DS214 mit neuer Festplatte bestücken

JamieFraser

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, bin neu hier.

Meine DS214 hat vor ungefähr 1 Jahr angefangen durchgehend blau zu blinken und ich hatte keinen Zugriff mehr. Nach allen möglichen Versuch und keinem Erfolg, habe ich die DS214 ausgeschalten.
Die DS214 lief mit 2 x 3TB WD Red im RAID 1. Hab dann noch einmal alles versucht und mit einer Festplatte (die ist laut NAS in Ordnung) bekam ich dann plötzlich Zugriff im lokalen Netz und konnte Updates von 6.1.7(oder so) auf die aktuellste Version machen.
Jetzt läuft die NAS soweit, bringt aber immer ne Fehlermeldung wegen des Volumens, weil eine Platte fehlt. Stecke ich die zweite wieder rein gibt es keine Verbindung mehr und der Status blinkt orang. Beide Festplattenanzeigen leuchten auch immer wieder. Vermutlich müsste ich die zweite Platte leer machen/neu formatieren und dann wieder einfügen und reparieren lassen, oder?

Kann mir da vielleicht jemand eine Tipp geben, kenne mich da net so gut aus.

Auf der ersten Platte sind noch alle Daten vorhanden.



Wäre es sinnvoll auf ein neueres Modell umzusteigen. Würde später gerne ecoDMS darauf installieren.



Danke
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.613
Punkte für Reaktionen
5.186
Punkte
504
Steige gleich auf eine neues NAS um und benutzte die DS214 mit einer HDD als Backup.
Wieviel TB Daten hast du und wieviel kommt in den nächsten 5 Jahren hinzu?
Mein Vorgehen wäre.
1. Neues NAS mit neuen HDDs
2. Neues NAS installieren, Daten übers Netzwerk von der alten DS214 kopieren
3. DS214 neu aufsetzen als Backupziel (Hyper Backup Vault)
4. Backup vom neuen NAS auf DS214 einrichten udn ausführen.
 

JamieFraser

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das klingt gut.
Derzeit sind 1,7 TB gesichert und ich denke es wird im laufe der Zeit noch einmal das gleiche ungefähr dazu kommen.
Welche NAS wäre denn zu empfehlen? Möchte wie gesagt ecoDMS darauf installieren und auch die Dokumente dort ablegen. Werde vor allem Photos darauf speicher. Vielleicht ist es auch möglich, dass man von seinem Handy von außerhalb (Familienmitgliede) darauf ablegen können.
Hab eine MacStudio (Arbeitsrechner, Fotobearbeitung usw.) und eine PC für Spiele (der ist derzeit nur zum Spielen :))
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.547
Punkte für Reaktionen
854
Punkte
174
Klingt nach einem Problem mit der Stromversorgung / verschmutzte bzw. defekte Kontakte am Board oder der HDD usw. Das kannst Du nur Schritt für Schritt eingrenzen.

So gesehen wäre es schon sinnvoller auf ein neues Modell umzusteigen, wie @ctrlaltdelete es vorschlägt.

Edit: Wenn es eine 2-Bay bleiben soll, schau Dir mal die 224+ an.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.613
Punkte für Reaktionen
5.186
Punkte
504
DS224+ oder DS723+
Vorteil der DS723+ wären NVM-SSD Slots für Docker, aber DMS sollte auch auf HDDs laufen.
wo steht die DS, wegen dem Geräusch der HDDs, die neueren HDDs sind lauter als die "Alten".
 

JamieFraser

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hab gerade mal geschaut und die DS723+ wäre wahrscheinlich die bessere Option. Auch wegen der Erweiterbarkeit (der PC und Mac haben 10 GbE Anschluss). Das ecoDMS läuft über Docker (kenne mich damit noch net so aus). Sind für Docker wohl NVM-SSD Slots von Vorteil? Steht unterm Schreibtisch. wird wahrscheinlich nicht so leise wie mein MacStudio sein :)
Wären Platten von Syology die bessere Wahl als von z.B. WD?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.613
Punkte für Reaktionen
5.186
Punkte
504
Nein, die Synology HDDs haben m.E. keinen Vorteil, ausser du brauchst Platz auf dem Konto.
WD red plus oder Toshiba
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-plus-6tb-wd60efpx-a2810971.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg07aca-12tb-mg07aca12te-a1812533.html?hloc=at&hloc=de

NVME-SSDs haben wesentlich höhere IOPS als HDDs und somit laufen Anwendungen darauf besser.
https://geizhals.de/lexar-nm690-1tb-lnm790x001t-rnnn-a2956604.html

RAM Upgrade auf jeden Fall mit einplanen: +16 GB RAM
www.speicher.de
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.547
Punkte für Reaktionen
854
Punkte
174
Wieviel Speicher soll es denn sein? Und wie lärmempfindlich ist Du denn, wenn das Ding unter Deinem Schreibtisch steht?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.852
Punkte für Reaktionen
3.097
Punkte
324
Würde, wenn auch teurer zu WD Red Plus HDDs greifen, sind auf jeden Fall mit die leisesten. Größe ganz nach Deiner eigenen Vorstellung. Bei NVMEs kannst Du auch WD RED NAS verwenden.
 

JamieFraser

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also mindestens 2x4 GB, vielleicht auch 6 GB. Die Toshiba scheinen günstiger zu sein. Der SSD Riegel wäre wohl gut?
was wäre zur RAM Erweiterung sinnvoll?
Also Geräusche stören mich jetzt nicht unbedingt, aber irgendwie klingt das so, als ob die NAS recht laut wäre :)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.613
Punkte für Reaktionen
5.186
Punkte
504
Die 6 TB WD red plus sind vergleichsweise leise, die größeren HDD sind dann lauter.
RAM macht 16 GB Sinn, da DSM freien RAM als Cache verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Kannst jeden nehmen - über die Suchfunktion im Forum solltest Du jede Menge Infos bekommen welcher Speicher funktioniert.
@Benie empfiehlt ausnahmslos den o.g. - er hat schließlich mal persönlich mit dem Chef von denen gesprochen.
 

JamieFraser

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dann bedanke ich mich schon einmal bei allen für die Hilfe.
Werde bestimmt noch einige Fragen dann haben :)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Jederzeit gern, Jamie! :)
 

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Mitglied seit
21. Jan 2007
Beiträge
190
Punkte für Reaktionen
203
Punkte
93
Ich habe hier aufgeräumt, jetzt bitte wieder zurück zum Thema.

Zum Thema RAM: Auch wenn Third-Party RAM grundsätzlich möglich ist und viele den ohne Probleme einsetzen, so gibt es doch viele Gründe, den original RAM zum nehmen. Wenn RAM nicht 100% kompatibel ist kann ein System leicht instabil werden oder es kann andere Seiteneffekte auslösen, die vielleicht nicht mal sofot auffallen. RAM ist hier eine besonders sensible Komponente. Die Synology Boards sind im Bezug auf Hardware und Software an vielen Stellen optimiert. Verständlicherweise liegt der Fokus auf Funktionalität und Stabilität wie z.B. auch bei Apple und nicht bei einer breiten Kompatibilität mit PC Komponenten, die primär nicht für ein NAS gedacht sind.

Im Enterprise Bereich verbauen wir ausschließlich die original RAMs, außer der Kunde zwingt uns quasi dazu, was anderes zu verwenden. Dann trägt der Kunde aber das Risiko dafür. Die Probleme, die man sich im geschäftlichen Bereich potentiell mit nicht zertifiziertem Drittanbieter RAM einhandelt stehen in keinem Verhältnis zu der Ersparnis. Auch ist bei Problemen der Support wesentlich schwieriger, wenn nicht zertifizierte Komponenten verbaut sind.

Ich versethe gut, dass Endanwender Geld sparen möchten und im Home Bereich bzw. wenn man sich selbst helfen kann und der Betrieb des NAS nicht geschäftskritisch ist, Drittanbieter RAMs verwendet werden. Man muss allerdings wissen, dass auch die Ersparnis ihren Preis hat und die original RAMs durchaus ihre Daseinsberechtigung haben.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!