DS214+, 2.ter Netzwerkanschluss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

beta007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mal eine spezifische Anfrage zu o.g. Server. Zur Zeit sieht es wie folgt aus:

ich habe folgende Netzwerke:

1. 192.168.178.X (16.000 kbit/s - privat)
2. 192.168.1.X (100.000 kbit/s - beruflich)

Beide Netzwerke sind nicht miteinander verbunden!

Das Netzwerk mit 16.000 kbit/s hat eine Fritz 7390 als Router im Einsatz und das 2.te einen Technicolor 7200. Um von beiden Netzwerken auf den Server zugreifen zu können, wechsel ich immer die LAN Kabel, so das mein bisheriger Server mal in dem einen und dann in dem anderen Netzwerk zur Verfügung steht. Also niemals zeitgleich!
Ich dachte mir jetzt, dass dadurch das die DS214+ 2 LAN-Anschlüsse hat, ich mir das lästige umstecken der LAN Kabel ersparen kann.

So das ich aus dem einen Netzwerk Zugriff habe (beruflich) aber auch meine Familie über das private und das jetzt zeitgleich!

Hoffe das war einigermaßen verständlich...

Gruß
beta007

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo beta007,

also um zwei Netze voneinander zu trennen, ist normalerweise der Router da. Wenn Du also beide Anschlüsse der DS verwenden möchtest, muss diese auch als Router eingerichtet werden. Da dies zum Großteil aber nur über die Konsole erfolgen kann, würde ich Dir davon abraten. Leider kenne ich weder die Fritzbox noch den Technicolor.
Wenn Du auf einem Router zwei Netze einrichtest (z.B. 192.168.0.0/24 und 192.168.1.0/24) dann muss im Router auch explizit definiert werden, welcher Services zwischen den Netzen erlaubt werden. So kannst Du das berufliche und private Netz zugriffssicher voneinander trennen.

Gruß,
Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat