ds213j und egreat R300 - Filme stoppen sporadisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ActionJackson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe mir kürzlich eine ds213j mit einer 4gig Platte zugelegt. Läuft soweit alles prima, was Datenablage etc. angeht.
Allerdings habe ich das Problem, dass Filme beim betrachten komplett stehen bleiben. Das Problem tritt sporadisch, aber doch häufig auf. Die ds hängt an einer Fritzbox 6360 cable. Von dort geht es weiter zu einem Switch um von dort im egreat-Player zu münden.
Manchmal hilft es, den Player komplett aus- und wieder einzuschalten. Mal werden Filme in Full HD fehlerlos abgespielt, nur um ein anderes mal hängen zu bleiben. Bisher konnte ich das Problem noch nicht eingrenzen. Ich habe für den Player auch schon eine feste Adresse vergeben, was keine Änderung brachte. Am Durchsatz kann es nicht liegen, ich nutze noch einen PC an dem gleichen Switch. Da liegt volle Pulle an. Der Player liest nur die Dateien und macht den Rest selbst. Die ds stellt also keinen Videostream bereit. Muss ich bei der Konfiguration der ds irgend etwas besonderes beachten?

Danke im voraus!
ActionJackson

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie groß sind die Filme und welche Firmware verwendest du am R300? Schon mal eine andere probiert?

ActionJackson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze ein custom ROM, welches von Tschechen zusammengebastelt wurde/wird (DMD).
War bisher damit zufrieden, da es einige zusätzliche Features bietet.

Die Filmgrößen variieren zwischen SD/HD und einigen hundert MB bis 2stellige GB.
Habe im egreat selbst noch eine HD mit unterschiedlichem Material, welches problemlos dargestellt wird.

Bevor ich ein neues ROM aufspiele, probiere ich nach Möglichkeit andere Dinge aus.
Meine Frau dreht am Rad, wenn ich da neue Soft drauf mache. Sie ist nicht sonderlich Technikbegeistert ^^
Kann man eine Monitoringsoftware auf dem PC laufen lassen, die den gesamten Netzverkehr überwacht, um so vielleicht den "Schluckauf" zu finden?

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
evtl. http://de.wikipedia.org/wiki/Wireshark , nur ein Log über 1,5 Stunden zu analysieren ist schon ne aufgabe ;-)

Und wenn du einen Film von einem PC spielst der an der Fritzbox hängt klappt dann alles?

Tumbleweed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Filme stoppen sporadisch

Habe im SZ den R300 Pro mit FW 2.0.1.8,
im WZ steht das gleiche Teil mit FW 1.3.1.0 ,hänge seit Jahren an der FW.
Keine Probs vom NAS (212+/412+)Filme durchzuschleusen,vorausgesetzt die Filme sind fehlerfrei kopiert.
Zu 99% laufen MKVs bis 30GB ruckelfrei. ISOs 47,5 GB z.B. Avatar 3D liegen auf der internen Pl. des Players
ung gehen auch ohne Probs.
Daher vermute ich mal das es,entweder deine TschechnFW ist oder der Flaschenhals in der dazwischen liegenden Hardware
bzw. dein DSL Up/Downspeed ist. Ohne konkrete Aussagen über deine Config kann man nur vermuten.
Vielleicht wühlst Dich auch mal durch das Egreat Forum ( http://www.egreat-hd.de/forum/forumdisplay.php?fid=9 ) !
Der Egreat ist ein Mediapl. zum abspielen von Filmen und Musik, alle zusätzlichen Features sind m.E. nur zum spielen ,mal gehts mal nicht.

ActionJackson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@noiasca
Danke für den Link! Werde mir das Ding mal die Tage zu Gemüte führen...sieht aber nach "Spaß"aus ;)
Werde das Mit dem PC->Fritzbox->egreat mal testen. Bin ich selbst nicht drauf gekommen, dabei habe ich lange Zeit vom PC->Fritzbox->PS3 Filme geschaut ^^

ActionJackson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Tumbleweed
Habe vorhin schon mal kurz auf die Forenseite geschaut. Vielleicht probiere ich wirklich mal ein ROM von dort. Habe den 300 seit Mai 2012 und damals war die Auswahl an ROM's nicht so pralle.
Danke für den Link!

Tumbleweed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine sind 2011/2012 Und mit FW von Ingo Aeon Style fährste m.E am besten und geflasht isja schnell.

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OT: Wenn man keinen Schnickschnack braucht finde ich die bastcastle Versionen gut. Vor allem läuft da DLNA so wie ich es brauche und die Einstellungen bleiben beim Stromausschalten erhalten...

ActionJackson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kuzer Zwischenbericht.
Habe gestern mal die Version "Egreat_R300_R900_2.5.6.0_AEON" (Egreat-hd - mit deutscher Mediathek/AEON-Style von Ingo) aufgespielt.
Hat leider keinen Erfolg gebracht. Nach wie vor hilft meist nur, den egreat über den Power-Schalter komplett auszuschalten und wieder einzuschalten.
Mal funtzt es dann nach dem ersten mal, dann wieder erst nach zweimaligen "Durchlauf".
Bringt mich nicht um, nervt aber doch, wenn der Film mittendrin stoppt und man seine gerade eben perfekte Sitzposition verlassen muss ^^
Werde heute mal die Version testen, Film statt vom NAS vom PC zu beziehen.
@noiasca:
was meinst Du damit, dass "die Einstellungen auch nach dem Ausschalten" erhalten bleiben?

Tumbleweed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beim mir hängen nur die beiden Nas,Laptop,Entertain und Switch am Router,alles andere,
sprich.. Mediapl. TVs Bdpl.werden vom Switch (Gigabit) gefüttert.
Und wie gesagt mit meinen FWs funktioniert es so tadellos.
nojasca meint damit die Einstellungen im ,Setup, deines Mplayers,die du ja vorgenommen hast beim
ersten IN-Betrieb nehmen des Players.
Im Egreatforum findest vielleicht auch noch mehr hilfe zu deinem Problem,
glaube hier ist mehr Raspberry und WD Player vertreten.
Kannst ja hier nochmal lesen, post 9-10 vielleicht hilft das bei deinem Problem.

http://www.egreat-hd.de/forum/showthread.php?tid=957

Viel Glück !!:)

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit einstellungen speichern meine ich vor allem das dauerhafte aktivieren von dlna-dmr das bei mir bei anderen versionen nicht funktioniert hat.

P.S.: der Link von Tumbleweed ist interessant ... Stabilität durch Verlangsamung ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat