DS213J zu DS214 wechseln, Backup oder Platten von DS213J nutzbar ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uffi

Benutzer
Ich möchte evl. meine DS213J in eine DS214 wechseln.

Ist es möglich das ich die zwei Platten von 213J in das 214er schiebe, das Backup evl. noch einspiele und dann gleich alles wieder geht ?

Zweite Variante ist ob ich zumindest das backup also die gesammten Einstellungen vom 213 auf das 214 übernehmen kann ?

Mach vor der Migration trotzdem besser ein Backup einschl. der Systemkonfiguration und auswählbaren Pakete. Und wenn möglich, mach Screenshots von den Paketkonfigs, dann bist Du auf der sicheren Seite.

also kurz gesagt es ist alles weg ?
Zumindest wenn ich mir das alles so durchlese.....

Die Daten kann ich ja auf eine usb Platte kopieren, das Bagup mache ich vorher ist klar.

ich meine, eine Platte von einem Win7 Rechner kann ich ja auch in ein anderen PC Stecken und alles läuft, mit Synology ist es also nicht so einfach, obwohl ich ein Backup drüber spiele ?

Hallo,
also kurz gesagt es ist alles weg ?
wie kommst Du denn darauf?

Zitat:
[h=3]1.3 Verliere ich bei der Migration irgendwelche Daten?[/h] Bei der Durchführung der in diesem Artikel beschriebenen Migrationsvorgänge bleiben die meisten Ihrer Daten intakt. Allerdings müssen Sie DSM und alle Pakete auf der Ziel-DiskStation neu installieren, wodurch die folgenden Daten verloren gehen:

• Directory Server-Datenbank.
  • Photo Station/Blog-Inhalt.
  • Einstellungen Automatische Blockierung.
  • Video-Info-Inhalte in Video Station.
  • Mail-Server und Mail Station-Einstellungen.
  • Einstellungen Surveillance Station.
  • Download Station-Aufgaben und temporärer Speicher.
  • Alle Medien-Dateien werden nach der Migration neu indiziert.
Gruß Götz

* Directory Server-Datenbank.
* Photo Station/Blog-Inhalt.
* Einstellungen Automatische Blockierung.
* Video-Info-Inhalte in Video Station.
* Mail-Server und Mail Station-Einstellungen.
* Einstellungen Surveillance Station.
* Download Station-Aufgaben und temporärer Speicher.
* Alle Medien-Dateien werden nach der Migration neu indiziert.

Das ist doch alles ?

Oder ist das nach dem das Backup wieder eingespielt ist wieder da ?

Nein, das Entscheidende sind doch Deine Daten! Und die bleiben erhalten. Die meisten Pakete müssen neu installiert und konfiguriert werden. Einige Pakete wie die Photo Station kannst Du zusammen mit der Systemkonfiguration per Datensicherung auf eine externe Platte sichern und nach der Migration restaurieren.

Naja gut, die Daten auf den platten ist ja das geringste Problem die kann man vorher auf einer andere USB Platte kopieren und später wieder rüber schieben. Wichtig wäre mir das die gesamten Einstellungen erhalten bleiben würden.

Das tun sie - wie gesagt - nicht, aber Du kannst die Systemkonfiguration manuell in eine DSS-Datei sichern oder im Rahmen einer Datensicherung zusammen mit dem sicherbaren Paketen backupen. Ansonsten Screenshots machen oder selbst im Filesystem suchen und sichern.

Backup, also "Sicherung der Systemkonfiguration" kenne ich, gibt es sonst noch mehr ?

Ich wollte meine Daten auf den Platten so wie die Sicherung der Systemkonfiguration wieder einspielen, oder hab ich jetzt ein Denkfehler ?

Wenn Du die Migration wie von goetz vorgeschlagen und dokumentiert durchführen willst, dann machst Du einen Denkfehler. Wenn Du das System komplett neu einrichten willst, dann kannst Du alles sichern und zurückspielen. Ansonsten nur Systemkonfiguration und Pakete sichern und Platten migrieren.

Irgend wie sitze ich wohl auf der Leitung :D

Wenn Du die Migration wie von goetz vorgeschlagen und dokumentiert durchführen willst, dann machst Du einen Denkfehler.

Wenn ich es wie beschrieben mache, dann mache ich einen Fehler ??

Ok, zusammen gefasst,
ich mache ein Backup (Sicherung der Systemkonfiguration) von dem jetzigen Nas,
sichere die Daten auf einer USB Platte (zur sicherheit),
fahre das Nas runter,
stecke die 2 Platten in das neue Nas,
fahre es hoch,
wenn die Daten dann weg sind spiele ich diese von USB wieder ein,
dann stelle ich die Sicherung der Systemkonfiguration aus dem backup wieder her

dann sollte es so laufen als ob ich noch mein altes benutze ?

Nicht ganz. Schau Dir bitte einmal genau die von goetz in Beitrag #2 bereits verlinkte Migrationsanleitung von Synology an. Bringt ja nichts, wenn ich das jetzt alles abschreibe.

Wenn Du die Migration der Platten durchführst, wie in diesem Tutorial beschrieben, dann ist die umfassende - also Daten einschließende - Datensicherung nur zur Sicherheit. Du kannst davon ausgehen, dass die Daten erhalten bleiben. Zusätzlich solltest Du eine Datensicherung durchführen, die nur die Systemkonfiguration und die selektierbaren Pakete enthält. Wenn Du die restaurierst, hast Du User, Gruppen, Rechte, gemeinsame Ordner wieder, aber nur die gesicherten Pakete. Die übrigen musst Du neu installieren und konfigurieren. Deshalb würde ich an Deiner Stelle von der Konfiguration dieser Pakete vorher noch Screenshots machen, damit Du Deine Einstellungen auch nach der Migration noch nachvollziehen und ableiten kannst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat