DS214 im Netzwerk nicht mehr erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gebuesch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach langem, problemlosen Betrieb kann ich meine DS214 nicht mehr ansprechen. Meine Diskstation ist über einen Zyxel Switch mit miener Fritzbox 7270 verbunden. Auf meinem PC läuft Windows 7.

Wenn ich mich mit der Diskstation verbinden möchte, hört der Browser nicht auf zu laden und gelangt nicht zum DSM Login (Aufruf über IP Adresse http://192.168.178.199:5000/webman/index.cgi läuft ins Leere)
Die Netzlaufwerke, die ich im Explorer eingerichtet habe, können nicht mehr gemappt werden.
Der Synology Assistant findet die Diskstation.
Wenn ich über Android zugreifen möchte bekomme ich dieselben Probleme (Assistant geht, Zugriff über IP Adresse im Browser nicht)

Was ich bisher erfolglos versucht habe:
1. Soft Reset der DS214 (gleiches Problem)
2. Direktanschluss and en PC (neue IP - gleiches Problem)
3. Full Reset dr DS (Neuaufspielen des DSM) - gleiches Problem

Beim Anpingen der Diskstation kommen im Schnitt nur 3 von 4 Antworten mit unterschiedlichen Zeiten zurück - 1x Zeitüberschreitung

IP Fritzbox: 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) DHCP Server eingeschaltet.
IP DS214: 192.168.178.199 (manuell - feste Adresse vom DHCP Server)
IP eigener PC: 192.168.178.21

Da ich keinen Rat mehr weiss, hoffe ich hier auf Eure Hilfe.
Vielen Dank im Voraus, G.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
wenn der Assistent sie findet was sagt er dann beim Status und was passiert wenn du dort dann auf die DS doppelklickst? Ist die IP überhaupt die die im Router hinterlegt ist. Als du sie direkt angeschlossen hast hast du da auch dem PC von Hand eine IP vergeben?

gebuesch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die prompte Rückmeldung, heavy,

Status im Assistant: Fertig
Doppelklick führt auch zu endlosem Laden im Browser, ohne dass die Seite angezeigt wird.
Nein, meinem PC hatte ich von Hand keine IP vergeben, als ich die DS direkt verbunden hatte...

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ok dann schließe sie nochmal an und vergib auch dem PC (und der DS natürlich) eine feste IP denn sonst kann er gar nicht ip basiert kommunizieren (169.254.x.x.) ist der IP Bereich den sich der Rechner selber gibt und bedeutet dass es keinen DHCP Server gibt er aber einen sucht, mit der IP geht aber dann keine Kommunikation nach extern (also aus dem rechner raus) Denn sollte die DS dann erreichbar sein, läge der fehler im Router. Wenn trotzdem nicht, dann muss eventuell der Syno-Support ran.

gebuesch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo heavy,
hatte die DS eben direkt angeschlossen, beide manuell auf IP Adressen im gleichen Adressraum gesetzt (196.254.213.xxx). Gleiches Problem: Der Assistant findet die DS, aber auf dei Logionseite komme ich nicht. In der Statuszeile des Browsers steht abwechselnd "warte auf 169.254.213.154" oder "übertrage Daten von xxx.xxx...", aber keine Seite wird angezeigt...

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
196.254 ist intern und geht nicht du musst schon so was wie 192.168.0.x nehmen

gebuesch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... gleiches Problem, wenn ich beide manuell im Bereich 192.168.178.x konfiguriere und direkt verbinde.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ok dann bin ich raus und denke es ist eine Fall für den Syno support. Außer du hast noch irgedwas wie antivir Macaffie und co auf deinem Rechner die eventuell den Zugriff blocken. Versuche mal den Zugriff von einem Anderen Rechner aus ansonsten mache ein Ticket bei synology auf.

gebuesch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für Deine Hilfe, heavy!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat