j-Serie DS213J verliert nach ein paar Tagen die Freigaben

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VincentVegas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich betreibe seit Ende 2013 eine DS213j in meinem Heimnetzwerk an einem Gigabit-Switch, an welchem noch zwei PC, eine PS3 und eine Fritzbox hängen. Per WLAN sind noch zwei Smartphones, zwei Tablets, ein Notebook und ein Drucker angeschlossen. Zwei Repeater hängen auch noch im Netz.
Ich habe auf der Diskstation 6 Freigaben und nutze den Medienserver auf der PS3.

Die ersten Monate lief alles einwandfrei, doch vor 3 Tagen waren die Freigaben plötzlich auf beiden PC nicht mehr erreichbar. Der Medienserver war weiterhin benutzbar. Nur ein Neustart der Diskstation brachte Abhilfe, und jetzt eben gerade waren die Freigaben wieder offline, bis zum erneuten Neustart.

Was für ein Bug hat sich da eingeschlichen? Ich will nicht alle paar Tage die Station neu starten müssen.

Viele Grüße
Thomas

Diskstation_Pete

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Seit dem Update 4 funktionieren die Netzwerkfreigaben nicht mehr. Auc hnach einem Neustart der DS213j nicht. Ich benutze die Diskstation in meiner Firma und niemand kann im Moment richtig arbeiten. Gibt es schnelle Hilfe für mich?

Danke
Peter

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wie sind die Freigaben denn eingebunden? Über den Namen der DS oder über die IP?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Dann nimm doch mal die IP, möglicherweise hast du ja ein Problem bei der Namensauflösung.

Diskstation_Pete

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, das funktioniert. Jetzt muss ich bei 11 Mitarbeitern 5 Freibgaben neu über die Ip einrichten? :-(

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Von "müssen" kann ja nicht die Rede sein. Du kannst ja auch weiter nachforschen, wo deine Namensauflösung streikt.

Wenn die IP statisch ist würde ich jedenfalls immer die IP verwenden!

Diskstation_Pete

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, ich werde das dann über die IP ändern. Ist halt ärgerlich, weil es direkt nach dem Update passiert ist. Auf jeden Fall bin ich sehr froh, dass es über IP funktioniert.

VincentVegas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst auch einfach in den Host-Dateien die Einträge manuell vornehmen. Oder wenn ihr einen DNS-Server habt, noch einfacher durch einen einzigen Eintrag.

VincentVegas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das beantwortet aber immer noch nicht meine Frage, wieso nach ein paar Tagen die Diskstation samt aller Freigaben aus dem Netzwerk verschwindet, der Medienserver aber ohne weieres auf der PS3 zu finden ist.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Dass die DS selbst nicht mehr erreichbar ist erwähnst du aber gerade zum ersten Mal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat