Nummer Serie DS214 in Verbindung mit Fritz!WLAN Repeater

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michi410

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe mir ende letzter Woche nach langem hin und her eine DS214 gegönnt.
Ausgepackt, zusammengeschraubt, aufgebaut und konfiguriert. Alles super soweit.
Auch bin ich nach wie vor vom Funktionsumfang der DS absolut begeistert.

Nun aber zu meinem Problem:

Mein Netzwerk zuhause ist wie folgt aufgebaut.
Als Basisstation ist eine FritzBox 7270 im Einsatz. Da diese im Haus leider sehr ungünstig steht habe ich im Arbeitszimmer einen WLAN Repeater
von AVM installiert, einen 450E.
Über den Gigabit Port des Reporters hab ich dann die DiskStation angeschlossen.
Wenn ich jetzt mit der Basisstation verbunden bin kann ich die Daten auf der DS erreichen und kann mit ganz normaler Geschwindigkeit ins Internet.
Bin ich mit meinem Gerät über den Fritz Repeater verbunden kann ich ebenfalls ohne Probleme auf die Daten der DS zugreifen,
komme aber über den Repeater solange die DS angeschaltet ist nicht mehr ins Internet, fahre ich die DS herunter kann ich auch wieder normal ins Internet zugreifen.
Auch hat die Dissertation nur dann einen vernünftigen Zugriff aufs Internet solange nur sie mit dem Repeater verbunden ist und die restlichen Geräte über die Basisstation.

Kennt von euch zufällig jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen?

Liebe Grüße
Michi

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dissertation?? Da hat wohl die Autokorrektur mal kurz ihre Intelligenz abgehängt... :D. Kommst Du über den Reporter (ups, da war's schon wieder...) tatsächlich gar nicht mehr ins Internet, wenn die DS dran hängt oder ist es nur sehr langsam? Der Repeater bremst systembedingt umso stärker, je mehr Clients dranhängen...

Michi410

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oho diese gemeine Rechtschreibkorektur, wenn man sie nicht braucht dann macht sie was sie will und wenn man sie dann braucht macht sie gar nichts :(

Das der Repeater Systembedingt bei mehr Geräten langsamer wird war mir klar, aber ich komm teilweise nur noch sehr langsam oft auch gar nicht mehr ins Internet.
Verbunden waren zu dem Zeitpunkt nur die DS und mein Macbook.

Ich habe jetzt mal alles nochmal auf Updates überprüfen lassen und alle Geräte mehrmals neu gestartet, jetzt scheint es sich einigermaßen normalisiert zu haben (Ich kann mal über den Repeater Daten kopieren und diesen Beitrag hier schreiben)

Was jetzt allerdings das Problem war kann ich leider nicht sagen.

Ich werde es aber weiter beobachten und mich melden falls ich was rausgefunden habe oder es wieder auftritt!

Dennoch vielen herzlichen Dank für die schnelle und nette Hilfe!

Grüße

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Was jetzt allerdings das Problem war kann ich leider nicht sagen.
Das können auch WLAN-Netze der Nachbarschaft sein, die nur zeitweise online sind und auf gleichen/ähnlichen Kanälen senden. Schau einfach mal öfter in die WLAN-Landschaft und suche Dir einen Kanal fest aus, der wenig frequentiert ist bzw. nur mit schwachen anderen Netzen konkurrieren muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat