j-Serie DS213j - Wake-on-Lan geht nicht

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Takoru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

Es hat den Anschein, als wäre ich unfähig WOL bei meinem neuen DS213j einzurichten.

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
1. Festplatte eingebaut, wurde formatiert und alle Einstellungen waren bis dato auf Werkseinstellungen
2. Bei "Hardware" WOL bei Lan 1 aktiviert
3. Im "Synology Assistant" auf "WOL einrichten" und die bereits eingetragene MAC-Adresse bestätigt mit OK
4. Durch Power-Taste ausgeschaltet.

Folgendes ist nun der Fall:
Schalte ich den NAS aus, öffne den Synology Assistant und versuche den NAS mit Rechtsklick --> WOL aufwecken zu wollen, ist der Eintrag "Aufwachen" grau und lässt sich nicht anklicken.
Die anderen Einträge, "Einrichten" und "Entfernen" können angeklickt werden.

Wie muss ich nun vorgehen? Ich kriege es nicht hin. :(

Kann der NAS anstatt in den Ruhezustand zu gehen, nach einer gewissen Zeit bei der kein Zugriff entsteht, direkt automatisch ausgeschaltet werden?
Beispiel:
Ich schaue einen Film. Währendessen pausiere ich, bin 60min weg. Nach 20min geht der NAS in den Ruhezustand. Vergehen weitere 20min (also 40min) schaltet sich der NAS aus und ist nur per Wake on Lan anzuschalten.
Das wäre ideal. ;)

Viele Grüße,
Takoru

Edit: Mit der Android-App DS Finder funktioniert WOL. Wieso nicht über den PC?

Zuletzt bearbeitet:

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Takoru,

scheint so als wenn Du alles richtig machst. Deshalb hier nur ein paar Gedanken die mir so durch den Kopf schiessen.

1.) Neueste Version des Assistenten von der Synology-Webseite runterladen?
2.) Mal zum Test die DS per DSM runtergefahren?

Das Feld "Aufwachen" ist bei mir ausgegraut solange eine DS noch am Laufen ist. Erst wenn diese den WOL-Status "Aus" bekommt, ist dieser Menuepunkt aktivierbar. Kann das aber leider nicht mit einer DS213j testen, da ich keine zur Verfügung habe.

Und deinen Verbesserungsvorschlag finde ich ganz hervorragend, solltest Du auch mal an Synolgy melden.

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat