DS214 Konzeptberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mangan

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe mit eine DS214 zugelegt und bin aktuell noch am überlegen wie ich diese am sinnvollsten konfiguriere werde und hier hoffe ich auch eure Beratung :-) Vieles zum Thema Backup und RAID habe ich bereits in diesem Forum gelesen, bin mir aber über mein Konzept nicht ganz klar geworden.

Da ich die DS214 rein privat einsetzte, ist mir die Datenverfügbarkeit nicht sehr wichtig, womit ich RAID1 nicht benötigen werde. Grundsätzlich habe ich vor einigen Ordner von meinem PC mit der DS zu synchronisieren. Wenn ich das richtig verstanden habe könnte ich das mittels rsync oder DS Cloud machen. Wichtig wäre mir, dass ich auf die gesicherten Daten auf der DS dann auch z.B. von einem Tablet oder Smartphone zugreifen kann. Welches Programm ist für meine Wünsche am besten geeignet? Desweitern werde ich hin und wieder mittels der Windows Sicherungssoftware Backups auf der DS ablegen. Ansonsten soll die DS als Mediaserver bzw. Dateiserver eingesetzt werden.
Da ich zwei Festplatten von je 2 TB in die DS einbaue, frage ich mich wie ich diese nun konfigurieren soll. Beide mit RAID0 und eine der beiden Festplatte als Backup Festplatte nutzen und mittels time Backup regelmäßig sichern. Ab und zu dann zusätzlich noch auf eine externe USB-Festplatte ein DS Backup. Oder lieber beide Festplatten normal betreiben und ein Backup nur auf die externe USB-Festplatte. Was würdet ihr mir hier vorschlagen? Bin auch für komplett andere Vorschläge offen, falls ich mit meiner Vorstellung komplett danebenliegen sollte.

Hallo,
Am einfachsten für Dich wäre eine Platte einbauen und als Basic Volumen einrichten, dann die 2te rein und als 2tes Volumen konfigurieren. Dann hast Du zwei Volumes ( 2 getrennte Platten ) . So könntest Du eine als Backup für Windows und eine als Medienplatte nutzen.Entsprechend wichtige Daten dann noch regelmässig auf eine angehängte USB Platte sichern lassen...

Danke für die Antwort.
Die Idee eine Festplatte für Windows Backups zu nutzen und die andere als Medienplatte gefällt mir eigentlich ganz gut. Ein DS Backup von der ersten Platte auf die zweite, ist das überhaupt sinnvoll? Hätte ich einen Mehrwert gegenüber der reinen Backup Sicherung auf einer externen USB-Festplatte?

Wenn Du Wert auf äusserste Sicherheit legst dann ist ein DS Backup auf eine USB/esata Platte sinnvoller.Da im Falle eines Blitzschlags z.b. bei einem Totalausfall der DS auch beide Platten gebraten werden.
Ich z.b. lege Wert auf extreme Datensicherheit und Verfügbarkeit und habe deswegen mehrere "kleine" DS die sich ringförmig gegenseitig Backups zuschieben und jeweils auch auf USB/eSata Platten sichern. Die wichtigsten Daten (Dokumente,Projekte,Fotos) werden dazu noch auf USB/eSata Platten an einem anderen Ort gelagert.
Für manchen wäre das wohl Too Much aber bei einem Ausfall wäre es für mich katastrophal.

Ich z.b. lege Wert auf extreme Datensicherheit und Verfügbarkeit und habe deswegen mehrere "kleine" DS die sich ringförmig gegenseitig Backups zuschieben und jeweils auch auf USB/eSata Platten sichern.

Da gehen die Strategien ja durchaus auseinander.
In gewissen Bereichen, also da, wo die Daten wirklich verloren wären und nicht mehr wiederbeschaffbar, da gehe ich auch mehrere Backup-Wege.
Grundsätzliches Problem ist hier immer, den Überblick zu behalten, wer was wann wo zuletzt gesichert hat. :)

Da gehen die Strategien ja durchaus auseinander.
In gewissen Bereichen, also da, wo die Daten wirklich verloren wären und nicht mehr wiederbeschaffbar, da gehe ich auch mehrere Backup-Wege.
Grundsätzliches Problem ist hier immer, den Überblick zu behalten, wer was wann wo zuletzt gesichert hat. :)

Das ist korrekt ,deswegen ist auch eine gute Dokumentation der Abläufe wichtig damit man immer weiss was wie abläuft und was wo ist.
Alleine im Kopf merken wäre bei mir nicht möglich. Ich hab alles aufgeschrieben und bin stets auf dem laufendem.
Bisher bin ich von einem Plattenausfall verschont geblieben und nur Synologys Irrwege in Bezug der DSM Updates haben mir graue Haare gebracht. :)

so aufwendig wollte ich es eigentlich nicht Treiben ;) Ich wollte eigentlich wissen, ob es einen Mehrwert bringt ein Backup auf der zweiten DS PLatte zu machen und zusätzlich dann noch auf einer externen USB-Festplatte. Oder wäre hier dann RAID1 in Verbindung mit einem Backup auf einer externen USB-Festplatte sinnvoller?

Raid1 ist in diesem Sinne ja kein Backup sondern steigert nur die Chance auf Verfügbarkeit. Heisst fällt eine Platte aus dann kann man immernoch auf seine Daten zugreifen solange die zweite Platte nicht auch noch ausfällt.

so aufwendig wollte ich es eigentlich nicht Treiben ;) Ich wollte eigentlich wissen, ob es einen Mehrwert bringt ein Backup auf der zweiten DS PLatte zu machen und zusätzlich dann noch auf einer externen USB-Festplatte. Oder wäre hier dann RAID1 in Verbindung mit einem Backup auf einer externen USB-Festplatte sinnvoller?

Der Vorteil von RAID1 + Backup gegenüber einfachem Laufwerk + 2 Backups ist, dass bei Ausfall einer Platte im RAID-Verbund das System unterbrechungsfrei weiterläuft und den Spiegel ggf. auch selbst wiederherstellen kann, wenn man die defekte Platte austauscht (Hot-Plug vorausgesetzt, sonst gibt es doch eine Unterbrechung). Für den Privatanwender dürfte diese Eigenschaft nicht so wichtig sein. Außerdem muß man erstmal merken, dass die Platte ausfällt, d.h. sich auch zuverlässig benachrichtigen lassen und die Nachrichten lesen. Ich mache es mit zwei Backups: ein mitlaufendes und eines auf eine Platte, die nur dazu eingeschaltet wird. Ich bin mit dem ersten (mitlaufenden) Backup immer ausgekommen, aber die Fälle in denen ich das Backup gebraucht habe, waren alles Fälle in denen ein RAID nicht geholfen hätte. RAID ist ein Filesystem auf ausfallgeschützter Hardware. Alle Ausfallursachen, die auf Filesystemebene angreifen, werden von RAID nicht abgefangen, und dazu gehört eine Menge: Anwenderfehler, Softwarefehler, Virus, Applikationsupdate hat einen schweren Bug ...

Ich mache es mit zwei Backups: ein mitlaufendes und eines auf eine Platte, die nur dazu eingeschaltet wird.

Nur um sicher zu gehen, dass ich es richtig verstanden habe, mit mitlaufendes Backup meinst du in meinem Fall z.B. ein Backup von der ersten Platte der DS auf die zweite Platte der DS? Zusätzlich dann noch in regelmäßigen Abständen ein Backup auf eine externe Festplatte?

Nur um sicher zu gehen, dass ich es richtig verstanden habe, mit mitlaufendes Backup meinst du in meinem Fall z.B. ein Backup von der ersten Platte der DS auf die zweite Platte der DS? Zusätzlich dann noch in regelmäßigen Abständen ein Backup auf eine externe Festplatte?

Ja, so wie ich es in meinem eigenen Thread "Time Backup vs. Datensicherung und -Wiederherstellung" beschrieben habe. Mit "mitlaufend" meine ich, dass die Backup-Platte ständig an ist und das Backup sehr häufig automatisch läuft - für den Mac mit TimeMachine (auf /volume2/mac-backup) und für die Inhalte von /volume1 auf /volume2/ds-backup. Die externe Backup-Platte schalte ich nur ein, wenn ich sie brauche. Wenn also wirklich mal ein amoklaufender Prozess oder bösartiger Virus alle Daten, die er erreichen kann, löscht oder verschlüsselt, dann kann er diese externe Platte halt nicht erreichen, außer durch dummen Zufall.

Erst mal danke an alle für eure Hilfe :)

Die Konfiguration, wie sie emmerich am Laufen hat, sagt mir aktuell am meisten zu. Werde meine DS214 dementsprechend Einrichten. Jetzt kann das NAS Vergnügen starten :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat