DS213j und Apple Time Machine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derdenis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einen schöne guten Tag,
eigentlich war ich ein glücklicher Nutzer der Time Machine auf der DS213j ... aber auf einmal funktioniert es nicht mehr.

Mein Macbook hatte vor 6 Monaten die DS gefunden und regelmäßig Sicherungen erstellt. Nun geht es nicht mehr.

Yosemite ist auf dem neuesten Stand, ebenso ist die DS aktuell. Ein ping vom Macbook findet die DS, allerdings im finder wird via "smb://ds_denis.local" die DS nicht gefunden. Beim Öffnen der Time Machine wird die DS auch nicht gefunden...

Die Mac und Windows Dienste auf der DS sind aktiviert.

Ich habe schon im Forum gesucht, aber leider nix passendes gefunden und würde mich über Hilfe freuen!
Denis

gehts denn über afp://<ip>/<ordner>? TM läuft über AFP, nicht SMB.
hat sich die IP geändert? (der DS) dann mal versuchen die TM neu zu verbinden, jedenfalls wenn…
…kannst du die Festplatte in TM neu hinzufügen? oder findet er sie da auch nicht?
Was sagt die Konsole (Dienstprogramme/Konsole) wenn du nach "backupd" suchst? irgendwas auffälliges?

Guten Morgen,
die DS hat eine feste IP verpasst bekommen und ich kann diese auch via Safari finden und sehe alle Ordner auf der DS.

Da ich erst seit 6 Monaten mit Apple arbeite, bin ich nicht sicher was Du meinst. In der Konsole habe ich eine Menge Meldungen mit "backupd" gefunden unter anderem diese:
28.02.15 22:07:50,246 com.apple.prefs.backup.remoteservice[374]: Attempt to use XPC with a MachService that has HideUntilCheckIn set. This will result in unpredictable behavior: com.apple.backupd.status.xpc
Leider habe ich keine Ahnung was das bedeutet....

Besten Dank und Gruß
Denis

Die Meldung ist erstmal egal.

versuch bitte mal via finder und tastenkombination cmd+k explizit auf den timemachine share zuzugreifen (afp://<ip>/<ordner>) ich will nur sicher gehen, dass der afp-daemon auch läuft.

Hallo jugi,
*wow* nachdem ich via afp://192.xxx/backup und der Frage nach user / Passwort auf die DS zugegriffen habe, hat sich sofort die TM auf dem Mac gemeldet und mich daran erinnert ein backup zu machen --> es funktioniert wieder!!

Kannst Du mir auf Basis dieser rudimenteren Informationen einen Tipp geben was passiert sein könnte??

Besten Dank und Gruß
Denis

Da kann ich auch nur meine Glaskugel befragen :) Irgendwie hat dein Mac bei der Abfrage von "smb://ds_denis.local" wohl eine falsche Antwort bekommen bzw die falsche Route gespeichert. Das kann an deinem Mac, dem Router oder der DS gelegen haben. Durch die Abfrage über afp://<ip>/ hast du dich ja quasi komplett neu verbunden und daher hat dein Mac auch die DS neu beim Router "angefragt".

Vielen Dank für die Hilfe und bis bald....

Denis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat