DS214+ bremst parallele Zugriffe aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

koebik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Syno-Experten,

ich betreibe zuhause ein DS214+ mit zwei baugleichen NAS-HDDs in einem Raid-1-Verbund. Der Datendurchsatz im Gigabit-Ethernet ist bei aktivierter Link Aggregation sehr gut. Allerdings werden während des Lesens oder Schreibens weitere Zugriffe massiv ausgebremst. Wenn ich beispielsweise unter Windows 7 mit dem Explorer eine große Datenmenge auf das NAS kopiere, kann ich währenddessen nur stark verzögert (d. h. nach ein paar Sekunden) auf anderes Verzeichnis zugreifen.

Über Lösungsvorschläge oder Ideen, wie ich das Problem beheben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Koebik

vater

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
116
Hallo Koebik,

das ist ein erwartetes Verhalten und es wird dich bei allen Speichersystemen (und nicht nur da) treffen. Wenn ein System zwei oder mehr Aufgaben gleichzeitig erledigen soll von denen jede einzelne es stark auslasten würde, laufen alle Aufgaben langsamer ab.

Tatsächlich werden die Aufgaben insgesamt fast immer langsamer abgearbeitet, als wenn sie nacheinander ablaufen würden.

Möchtest du z.B. fünf große Dateien auf das NAS kopieren, tu das nacheinander (z.B. Queue Funktion von TotalCommander). Das ist wesentlich schneller, als wenn du alle fünf Kopiervorgänge gleichzeitig starten würdest.

Gruß Vater

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Das liegt an den Kopfbewegungen der Platten. Wird nur eine Datei transferiert, ist der Kopf in der Regel dort, wo die nächsten Daten gelesen bzw. geschrieben werden. Bei mehreren Transfers gleichzeitig muss der Kopf zwischen mehreren Positionen hin und her. Und das bremst erheblich.

koebik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnellen Antworten und die plausiblen Erklärungen.

Ich würde in diesem Kontext gerne noch zwei weitere Fragen stellen:

1. Tritt dieses Problem grundsätzlich auf, also unabhängig von der Art des Raid-Verbunds?
2. Sofern die Art des Raid-Verbunds eine Rolle spielt: Welcher Raid-Verbund ist am ehesten für Parallelzugriffe geeignet?

Schönen Grüße

Koebik

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Kurze Rückfrage: Wie hoch ist die CPU-Auslastung Deiner DS während des von Dir beschriebenen Szenarios? Die könnte bei Volllast mit Link Aggregation durchaus am Anschlag sein. In dem Fall würde Dir vermutlich kein RAID helfen.

koebik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die CPU-Auslastung beträgt ca. 55 %.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Ich bin nicht sicher, ob irgendein RAID für parallele Zugriffe eine gute Lösung ist, dafür fehlt mir die Erfahrung. Das Idealszenario wäre, wenn Du die Daten je nach Anwendung auf verschiedene Platten speichern könntest. Wenn Du also beispielsweise eine Platte für Videos und eine für sonstige Daten hättest, dann würde das Laden eines Fotos auch dann noch sehr schnell gehen, wenn parallel Videos kopiert werden. Dies natürlich nur so lange, wie die CPU das mitmacht und nicht limitiert.

koebik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, verstanden.

Ich bedanke mich noch einmal für eure freundliche Unterstützung!

Viele Grüße

Koebik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat