DS214+ - ich will doch nur meine Daten sichern :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Magineer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

nachdem mein Mac schon mehrfach mit Zusammenbruch der Grafikkarte gedroht hat und nun endlich wegmuss, wollte ich noch etliche Daten auf extern auslagern. Da irgendwie alle verfügbaren Festplatten rappelvoll waren, sollte es nun endlich die Synology werden. Also kurz nach nebenan gegangen (ich wohne neben einem Cyberport) und da ein DS214+-Bundle geholt - erschien mir vernünftiger als die sechste externe HD zu holen und ich wollte eh immer ein NAS.

So, gesagt getan - einrichten ging eigentlich relativ leicht per Knopfdruck, zumindest die erste Inbetriebnahme. Dann kam schon der erste Schocker beim Einrichten - irgendein Kram wegen DDNS. Also da irgendein Konto erstellt, weitergemacht. Jedenfalls tauchte die Diskstation irgendwann im Finder meines Mac auf, liess mich aber erst überhaupt einloggen, nachdem ich einen Ordner(!) erstellt hatte und irgendwelche Zugriffsrechte geregelt hatte. Schlimm genug, denn einfaches Einrichten seh ich nach wie vor anders (ich bin normaler User, aber auf Netzwerklingo und Nerd-Technobabble hab ich einfach keinen Bock). Aber gut, war alles kein so unlösbares Problem.

Dann aber der Hammer: Ich hab den Zugriff zum Ordner gesichert - fass im Finderfenster testweise eine Datei an und will die vom Mac auf den Ordner in der Diskstation schieben. Dreimal dürft ihr raten: Einfaches Backup ist fucking unmöglich. Egal welche Datei ich anfasse, es kommt die Meldung "Das Objekt "xyz.txt" kann nicht kopiert werden, da es für das Volumeformat zu groß ist." Echt jetzt? Ich dreh hier durch, weil der Mac endlich weg muss und ich einfach die Scheißdaten nicht runterbekomme; und dabei dachte ich, dass ein NAS auch nicht schwerer zu handeln ist als eine externe HD. Und am schlimmsten ist, dass diese Meldung auch in Google keinerlei brauchbare Ergebnisse liefert - das Problem scheint einfach nicht existent. Kann mir bitte bitte jemand mit dieser Kiste helfen? Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll...

Vielen Dank :-(

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ein wenig Zeit und Ruhe sollte man sich nehmen, wenn man ein Backup anlegen möchte - trotz der vermeintlichen Dringlichkeit! Das Handbuch bspw. ist immer ein geeigneter erster Anlaufpunkt, konkretere Fragen lassen sich dann hier meist einfacher beantworten.
Du solltest zunächst auch noch schreiben, wie Du die Festplatten/Volumes eingerichtet hast und welchem Ordner/Zugriffsrechten Du da redest. Insbesondere interessiert auch, wie Du auf die DS zugreifst.

PS: ...auch auch wenn Du meinst, es sei alles so dringlich - Fäkalsprache solltest Du uns zuliebe dennoch vermeiden ;)

Magineer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frog,

huch? Also sauer bin ich zwar schon, aber Fäkalsprache kann ich eigentlich nirgendwo entdecken ... aber gut, ich bemühe mich weiter. ;)

Handbuch ist bei meiner Version leider Fehlanzeige ... war ein einziges blau bedrucktes Blatt mit ein paar Zeichnungen drauf.

Festplatte halt einfach so eingerichtet - als Basic Volume (ohne SHR), weil heute noch die zweite dazu kommt, die gestern im CP nicht mehr vorrätig war.

Ordenr, Zugriffsrechte? Keine Ahnung, das ist ja das Problem - es soll nur funktionieren und bedienbar sein. Die Diskstation ist nach erfolgtem Anschluss ja auch bei mir im Mac-Finder unter "Freigaben" aufgetaucht, liess sich aber nicht darauf zugreifen. Googeln brachte dann die Erkenntnis, dass zumindest ein Ordner eingerichtet werden muss. Hab ich gemacht, geht auch - ich kann draufklicken, admin-passwort eingeben, alles gut. Jetzt habe ich ein leeres Finderfenster vor mir (der geöffnete neue Ordner halt) und ein zweites Finderfenster mit meinen Daten - sobald ich anfasse und rüberziehe (neudeutsch Drag & Drop), kommt obige Meldung. Muss man etwa für jede Datenübertragung in den DSM oder (noch schlimmer) ins Terminal? Dann wäre ich etwas enttäuscht - dachte immer, ein NAS ist halt eine große externe Festplatte, aber wenn diese Funktion nicht gegeben ist, bringt es ja leider auch irgendwie nichts. :(

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
... aber Fäkalsprache kann ich eigentlich nirgendwo entdecken

Echt nicht?

Handbuch ist bei meiner Version leider Fehlanzeige ... war ein einziges blau bedrucktes Blatt mit ein paar Zeichnungen drauf.

Gibt's zum Herunterladen (neudeutsch: Download). Hier.

Du solltest mindestens haben jetzt:

- ein Volume
- einen Ordner (Gemeinsamer Ordner, Freigabeordner, Share, ...)
- einen Benutzer mit Passwort über den du dich vom Rechner aus anmeldest wenn du ein Netzlaufwerk einrichtest.

Hast du einen Benutzer eingerichtet? Hast du dabei das Wort Quote oder Quota gesehen? Dort evtl. ein Häkchen gemacht?

Magineer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nein, echt nicht. Keine Fäkalsprache in Sicht. :)

Zu den Fragen: Ja. Ja. Und ähm ... nein.

Also ich habe einen Benutzer eingerichtet (eigentlich sogar zwei, wenn man den admin mitzählt), habe das Wort gesehen, aber die Quota auf 0 gelassen, weil das laut Assistent heißt: Unendlich (also den kompletten Platz).

Und ja, ich habe jetzt ein Volume, einen Ordner (den ich der Einfachheit halber "Synolgy" genannt habe) auf diesem Volume und auch den Benutzer mit Passwort. Einrichten musste ich das Netzlaufwerk nicht, es tauchte im Finder des Mac einfach unter Freigaben auf.

Magineer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag:

Da du mich in deiner Formulierung auf was gestoßen hattest, habe ich das Netzlaufwerk getrennt und unter dem angelegten anderen Benutzer wieder neu angemeldet (hat dieselben Rechte wie der Admin). Und komischerweise geht jetzt Drag & Drop. Das ist ... komisch. Beim Admin müsste es ja eigentlich auch gehen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
habe das Wort gesehen, aber die Quota auf 0 gelassen, weil das laut Assistent heißt: Unendlich (also den kompletten Platz).

Ok, wollte nur diese Fehlerquelle ausschließen.

Kein Häkchen -> alles ist gut.

Kannst du denn auf den von dir angelegten Ordner vom Rechner aus zugreifen, ohne dass es dort zu einem Fehler kommt und ohne dass du Benutzername und Passwort eingeben musst?

Ansonsten versuche doch einmal, ein Netzlaufwerk mit diesem von dir angelegten Ordner im Finder zu erstellen.

EDIT: ok, ein Schritt zurück. Es läuft jetzt!? Schön...

Magineer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Japp, läuft.

Trotzdem danke an dich, weil du mich nochmal auf den Benutzer gestoßen hast. Nun muss ich nur noch rausfinden, warum es unter der Admin-Anmeldung nicht funktioniert. :)

Und irgendwann erklärt mir vielleicht auch mal jemand, wozu man (siehe oben) DDNS braucht. Ich dachte, Webzugriff geht immer ...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich interpretiere das jetzt einfach mal als Frage...

DDNS benötigst du, wenn du von ausserhalb deines Heimnetzes auf die DS zugreifen möchtest. Da DSL-Anschlüsse i.d.R. keine festen IP Adressen haben, wird es schwer ohne eine Domain von ausserhalb zuzugreifen. Es sei denn, du hast eine DDNS, damit geht es dann.

Magineer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank.

Klingt in Theorie gut - ich hab bei der Erstellung einfach mal bei Synology was erstellt und schau dann, wie ich in der Praxis damit klar komm. ;) Danke schön erstmal.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo,
nein, echt nicht. Keine Fäkalsprache in Sicht.
So, und um das Verständnis jetzt auch in anderer Hinsicht zu komplettieren, lies Dir folgende Auszüge aus Deinem Startpost nochmal gaaaanz aufmerksam durch...
...dürft ihr raten: Einfaches Backup ist fucking unmöglich. ...Ich dreh hier durch, weil der Mac endlich weg muss und ich einfach die Scheißdaten nicht runterbekomme; ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat