DS213J vorerst mit einer HDD betreiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dentist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte die HDD's in meiner DS spiegeln (RAID 1), dazu habe ich zwei Fragen

Zur Situation
zur Zeit habe ich erst nur ein HDD, das zweite kommt erst nächste Woche, in der Zwischenzeit möchte ich meine Daten auf diese Platte retten,
um den Ausfall einer Platte in meinem PC vorzubeugen, Windows warnt seit einiger Zeit, das diese defekt ist.

Meine Fragen:

1) kann ich die neue Platte schon in der DS verwenden und alle Daten meiner PC-Platte dort rüber kopieren und später noch die zweite Platte zur Spiegelung dazugeben?
Oder müssen beide Platten einmal zusammen verbaut sein, damit die Spiegelung initialisiert werden kann? Denn im Grund funktioniert das RAID 1 auch mit einer Platte,
nämlich in der Situation, wenn eine Platte ausfällt, die neue Platte würde ja dann automatisch wieder integriert werden.

2) Welches RAID müsste oder besser sollte ich bei der Installation des DSM auswählen, das Hybrid RAID (SHR) oder im DSM später RAID 1 manuell auswählen?
Ich stelle diese zweite Frage, weil ich mir vorstellen kann, das dies Einfluss auf die Situation in der ersten Frage haben könnte.

Vielen Dank an euch.

PS Sorry, falls dies bereits thematisiert wurde, ich habe ad hoc nichts zu meinem Thema gefunden.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.031
Zu 1) Du kannst und solltest sofort anfangen, die Daten zu sichern. Bei Einbau der zweiten Platte sollten die Daten der ersten Platte erhalten bleiben. Dennoch wird bei solchen Aktionen ein Backup empfohlen.

Zu 2) Bei zwei Platten ist der Unterschied zwischen SHR und RAID-1 m.W. technisch/kosmetischer Natur. Letztlich wird auch bei SHR ein RAID-1 erzeugt. Sollte insofern egal sein und wirkt sich nicht auf 1) aus.

Dentist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wow, Just-In-Time, vielen Dank für die promten Antworten.

Dann lege ich mal los, ich werde später noch meine Erfahrung mit euch teilen.

Dentist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die neue Festplatte hat mich doch noch vor dem Wochenende erreicht, diese habe ich jetzt in meine NAS als Datenträger 1 eingebaut,
Baulich ist der untere Steckplatz dieser 2 Bay-NAS der Datenträger 2, die erste Platte würde man aus ergonomischen Gründen genau dort verbauen,
im Speicher-Manager des DSM wird diese jedoch nicht angezeigt und auch die LED an der NAS blinkt nicht.

Nachdem ich die HDD's getauscht hatte, wurde auch die neue Platte erkannt, hier der Hinweis für jene die selbiges Problem haben,
die erste Platte, auf der man das DSM installiert, sollte auf Grundlage meiner aktuellen Erfahrung, also direkt als Datenträger 1 verbaut werden,
auch wenn man intuitiv, diese dort nicht verbauen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat