j-Serie DS213j USB-Drucker wird nur nach neustart erkannt

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

old_wizard

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin,

Habe mir vor kurzem das DS213j gekauft..

Soweit läuft alles so wie ich es gerne haben wollte.

Nur die Druckerunterstützung macht mir ein bisschen Sorgen.

Ich habe eine HP Laserjet 2015 und dieser wird nur dann eingeschalten, wenn er genutzt wird
und anschließend wieder ausgeschaltet.. zweck Strom sparen.

Leider findet das DS213j den Drucker nur, wenn das NAS neu gestartet wird und der Drucker bereits
eingeschaltet ist.

Schalte ich den Drucker an, wenn das NAS bereits läuft, wird der Drucker nicht mehr erkannt.

Bei meinem LG-NAS, das ich vorher genutzt habe klappte das ohne Problem.

Frage: habe ich eine Einstellung übersehen oder musst der Drucker tatsächlich immer laufen, damit das DS213j den behält ??

mfg
Stefan
 

Oggy1

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
versuch es mal mit einem USB Hub, ich habe einen von Logitech dran, weil es Probleme mit meiner 3,5" HDD gab, welche auch am USB der 213j schlecht erkannt wurde, jetzt läuft alles perfekt...
 

old_wizard

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin,

Es ist bereits ein aktiver Hub angeschlossen ( bereits der 2te), klappt leider trotzdem nicht.

Er wenn das Nas neu gestartet wird, ist der Drucker wieder verfügbar.. !!

Gruss
Stefan
 

xelus

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Selbes Problem hier

Hallo zusammen,

dasselbe Problem habe ich auch mit meinem Brother Drucker. Konnte es jemand lösen?

Besten Dank vorab!
 

old_wizard

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin,

Ich habe meine Drucker wieder an mein alten NAS angeschlossen...

Mit dem DS231j habe ich es nicht nicht geschafft und leider auch keine weitere Hilfestellung bekommen. :(

Gruss
Stefan
 

googlemeier

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir taucht leider ein ähnliches Problem auf:
Bei meiner DS213j ist ein Laserdrucker (Samsung CLP-510) per USB direkt angeschlossen. Seit dem vorletzten Update der Firmware verabschiedet sich der Drucker plötzlich während mehrerer Druckaufträge meiner Klasse (22 Clients).
Erst nach Neustart der Diskstation taucht er wieder in der Systemsteuerung unter Drucker & USB-Geräte auf.
 

old_wizard

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde so etwas als Mangel bezeichnen.. das USB-Geräte nur bei Neustart der Diskstation erkannt werden.
Das war glaube ich nicht Sinn und Zweck von USB..

Mir wäre das als Hersteller unheimlich peinlich.. wenn ich so einen Bug in meiner Software hätte..

Es ist halt ein Bananenprodukt... reift beim Kunden..

Gruss
Stefan
 

googlemeier

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir taucht leider ein ähnliches Problem auf:
Bei meiner DS213j ist ein Laserdrucker (Samsung CLP-510) per USB direkt angeschlossen. Seit dem vorletzten Update der Firmware verabschiedet sich der Drucker plötzlich während mehrerer Druckaufträge meiner Klasse (22 Clients).
Erst nach Neustart der Diskstation taucht er wieder in der Systemsteuerung unter Drucker & USB-Geräte auf.

Seit dem Update auf 4.3-3776-3 arbeitet die DS wieder zuverlässig. Und ein kleiner Fehler ist mir noch unterlaufen - ich habe die DS213 (ohne j), also falscher Thread, eigentlich.
 

old_wizard

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin,

Ich habe die dieselbe Firmware-Version auch auf meinem DS213j..
Die beiden NAS-Geräte stehen in unterschiedlichen Räumen und es ist ein erheblicher Aufwand, das alles um zubauen, nur um zu testen.
So wie ist momentan ist, funktioniert alles..... "Never change a running System"

Dennoch vielen Dank für die Info !

Gruss
Stefan
 

old_wizard

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin,

Habe nach dem letzten Update auf 4.3-3776-3 noch einmal die Druckerunterstützung getestet.

Nachträglich eingeschaltete USB Drucker, werden nun im laufenden Betrieb vom NAS erkannt und können ohne Probleme genutzt werden.

Seit auftreten des Problems, sind 3 neue Updates erschienen, aber mit welchem Update das Problem behoben worden ist, kann ich leider nicht sagen.

Wichtig ist nur, der Fehler wurde behoben.. Danke an das Entwickler-Team !!! ;)

Gruss
Stefan
 

old_wizard

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin,

Die Freude hat leider nicht lange angehalten.

Das Problem ist wieder da.

Angeschlossene USB-Drucker, werden nur nach einem Neustart das NAS erkannt.
Schaltet man den Drucker zwecks Strom sparen aus, kann der Drucker erst wieder genutzt werden,
wenn das NAS neugestartet wird.

Wäre schön, wenn der Support da noch einmal Hand anlegen könnte.

Gruss
Stefan
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

old_wizard

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mache ich glatt, wenn ich wüsste wo..

begebe mich mal auf die Suche !

Gruss
Stefan
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

doqu85

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

bin mit der DS213j sehr zufrieden, leider plagt mich aber auch das hier beschriebene Druckerproblem. Habe auch schon beobachtet, dass nach einer Weile (vielleicht ne Stunde später) der Drucker dann doch plötzlich druckt. Alle danach folgenen Aufträge werden sofort ausgeführt, bis man den Drucker mal wieder aus und einschaltet.

Gibts denn schon eine Antwort vom Support ?

Samusung ML2010R @ DS213j mit DSM 4.3-3810 Update 4
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!