DS214+ mit Hot-Swap zur Datensicherung in Firma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sharcy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir hier einer auf die Sprünge helfen mit meiner Problemstellung.

Die Situation
Wir nutzen zur Datensicherung in der Firma (3 PC-Arbeitsplätze) derzeit einen guten alten USB-Stick,
den man Einsteckt und mit ein paar Klicks eine Sicherungssoftware anwirft. Da das sowohl vom Speicherplatz
als auch von der Geschwindigkeit langsam problematisch wird, möchten wir gerne etwas größeres.
Nach einigem Recherchieren bin ich auf das DS214+ gestossen mit seinen beiden Slots und Hot-Swap.

Der Wunsch
Es sollte es ohne täglichen Aufwand möglich sein, die Datensicherung an einen sicheren Ort zu verfrachten,
sodass im Notfall nicht die Datensicherung gemeinsam mit den zu sichernden Rechnern absäuft/abbrennt.

In unserer Vorstellung würde es so laufen, dass man (wenn alles mal konfiguriert ist) man am Abend die Platte aus
Slot 1 zieht und sie in den Tresor verfrachtet. Über Nacht wird eine Sicherung auf Slot 2 gespielt.
Am Morgen setze ich die Platte wieder in Slot 1 und entnehme am Abend die aus Slot 2.
Ggf. kann über den Tag auch nochmal eine Sicherung laufen.

Die Fragen
Würde das so funktionieren, wie es mir vorschwebt?
Hat jemand soetwas schonmal realisiert?
Wäre Raid 1 hier die richtige Wahl?
Gibt es Alternativen (im Preisrahmen von 400-500€*für 4TB)?

Dass die Steckverbindungen an Festplatten und der Platine vom NAS irgendwann hinüber sein werden, ist mir klar.

Ich freue mich schon auf Euren Input :)

Tausende Dank,
Olli

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das ist keine gute Idee - wie an anderer Stelle bereits schon ausgeführt wurde, sind die Anschlüsse der internen Slots (und auch nicht die Anschlüsse an der Platte) für Steckzyklen >100 ausgelegt. Ihr solltest überlegen, Eure Sicherungen auf die DS zu machen, ergänzt um ein weiteres Backup auf eine externe Platte, die man zur Sicherung an die DS anstecken kann (USB ist für solch hohe Steckzyklen ausgelegt). Mit dem Paket 'autorun' von Merthos kann man den Vorgang mit der externen Platte auch automatisieren. Auf diese Weise habt ihr ein aktuelles Backup mit einer zusätzlichen Redundanz, so dass selbst beim Ausfall der DS die Daten noch auf der externen Platte verfügbar sind.

sharcy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Deine schnelle Antwort @frogman

Mir gegenüber hieß es seitens anynas Produktberatung +/- 1000 Steckvorgänge, das wäre noch im Rahmen für mich.

Die von Dir vorgeschlagene Lösung mit doppelter Sicherung ist gut, für unseren Fall aber wohl etwas over the top.

Da würde ich dann eher zu einem Synology EDS14 oder einer noch günstigeren Lösung mit einem Ethernet-USB 3.0 Adapter greifen
und dann zwei 1TB 2,5" USB 3.0 Festplatten im Wechsel anstecken. Davon verspreche ich mir zumindest einen Geschwindigkeitszuwachs
beim Backup.

Meinungen dazu?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Mir gegenüber hieß es seitens anynas Produktberatung +/- 1000 Steckvorgänge,
Dann hast Du da eine Pappnase am Rohr gehabt... :) Wenn Du hier mal nach 'Steckzyklen' suchst, findest Du Beiträge wie diese mit belegten Angaben. Eine EDS (180 EUR) mit zwei externen Platten (ca. 100 EUR) ist aber nun auch nicht großartig anders als eine bestückte DS114 (ca. 150 EUR + 60 EUR für eine interne Platte) mit einer externen Platte (ca. 50 EUR).

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.084
Hier findest Du das Thema mit praktischen Erfahrungen. Allerdings hat Galileo ein RAID-1 über drei Platten rotiert.

janndr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie oben schon erwähnt sind die Steckkontakte an Festplaten und an dem NAS nicht für das ständigen Ein- und Ausstecken ausgelgt.

Eine andere Möglichkeit wäre die NAS als Raid1 zu betreiben. Das gibt zumindest eine Ausfallsicherheit wenn sich eine Festplatte verabschieden sollte.

Die tägliche Datensicherung kann dann auf eine extern USB3 Festplatte erfolgen. Diese kann dann, zwecks einfacher Erreichbarkeit an einem der PC angesteckt werden. Das erste Backup wird sicherlich einen Tag dauern (je nach Datenmenge) aber die täglichen Backup´s der NAS sollten eigentlich problemlos über den Tag mitlaufen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Die tägliche Datensicherung kann dann auf eine extern USB3 Festplatte erfolgen.
...was ich oben schon schrieb.
...Diese kann dann, zwecks einfacher Erreichbarkeit an einem der PC angesteckt werden..
...was recht sinnfrei wäre - wenn es darum geht, Daten zu sichern, die auf drei unterschiedlichen PCs verteilt sind, aber per Sicherung bereits auf dem NAS zusammengeführt sind.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Mal ganz davon abgesehen ist auch die Firmware der DS, der DSM, überhaupt nicht auf das Wechseln der Platten ausgelegt, bei denen nicht auch das darauf befindliche Volume gelöscht wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat