Hallo Community,
ich habe seit gestern ein Problem mit meiner DS und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen: Seit Oktober 2015 haben ich eine DS214 mit zwei 5 TB WD Red, welche im RAID1 laufen. Die DS lief von Oktober 2015 bis März 2018 im Dauerbetrieb ohne Probleme. Aufgrund eines Umzugs war sie seit März bis vor wenigen Tag nicht im Betrieb. Am Wochenende habe ich sie dann wieder angeschlossen und sie lief erneut problemlos - ich habe dann die zwischenzeitlich aufgelaufenen DSM-Updates und Pakte-Updates aufgespielt. Betrieben wird die DS über Gigabit-LAN an einer Fritzbox 7490 mit dem neuesten Fritz-OS. Dazwischen ist noch ein 5fach Switch von D-Link geschaltet.
Gestern stellt ich dann fest, dass ich sie versehentlich mit einem falschen Netzteil angeschlossen hatte. Ich hab die DS also heruntergefahren (nicht über die Weboberfäche, sondern durch langes drücken der Power-Taste), das Netzteil ausgetauscht und neu gestartet. Seitdem habe ich ein Problem:
Die beiden Disk LEDs leuchteten beim Neustart für ca. 30 Sekunden gelb und gingen dann ganz aus. Die LAN-LED leuchteet durchgehend grün. Die Power-LED leuchtete durchgehend blau. Die Status-LED blinkte zunächst gelb, die Copy-LED blinkte zunächst blau. Nach ca. 30 Minuten leuchtet die Status LED dann durchgehend grün, ebenso weiterhin die LAN-LED. Die Disk LEDs sind weiterhin aus, die Copy- und Power-LED leuchten durchgehend blau . Über die Weboberfläche ist die DS unter der von mir fest eingestellten internen IP 192.168.178.10 nicht mehr erreichbar. Ich habe dann in der Fritzbox gesehen, dass der DS nun eine IP im freien DHCP-Bereich zugewiesen ist (192.168.178.30). Allerdings ist die Oberfläche auch unter dieser Adresse nicht erreichbar (nach kurzer Zeit Connection-Time-out) .
Ich habe die DS dann nochmal heruntergefahren (erneute über die Power-Taste), die beiden Festplatten kurz entnommen und wieder eingesteckt. Das Ergebnis nach dem Neustart war aber dasselbe.
Hat jemand von euch eine Idee, was hier passiert sein könnte und wie ich jetzt zur Behebung des Problems am besten vorgehe?
Vielen Dank für eure Hilfe
P.S.: Nach der bisherigen Recherche im Forum kann ich mir vorstellen, dass das DSM gelöscht wurde (kann dies durch einen simplen Neustart der DS überhaupt passieren?). Hierfür wärde zumindest die neue, vom DHCP der Fritzbox vergebene IP und die nicht Erreichbarkeit der Weboberfläche sprechen. Falls ihr das auch so seht: Wie kann ich das DSM erneut installieren? Sind die Daten auf den Disks (auf beiden?) jetzt verloren?
ich habe seit gestern ein Problem mit meiner DS und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen: Seit Oktober 2015 haben ich eine DS214 mit zwei 5 TB WD Red, welche im RAID1 laufen. Die DS lief von Oktober 2015 bis März 2018 im Dauerbetrieb ohne Probleme. Aufgrund eines Umzugs war sie seit März bis vor wenigen Tag nicht im Betrieb. Am Wochenende habe ich sie dann wieder angeschlossen und sie lief erneut problemlos - ich habe dann die zwischenzeitlich aufgelaufenen DSM-Updates und Pakte-Updates aufgespielt. Betrieben wird die DS über Gigabit-LAN an einer Fritzbox 7490 mit dem neuesten Fritz-OS. Dazwischen ist noch ein 5fach Switch von D-Link geschaltet.
Gestern stellt ich dann fest, dass ich sie versehentlich mit einem falschen Netzteil angeschlossen hatte. Ich hab die DS also heruntergefahren (nicht über die Weboberfäche, sondern durch langes drücken der Power-Taste), das Netzteil ausgetauscht und neu gestartet. Seitdem habe ich ein Problem:
Die beiden Disk LEDs leuchteten beim Neustart für ca. 30 Sekunden gelb und gingen dann ganz aus. Die LAN-LED leuchteet durchgehend grün. Die Power-LED leuchtete durchgehend blau. Die Status-LED blinkte zunächst gelb, die Copy-LED blinkte zunächst blau. Nach ca. 30 Minuten leuchtet die Status LED dann durchgehend grün, ebenso weiterhin die LAN-LED. Die Disk LEDs sind weiterhin aus, die Copy- und Power-LED leuchten durchgehend blau . Über die Weboberfläche ist die DS unter der von mir fest eingestellten internen IP 192.168.178.10 nicht mehr erreichbar. Ich habe dann in der Fritzbox gesehen, dass der DS nun eine IP im freien DHCP-Bereich zugewiesen ist (192.168.178.30). Allerdings ist die Oberfläche auch unter dieser Adresse nicht erreichbar (nach kurzer Zeit Connection-Time-out) .
Ich habe die DS dann nochmal heruntergefahren (erneute über die Power-Taste), die beiden Festplatten kurz entnommen und wieder eingesteckt. Das Ergebnis nach dem Neustart war aber dasselbe.
Hat jemand von euch eine Idee, was hier passiert sein könnte und wie ich jetzt zur Behebung des Problems am besten vorgehe?
Vielen Dank für eure Hilfe
P.S.: Nach der bisherigen Recherche im Forum kann ich mir vorstellen, dass das DSM gelöscht wurde (kann dies durch einen simplen Neustart der DS überhaupt passieren?). Hierfür wärde zumindest die neue, vom DHCP der Fritzbox vergebene IP und die nicht Erreichbarkeit der Weboberfläche sprechen. Falls ihr das auch so seht: Wie kann ich das DSM erneut installieren? Sind die Daten auf den Disks (auf beiden?) jetzt verloren?