DS214+ / Datenrate übers Netz sehr unterschiedlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rstueber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bin immer noch am Werkeln mit der DS214+. Alphabetische Verzeichnisse habe ich jetzt ja schon.

Alles prima, nur die Performace bei kleinen Dateien ist seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr schlecht.

Umgebung: diverse Clients mit W2k, XP, 7 und 10, alle mit 1GBit verkabelt.

Speedtest mit großen Dateien (500MB aufwärts) bringen durchschnittlich 50MByte/s, in der Spitze 90MByte/s, was ja ordentlich ist. :)
Mit dem alten angeblösten Fileserver (W2K-Server auf PIII) waren es max. 20MByte/s

Das Problem ist unsere Mailsystem, welches die Msgs in einer sehr umfangreichen Verzeichnisstruktur auf dem Server ablegt.

Der Mailclient liest aus dieser Struktur die Mails und zeigt sie in einer Liste an. Es gibt keine Datenbank.

Das sind dann schnell mal 1000 Ordner mit vielen Minidateien und Anhängen in weiteren Unterordnern.
Und damit wird es sehr sehr langsam.

Kopiere ich diese Struktur vom Server auf die lokale HD komme ich auf 1-2 MByte /s, manchmal sogar weniger.

Mit den Virenscannern habe ich auch rumprobiert und deaktiviert, das bringt aber nicht den großen Durchbruch.

Wo kann ich ansetzen?
Was kann ich für den Transfer für viele kleine Dateien anders einstellen. Irgendwelche Blockgrößen oder so was?

Ich arbeite mit den ganz normalen Windows-Netzwerk-Einstellungen, alles default.
Im Detail kenne ich mich aber auch nicht wirklich aus.

Bin für jeden Tip in die richtige Richtung dankbar.

Gruss Ralf

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist leider ganz normal, einerseits geht die HDD bei so vielen Einzelzugriffen in die Knie und andererseits steigt der Overhead der Netzwerkpakete bei kleinen Dateien auch drastisch an.

Ggf hilft ne SSD (Was sagt den der Resourcenmonitor der DS?) und LAG kann ggf. auch etwas helfen - aber sonst kannst du da nicht so richtig viel machen…

rstueber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habs nochmal getestet.
In der DS214+ sind 2 Stück WD20EFRX verbaut

10 Ordner mit 4500 Worddateien je 22kb = ca. 100MB
kopiert von DS214+ nach c: mit Windows Explorer
DS-Monitor:
CPU + RAM 10-15%
Datenträger: 2-5%
Leserate 1-2MB/s :-(

Transferrate1.jpg

Ist die DS die falsche Wahl für viele kleine Dateien?
Ich habe hier keine Videos oder MP3s, wir arbeiten hier :)

Und noch ein Test: FileStation geöffnet und die selbe Struktur komplett markiert und "herunterladen" nach c:
schwupps: nach 2-3 Sekunden hatte ich eine 100MB ZIP auf c:
2-3 Sekunden fürs packen und kopieren ?? super !

also kann es doch nicht am Lesezugriff auf die HD liegen ??

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht war das Mailprogramm einfach nicht die beste Wahl? ;) Die DS kann da nicht wirklich was für…
Welches Mailprogramm habt ihr denn? Ich kenn gar keins, das so arbeitet.

rstueber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mag sein dass es nicht das populärste Mailsystem ist, aber das Problemloseste und flexibelste und es läuft seit 13 Jahren ohne Probleme.
NETMAIL von Shamrock, natürlich mir allen laufenden Updates, super Support!
., aber wir sind absolut zufrieden damit :)

Aber das Problem kann ich mit anderen Dateien wie Word ja reproduzieren, also unabhängig vom Mailprogramm.
viele Dateien --> GÄHN
Scheint mit meinem FileStation-Test ja doch nicht an der HD in der D zu liegen?

Ich kenne mich mit den Einstellungen für Pakete und so im LAN (noch) nicht aus.
Was kann ich da testen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat