DS214? Aufbau Netzwerk?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

menz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich möchte mir in den nächsten Wochen meine erste Disk Station holen. Ich würde gerne wissen, was ihr von meinem Aufbau haltet:

Speedport W 724V (16.000 Download 7.200 Upload)
? Per WLAN
TP-Link TL-WA890EA N600 Universal Dual Band Wireless Internet Adapter für Smart TV und Blu-ray (Ethernet to WLAN, 4x RJ-45 Port)
? Per LAN
Netgear GS108 GE 8-Port Gigabit-Kupfer-Switch, Lüfterlos
? Per LAN
? DiskStation ? Smart TV ? Notebooks ? BluRay Player
1. Ist der Aufbau an sich sinnvoll? Bremst irgendetwas die Leistung?

2. Welche DS ist für mich am besten?

-hatte an ein Modell der DS214 Reihe gedacht
Aufgaben:
- Stream von Filme auf im Extremfall 2 Samsung Smart TVs (.mkv)
- Cloud Dienst
- Evtl. Mailserver (noch nicht ganz sicher, will es mir noch offen halten)
- Normaler Dateiaustausch im Netzwerk
3. Noch ein paar Ideen / Anregungen?:)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.095
Der Netzaufbau macht auf mich einen vernünftigen Eindruck. In Sachen NAS könntest Du Deine Anforderungen auch mit einer 215j abdecken. Aber die 214 ist natürlich noch einmal schneller. Die Frage ist, ob Du es brauchst. Willst Du beispielsweise beim Schreiben großer Dateien volle Gbit-Speed (110 MB/s) oder reichen 87,5 MB/s (Synololgy Specs)?

menz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, ich denke die DS215se hat aber dann doch zu wenig Leistung, da ich die DS frühstens in ca. 4 Jahren ersetzen möchte, sprich die DS sollte auch dann noch mit aktuellen Systemen "vergleichbar" sein. Ich tendiere eher mindestens zur DS214, da mir diesese mir auf langer Zeit sinnvoller erscheint. Was haltet ihr von dieser Überlegung? Ach und haltet ihr die play Version für sinnvoll? Ich sehe zur Zeit nur ein Vorteil in der besseren Leistung und weniger in der Funktikon Formate zu konvertieren, da eigentlich alle gänigen Formate schon unterstützt werden und falls dies nicht mehr so ist könnte man sich immer noch den Chromecast zulegen oder würdet ihr sagen, dass mit meinem Aufbau zu viel Leistung verloren geht wenn ich das WLAN des Routers benutze? Ach und btw könnt ihr mir eine Marke/einen Shop für LAN Kabel empfelen, ich denke CAT5 sollte ausreichen nur welcher Hersteller hat eine gute Qualität? Mfg

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
..die DS sollte auch dann noch mit aktuellen Systemen "vergleichbar" sein. Ich tendiere eher mindestens zur DS214, ... Was haltet ihr von dieser Überlegung?
Ich denke von der Leistung her, ist die DS214 in 4-Jahren ziemlich weit ab.

Ach und haltet ihr die play Version für sinnvoll?
Nein, die kann man lediglich dann empfehlen wen eine PS3 oder alte SmatTV und iPad's im Spiel sind. Ansonsten bringt die keinen Mehr-wert.

und falls dies nicht mehr so ist könnte man sich immer noch den Chromecast zulegen
Lass leiber die Finger davon. Google macht vieles recht, doch Chromecast gehört nicht dazu.

oder würdet ihr sagen, dass mit meinem Aufbau zu viel Leistung verloren geht wenn ich das WLAN des Routers benutze?
Bezogen auf den Speed ganz sicher. Beim Streamen muss das nicht unbedingt sein, kann aber.

Shop für LAN Kabel empfelen, ich denke CAT5 sollte ausreichen nur welcher Hersteller hat eine gute Qualität?
CAT5e ist sicher ausreichend. Da kannst du dir auch irgend was billiges kaufen. CAT6/CAT6a würde ich auf die Zusatzbezeichnung S/FTP -ev auch Halogenfrei- achten. ..und nein das ist nicht für den FTP Server Optimiert, das ist ein Kürzel der was mit der Abschirmung zu tun hat.

Andreas_322

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Als wenn ich das richtig gelesen habe bildet das Wlan bei dir nur eine Brücke um deine Geräte mit dem Internet (Telefonleitung) zu verbinden. Beides sind eher als langsame Datenüberträger zu sehen. Ich glaube mal nicht dass das ein Problem macht aber ich gehe man davon aus dass es einen Grund hat wie z.b Übertragung des Internets in einen andern Stock.

Alle anderen Geräte hängen ja dann am 1GB Lan der Netgear Switches. Somit die beste Bedingungen im Netzwerk.

Die Play hat wirklich nur den Vorteil dass sie Video Formate konvertieren kann und das auch nicht unbegrenzt. Du sprichst es selbst schon an sollten dir die Video Formate im TV ausgehen ist es sinnvoll einen eigen Media Player Zu verwenden macht durchaus Sinn. Wobei hier würde ich dir vom Chromecast abraten und dir zu einem WD TV Media Player oder MiniX Neo X8-H die können einfach mit viel mehr Formaten umgehen und haben die Möglichkeit direkt auf einen Netzwerkfreigabe zuzugreifen du umgehst damit den DLNA Server.

Cat5 Kabel sollten reichen mehr Leisten auch die meisten Geräte nicht. Kabel Lieferant kriegst als PM.

Mfg
Andreas

Ups vorherige antwort zu Spät gesehen

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.095
Bitte die 215j nicht mit der 214se verwechseln, das ist - zumindest in meinen Augen - ein großer Unterschied. Die Differenz der 215j zur 214 ist kleiner, aber auch da. DIe 214 ist ein sehr gutes Modell, was ich sehr empfehlen kann, damit machst Du ganz sicher nichts falsch. Denk nur bitte auch an ein externes Backup, falls Du das nicht bereits tust.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Denk nur bitte auch an ein externes Backup.
USB3 bringt enorm viel. Den Anschluss zu haben wäre mir schon viel wert. Nie wieder Backup über USB2 oder einen eSATA Port der im Gerät ohnehin über USB2 geht. Was eine Erleichterung.

menz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für euere Antworten, ich bin jetzt ein ganzes Stück weiter gekommen. Ich werde mir wohl die normale DS214 holen, ich habe noch einen 10% meinpaket gutschein wodurch ich dann ca. 225€ zahle. Auch werde ich mir dann in 2/3 Jahren eine neue DS kaufen. Falls ich mit den Dateiformaten Probleme kriege werde ich mir dann wohl einen Medienplayer kaufen. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher mit der Aufteilung der Festplatten, ich bin am überlegen ob ich nur JBOD nutze, da ich eine WD mypassort als backuplösung nutzen möchte, sodass ich sozusagen einen zeitversetzten RAID 1 habe. Meine Filme würde ich auch nur per externer Festplatte anschließen, sodass ich nicht so viel für die internen Festplatten zahlen muss. Was haltet Ihr von der Idee?

Mfg :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.095
JBOD würde ich persönlich nicht machen, sondern pro Platte ein Basis-Volume, aber muss jeder selbst entscheiden.

Bisbee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin auch gerade dabei mein Netzwerk zu optimieren.
Bisher war die DS und der PC direkt and er Fritzbox mit GBit LAN. Der Rest war über WLAN verbunden. Aber schon beim Streamen von HD gab es Aussetzer. Bin dann auf Powerlien umgestiegen, um das Wohnzimmer anzuschliessen. Fürs Streaming reichte dies. Aber nun sollte die DS als Festplattenrecorder für einen neuen Sat-Receiver dienen ... un schon kam Powerline an die Grenzen.

Ich werde am Wochenende beginnen eine GBit-LAN aufzubauen. Daher könnte die WLAN-Verbindung auch bei Dir der Flaschenhals sein.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja ich würde auch eher auf JBOD und die externe HDD verzichten. Da halte ich es doch besser die externe HDD für Backup's zu nutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat