Nummer Serie DS214 klackert bei Zugriff

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nmnm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem, dass mich ziemlich stört. Ist die Frage, ob das bei euch genauso auftritt, oder ob es ein Einzelfall bzw. ein Hardwaredefekt ist.

Zuerst kurz die Ausgangssituation:
Ich habe eine DS 214 mit 2x WD40EFRX. Konfiguriert sind die Platten als RAID1 mit einem Volume. Die S.M.A.R.T.-Werte sehen soweit gut aus. Im Speicher-Manager ist der Status Normal.

Nun zum Problem:
Die Diskstation ist kaum zu Hören, wenn sie im Idle ist. Aber sobald ich anfange, darauf zu Arbeiten und zum Beispiel Daten kopiere, dann hört man ein dumpfes Klackern. Dieses Phänomen tritt auch auf, wenn ich nur per Weboberfläche auf die DS zugreife.
Ich habe keine Ahnung, ob es das Parkgeräusch der Platten ist, aber ich finde es ziemlich laut und störend, weil die Kiste ja sonst kaum zu hören ist. Die normalen Betriebsgeräusche beim Zugriff auf die Platten sind es auch nicht, die klingen definitiv anders.
Ich habe hier auch was von einem LCC-Problem in Zusammenhang mit RAID gelesen, kann mir dazu einer mehr verraten?

Jetzt wäre die Frage ist das normal? Oder liegt ein defekt vor. Oder sitzt das Problem wie so häufig einfach 40cm vor dem Bildschirm?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Danke schon einmal im Voraus.
NM

dvrn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nmnm,

Ich bin von dem selben problem betroffen... Ich habe die "Western Digital WD30EFRX" im Synology Empfohlenen Hybrid Modus (SHR) laufen und vernehme die selben klackergeräusche schon nur wen ich die weboberfläche aufrufe
Seit tagen schieb ich die synology konfiguration vor mich hin weil mir das ziemlich auf den magen schlägt.
Schon mit meiner 1. Synology DS213+ hatte ich riesen pech.
Ich bin gespannt was es diesmal ist ... Bei meiner 1. Synology Box war es die BlueLED Problematik.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat