beitrag #6 anspreche.

Zum Thema SMART: Nein, das sind nicht die detaillierten SMART-Werte, die findest Du unter Integritätsstatus.
 

madoexe

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin wohl von einem Gigabit-Anschluss ausgegangen.

Hier nun die Smart Werte.

neu.jpg

neu_1.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804
Die Platten sehen für Seagates normal aus, wenn ich das richtig einschätze. Wenn Dein Rechner auf Fastethernet beschränkt ist, dann ist bei 10-12 MB/s Feierabend. Bitte transferiere einmal eine idealerweise mehrere GB-große Datei von einem Netzlaufwerk auf Deinen lokalen PC, miss die Zeit mit einer Uhr und teile anschließend Größe durch Zeit in Sekunden. Wenn die Transferrate unter 10 MB/s liegt, dann können wir hier weiter suchen, ansonsten liegts an Deinem Rechner-Interface.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!