DS214+ Festplatten gehen nicht mehr in Standby nach FritzBox Tausch

luke1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi,
ich habe mir eine neue Fritz Box gekauft weil ich schnelleres Internet bekomme, vorher hatte ich die 7490 und jetzt die 7581.
Seit ich gestern die 7581 angeschlossen habe gehen die internen Festplatten in der DS214+ nicht mehr in Standby! Wenn ich die Netzwerkkabel von der DS ausstecke gehen die FP in Standby. Die einzigen Geräte mit denen ich auf die DS zugreife sind mein PC und ein Linux E2 Receiver, die hab ich aber schon beide runtergefahren und die Festplatten gingen trotzdem nicht in Standby, also müsste es an der Fritzbox liegen. Die DS hab ich auch schon mal neu gestartet ohne Erfolg...

luke1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich bin jetzt drauf gekommen wenn ich bloß 1 Netzwerkkabel ausstecke gehen die Festplatten auch in Standby.
Ich hatte vorher aber auch immer 2 Netzwerkkabel an der DS und ging trotzdem in Standby
Woran kann das liegen?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.100
Wo führen denn die zwei Netzwerkkabel hin ? Beide in die FRITZ!Box ?

luke1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nein, 1 Netzwerkkabel von der FritzBox in einen Switch und vom Switch 2 in die DS und 1 in den PC
Ich hab der DS zwei IP Adressen zugewiesen 192.168.178.2 und 192.168.178.3
Mit der 192.168.178.2 hab ich mit dem Linux TV Receiver die erste interne Festplatte gemountet und mit der 192.168.178.3 die 2. FP
Aber auch wenn ich den Receiver runterfahren gehen die Festplatten nicht mehr in Standby wenn ich die 2 Netzwerkkabel an der DS hab

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.100
Dann klingelt eben irgendein Netzwerkpartner regelmäßig an dem Netzwerkport. Vielleicht will da jemand nur wissen, ob die DS „noch da ist“, und lässt halt alle paar Minuten ein kurzes Telegramm los.

Da kannst du per Ausschlussverfahren klären, einfach nacheinander mal alles abschalten / ausstecken, und schauen, ob es sich dann beruhigt.

luke1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn ich 2 Netzwerkkabel an der DS hab, hab ich schon mehr Bitrate für Übertragung zur Verfügung oder? Oder wird da dann bloß die Bitrate auf die 2 Netzwerkkabel verteilt?

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
nope .. dazu muesste die Karre an der die Kabel muenden auch LAG unterstuetzen.
So hast Du halt einfach 2 Kabel.

Und selbst wenn der Switch LAG machen wuerde, kaeme der Vorteil erst bei mehreren
parallel zugreifenden Clients zum tragen.

• Like
Reaktionen: luke1984

luke1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also dieses LAG(weiß nicht was das ist) scheint der Switch nicht zu unterstützen, steht nichts in der Artikelbeschreibung. Hab den D-Link DGS-105
https://www.amazon.de/D-Link-Datenü...rgiesparende-Metallgehäuse/dp/B000BC7QMM?th=1
Parallel zugreifen tu ich schon manchmal, z.B. einen Film mit dem TV-Receiver aufnehmen und vom PC Dateien auf die DS kopieren oder umgekehrt. Aber wenn da 2 Netzwerkkabel eh keinen Vorteil bringen dann kann ich das 2. eigentlich weg tun

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.100
Der Switch kann - nichts, also außer „switchen“.

Link Aggregation dürfte in deinem Fall nichts bringen, das ist eher etwas für gewerbliche Nutzer, die tatsächlich laufend parallel zugreifen. Wenn du es unbedingt haben willst, musst du darauf achten, dass der Switch dieses (und dann auch weitere) Kunststück beherrscht.

• Like
Reaktionen: luke1984

luke1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nein das brauch ich dann nicht. Ich lass es jetzt mit einem Netzwerkkabel wenn ein 2. sowieso nichts bringt und mit einem gehen die Festplatten in Standby. Bloß komisch das mit der alten FritzBox die FP in der DS auch mit 2 Netzwerkkabel in Standby gingen und jetzt nicht mehr...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat