j-Serie DS213j und Fritzbox 3390 - Upload zu langsam :(

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

imoebe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

Ich betreibe eine DS213j, die direkt an eine Fritzbox 3390 (an 1Gbit Port angeschlossen) mit einem cat5e Kabel angebunden ist.
Wenn ich einen Upload (oder Sicherung) mit einem Mac starte, dann erziele ich Transferraten von weniger als 10mb/s.
Das erscheint mir viel zu langsam. :(

Was ist bei meiner Konfiguration falsch (Fritzbox? DS213j?)?

Muss ich etwas besonders einstellen oder beachten?

Bitte helft mir diesen misslichen Zustand zu beheben. :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

imoebe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welche Geräte benutzt ihr, die sehr gute Transfergeschwindigkeiten erzielen?
Welche Infrastruktur? Router -> Switch -> DiskStation?

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das klingt nach 100MBit Leitung, ist der Mac auch mit Kabel an die FB angeschlossen? Zeigt die DS und der Mac auch an, dass eine GBit verbindung vorhanden ist?

imoebe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo hopeless,
danke für die Antwort.

Der Mac (bzw. das MacBook) greift per WLAN auf die Fritzbox zu, laut Angabe der Fritzbox mit ca. 250 bis 300 Mbit.
Das sollte doch eigentlich ausreichen, dass die Transferraten deutlich über 10 MB/s liegen sollten...
Die FB zeigt eine 1Gbit Verbindung zur DS an.
Was die DS anzeigt weiss ich nicht. Wo kann man die Verbindung nachgucken?
Muss ich am Mac irgendwelche Ports öffnen?

Beste Grüße

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nö, für WLAN sind die Transferraten vollkommen ok.

imoebe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Merthos,

danke für deine Antwort.

Wenn ich bei 802.11n von netto 240 Mbit/s ausgehe, dann sollte das doch in etwa 30MB/s entsprechen.
Oder habe ich da einen Rechenfehler?
Glaubst du, ich sollte es lieber mit einem Patch-Kabel probieren?

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Theoretisch schon, praktisch siehst Du ja selber... Eine Verkabelung ist (aktuell) immer schneller als Funk, also einfach mal ausprobieren. Auch was (Größe) und wie (Protokoll) Du kopierst hat einen Einfluss.

imoebe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
meistens kopiere ich meine RAW-Aufnahmen (10 - 20 MB/ Datei) zur Sicherung auf die DS per Drag and Drop im Finder (Explorer bei Microsoft) oder ich fertige eine Sicherung meiner Festplatte (insgesamt etwa 300GB) mit dem Programm CarbonCopyCloner an.

Die Verkabelung probiere ich mal aus. Danke für diesen Tipp. :)

Lässt sich das nicht noch weiter beschleunigen? Muss ich irgendwelche Einstellungen an der DS vornehmen oder optimieren?

Kann man mit einem Switch noch etwas verbessern? Die DS direkt an den Switch und nicht an den Router (FritzBox) anschließen?

Helfen Cat6 Patch-Kabel oder sind Cat5e schnell genug?

Zuletzt bearbeitet:

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Probiere erst einmal das Kabel, wenn dir die Geschwindigkeit nicht reicht kannst du ja immer noch mal nachfragen.
Cat-6-Kabel bringt keinen Vorteil bei 1000BASE-T (Gigabit Ethernet) dafür reicht Cat-5.

imoebe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe es mit dem Kabel ausprobiert. Die Transfers waren etwas schneller.
Danke für den Tipp. :)

Das beste Ergebnis brachte ein zusätzlicher Switch, den ich zwischen die FritzBox und die DS geklemmt habe. Nun habe endlich schnelle Transfers und Zugriffszeiten. :)
Schreiben von 300MB Datei ~55MB/s, Lesen von 300MB-Datei ~75MB (gemessen mit Helios im "Kabelmodus").
Diese Raten gefallen mir deutlich besser. Leider schränkt das LAN-Kabel die Bewegungsfreiheit ein. :(
Im WLAN-Betrieb hätte ich mehr erwartet. Mit ~25MB/s wäre ich zufrieden gewesen.

Aktuell sieht es so aus, als würde der direkte Anschluss der DS an der FritzBox, das ganze deutlich ausbremsen.
Schade, denn den Switch hätte ich gerne weggelassen.

Welche Router benutzt ihr?
Sind eure DSs direkt am DSL-Router angeschlossen? Oder benutzt ihr irgendwelche Accesspoint dazwischen? Was sind eure Transferraten? Gibt's bessere Geschwindigkeitsmessungs-Apps?

MfG

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Überprüf mal die Energieeinstellungen an der FB.

imoebe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@*Merthos
du lagst genau richtig. Den einen LAN-Anschluss an der FB hatte ich tatsächlich auf green mode gestellt = 100Mbit. :rolleyes:

Folgende Transfermessungen habe ich bei unterschiedlichen Konfigurationen gemacht:

1. Anschluss der DS direkt an die FB (1Gbit-LAN Steckplatz). Zugriff vom MacBook mit WLAN (802.11n)

Bildschirmfoto 1.jpg

2. Anschluss der DS an einen Switch (Netgear GS605 v3, 1Gbit-LAN Steckplatz), den Switch wiederum an die FB. Zugriff vom MacBook mit WLAN (802.11n)

Bildschirmfoto 2.jpg

3. Anschluss der DS an einen Switch (Netgear GS605 v3, 1Gbit LAN-Steckplatz), den Switch wiederum an die FB. Zugriff vom MacBook mit einem LAN-Kabel

Bildschirmfoto 3.jpg

4. Die Anschlussmöglichkeit mit der DS direkt an der FB, an einem auf 1Gbit geschalteten LAN-Steckplatz, habe ich nicht mehr getestet. Ich erwarte hierbei keinen Performancezuwachs. Oder ist diese Annahme falsch?

Lassen sich die Transferraten noch weiter steigern oder habe ich das Maximum erreicht? :)

Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Werte schauen realistisch aus, von daher denke nicht, dass es schneller geht. 4. sollte ungefähr gleich 3. sein.

imoebe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die 4. Anschlussmöglichkeit werde ich auch noch bei Gelegenheit mal ausprobieren. Aktuell bin ich mit der "wired" Leistung zufrieden.

Danke an euch für die Unterstützung. :)

dramda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

ich warte auch auf meinen Switch und versuchs mal damit. 18 gig Musik auf DS213j und sagenhafte 8MB/sek.
Gestern hatte ich mal kurzzeitig 35 MB. Habe seit gestern nichts geändert. Kapier das nicht. So ein wenig habe ich die Fritzbox in Verdacht, dass die evtl auf 100 runterregelt obwohl alles auf 1000 gestellt ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat