DSM 6.x und darunter DS214+ & 8TB WD Red Platten - ununterbrochener Zugriff (klacken der Platten)

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

CoolTom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen!

Habe bei meiner DS214+ die 6TB WD Red Festplatten durch 8TB WD Red Festplatten getauscht. Nun habe ich das Problem das diese die ganze Zeit arbeiten bzw. klacken, also ob ununterbrochen ein Zugriff auf die Festplatten erfolgt. Habe schon einige Einstellungen vorgenommen (Ruhezustand der Festplatten -> erweiterten Festplatten-Ruhemodus aktiviert und deakviert), aber nichts hat dieses Problem gelöst. Bei meinen 6TB Platten ist dies nicht der Fall gewesen. Habe auf dem NAS nur einen Emby Server laufen und sonst nichts. Habe also keine Ahnung warum die Platten ständig am arbeiten sind. Hat jemand einen Tipp für mich wie man das Problem lösen kann, oder woran das liegt?

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Da ich keine Kristallkugel habe, kann ich nicht sagen, was dein NAS gerade macht. Schau in den Ressourcenmonitor.

Aber ich kann dir sagen, dass die WD Red 8TB leider eine schlechte Wahl waren. Die 8TB-Platten sind als unangenehm laut bekannt. Entweder man nimmt 6TB oder 10TB.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.268
WD Red oder WD Red Plus? Bei der Red Plus taucht die DS 214+ offiziell nicht in der Kompatibilitätsliste auf. Hast Du das Problem schon länger, oder hast Du die Platten gerade eingebaut? Die anfängliche Überprüfung der Festplatten dauert bei der Größe eine ganze Weile, während der immer wieder Zugriffe erfolgen.

CoolTom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@peterhoffmann Okay, wusste leider nicht das gerade die 8TB Platten als so unangenehm laut bekannt sind. im Resourcenmonitor ist die CPU-Auslastung bei ca 3 Prozent und bei Datenträger sind es 0 bis 1 Prozent. Bei Prozesse laufen 3 Syno.Core.Sytem Prozesse.

@Stationary Es sind WD Red Platten und ich habe diese jetzt schon ein paar Tage am laufen. Es dürfte nicht mehr die anfängliche Überprüfung der Platten sein, denke ich.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Du kannst noch mal in die Prozessliste schauen, aber ich vermute mal, dass da auch nichts rumwerkelt, wenn CPU und Datenträger bei max. 1 bzw. 3 Prozent sind.

Die "anfängliche Überprüfung" kann man im Speichermanager sehen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat