DS214 nachträglich mit zweiter Festplatte erweitern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goekhan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab momentan in meiner DS214 eine 3TB Festplatte verbaut mit Volumen1.
Hab folgende Fragen:

1)Wenn ich eine zweite HD dazukaufe ist es dann prinzipiell möglich das vorhandene Volumen 1 zu vergrößen also das quasi die 2HD's als eine einzige große Platte erscheinen (Jbod) , ohne dass die vorhanden Daten dabei verloren gehen ?

2) Ist es möglich ein SHR- od. Raid1-System zu erstellen ohne neu formatieren müssen bzw. die Daten auf der ersten HD erhalten bleiben?

3) Was wäre die beste Möglichkeit die neue HD ins System einzugliedern, aber die Daten dürfen dabei nicht verloren gehen.

Der Grund ist ich hab keine Möglichkeit die Daten zwischenzuspeichern.

mfg

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
1) Nein - ein JBOD musst Du bereits bei Einrichtung auswählen.

2) Standardmäßig dürfte Dein Volumen 1 ein SHR sein - damit kannst Du die zweite Platte dem SHR zuweisen und damit eine Spiegelung der Platten einrichten (analog RAID1).

3) Die Frage ist da eher, was Du willst - eine Spiegelung (dann siehe 2.), oder separaten Speicherplatz - in diesem Fall solltest Du über den benutzerdefinierten Weg ein Basis-Volume auf der neuen Platte einrichten.

Und Anmerkung: besorge Dir besser eine externe Platte - ohne Backup geht's meist nicht lange gut!

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
.....3) Was wäre die beste Möglichkeit die neue HD ins System einzugliedern, aber die Daten dürfen dabei nicht verloren gehen.

Der Grund ist ich hab keine Möglichkeit die Daten zwischenzuspeichern...

Dann könnte ich Dir nur empfehlen, statt der neuen Platte für die DS214 erstmal ein WD 3TB MyBook zu kaufen und Datensicherung zu machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat