+-Serie DS214+ nur noch sehr langsam (30-40MB/s R/W)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonnenheim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nach ca. einmonatiger Nutzung mit anfänglich wirklich guten Werten die am Gigabitlimit gekratzt haben, kann ich mittlerweile nur noch mit reichlich 30 MB/s auf die DS schreiben oder von ihr lesen (große files). Verbaut sind 2 WD Red die jeweils als ein Volume laufen und jeweils zu ca 2/3 belegt sind. Weder CPU noch Ram der DS sind ausgelastet. Ich hatte auf der DS ein iscsi lun laufen worüber ich den Geschwindigkeitsabfall erst bemerkt habe (war unter Win8 eingebunden, enthielt meine Steaminstallation und war erstaunlich performant) , das Entfernen hat keine Abhilfe geschaffen (reboots auch nicht). Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und mit diesen Werten ist die DS für mich nicht mehr wirklich nutzbar, kann mir jemand helfen herauszufinden was die performance derartig einschränkt?

Vielen Dank

edit : typo

Zuletzt bearbeitet:

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mal die Smart-Werte der Platten angeschaut bzw. einen Smart-Test machen lassen?

In den Netzwerkeinstellungen rumgefuscht, Stichwort JumboFrames?

sonnenheim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Smart Quicktest ist in Ordnung, betrifft auch beide Platten. Netzwerkeinstellungen auf beiden Seiten gänzlich jungfräuchlich, Client ist ein frisch aufgesetztes Win8.1 ohne jedwede Modifikation.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann hab ich keine weitere Idee. Mit W8 kenne ich mich nur rudimentär aus, habs zwar auf dem PC drauf, aber nutzen tue ich es nicht, ich boote dann doch weiterhin lieber mein W7. W8 kam auch nicht gut mit dem iSCSI zurecht was ich auf meiner DS mal angelegt hatte. Der hat da teilweise 5 Minuten beim Start gebraucht eh mal der Desktop erschien, dachte schon jedesmal meine SSD im Rechner ist im Arsch, aber ne es lag an iSCSI er hats irgendwie versucht zu reconnecten was ihm aber nicht immer gelang und wenn er es nicht hinbekommen hat hat er 5 Min. lang nix getan. Letztenendes hab ich iSCSI aber sein lassen und lieber eine 3 TB Platte wieder in den Rechner gesteckt für Steam & Co.

DarkSoul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Deaktivere am PC mal vorübergehend den Virenscanner und mach mit einem HDD Benchmark einen Vorher-Nachher-Vergleich.

sonnenheim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Virenscanner hatte keine Auswirkungen, ein großes File von der SSD des Rechners auf selbige zu kopieren geht mit oder ohne Virenscanner mit deutlich über 100 MB/s. Mittlerweile habe ich das iscsi lun komplett gelöscht und sämtliche laufenden Pakete auf der Diskstation deinstalliert, an der Geschwindigkeit hat sich leider nichts geändert...

sonnenheim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, das Problem liegt NICHT an der Diskstation. Am Laptop (ebenfalls Win8.1) läuft alles zufriedenstellend. Das Gesamtsetup (Switch, Kabel) ist auch in Ordnung. Unter Win8 lief alles "out of the box", das ersetzen der von Win8.1 automatisch installierten Realtek Treiber durch die aktuellen von der Website bereitgestellten brachte keine Abhilfe. Ich bin ratlos...

sonnenheim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, das Thema kann gelöscht werden. Eine Windows Neuinstallation hat alles behoben, offensichtlich ist bei der iscsi Implementierung etwas buggy das auch nach entfernen des lun bestehen bleibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat