Hallo Zusammen,
hab seit ein paar Tagen meine frisch erworbenen DS214+ zu Hause aufgebaut.
Habe mich soweit schon gut eingearbeitet (ich denke) eingearbeitet.
Jetzt stellt sich jedoch noch ein Grundfrage, welche ich leider noch nicht in Foren etc. gefunden habe......und mit dem Berechtigungssystem in Linux bin ich leider auch nicht so firm.
Fragestellung: Möchte auf Grund von Datenschutz auf dem NAS zwei getrennte Bereiche einrichten (2xLan Anschlüsse):
1x Lan Intern
-Medienserver
-Fileserver für 3 Pc´s
-Zugriff per VPN auf diesen Bereich
1x Lan extern
-owncloud mit kalender und Adressbücher
-FTP Server für best. Dateien
In den Einstellungen kann ich zwar den einzelnen Lan Anschlüssen einzelne Programme zuweisen......sind diese jedoch dann sicher von einander getrennt? Wäre es theoretisch möglich die zwei festplatten jeweils einem Lan Anschluss zuweisen? Oder funktioniert das nur mit zwei gänzlich getrennten NAS Systemen? Ich betreibe das ganze mit einer FritzBox 7390.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Danke schon einmal!
hab seit ein paar Tagen meine frisch erworbenen DS214+ zu Hause aufgebaut.
Habe mich soweit schon gut eingearbeitet (ich denke) eingearbeitet.
Jetzt stellt sich jedoch noch ein Grundfrage, welche ich leider noch nicht in Foren etc. gefunden habe......und mit dem Berechtigungssystem in Linux bin ich leider auch nicht so firm.
Fragestellung: Möchte auf Grund von Datenschutz auf dem NAS zwei getrennte Bereiche einrichten (2xLan Anschlüsse):
1x Lan Intern
-Medienserver
-Fileserver für 3 Pc´s
-Zugriff per VPN auf diesen Bereich
1x Lan extern
-owncloud mit kalender und Adressbücher
-FTP Server für best. Dateien
In den Einstellungen kann ich zwar den einzelnen Lan Anschlüssen einzelne Programme zuweisen......sind diese jedoch dann sicher von einander getrennt? Wäre es theoretisch möglich die zwei festplatten jeweils einem Lan Anschluss zuweisen? Oder funktioniert das nur mit zwei gänzlich getrennten NAS Systemen? Ich betreibe das ganze mit einer FritzBox 7390.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Danke schon einmal!