ds214+ oder ds214play als Steigerung zur ds214

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schnuffi16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine qnap TS210 sollte durch eine ds 214 ersetzt werden.
Nachdem ich die ds214 etwas eingerichtet hatte (war ganz einfach) kam der Test, ob Videowiedergabe auf dem Galaxy tab 3 klappt.
Hurra, im Gegensatz zur qnap spielt die ds video app das Video mit dem mx player ab :)
Aber leider ruckelt es nach ca 20 sec. Daher die Überlegung gleich die stärkste ds 214 zu nehmen.
Aber welche?
Hauptsächlich soll die ds die Kathrein ufs922 Aufnahmen speichern und per dlna und video station app bereitstellen.
Dann sollen Fotos flüssig am TV per dlna und am tablet per App angesehen werden können.
Das hat die Ds214 schon gut gemacht (bis auf das ruckeln in der app)

Nach der positiven Erfahrung mit dem dsm 4.3 und der ds214 will ich jetzt was schnelleres.
Die ds214+ oder ds214play liegen noch im Rahmen des Budgets.
Verschlüsselung brauche ich nicht.
Dvb s Empfang wäre prima, gibts den tvheadend auch für die ds214play?
Wie siehts mit weiteren Multimedia paketen aus, gibts mehr die aus 214play oder 214+laufen?

Schon blöd wenn man wählen muss

P.s.
Wd tv life würde ich auch gen anschaffen, wenn man Musik an die Hifi Anlage steamen könnte, ohne den Tv für die Bedienung einsvhalten zu müssen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo schnuffi16,

Streamen ist für ein Server nicht sehr anstrengend. Normalerweise! Leider verstehen viele darunter das der Film vom Server/NAS um-konvertiert wird (Transcodiert). Das ist aber nicht in dessen Aufgabenbereich, und so kommt es dann auch zu einer unkorrekten wiedergebe. Das die Videowiedergabe auf deine Tab nicht geklappt ist bedauerlich. Du könntest an der stelle nun eine DS214play einsetzen damit dies besser gelingt. Doch ich möchte dich warnen: Transcoding kann keine Lösung sein! Es ist und war von Anfang an Sache des Client das vorliegende Format zu entschlüsseln. Kann diese damit nicht oder nur unzureichend damit umgehen, kommt es zu einer fehlerhaften oder ungenügenden Wiedergabe. Dies trifft auch auf Transcodierte Videos-streams zu! Transcoding nützt nichts wen der Client damit nicht umgehen kann. Dagegen gibt es nur 2 Dinge wie wirklich helfen.
  • Das abgespeicherte Video selbst so um-konvertieren das es von möglichst allen Clients abgespielt werden kann.
  • Den Client / Multimediaplayer, gegen einen Kompetenteren austauschen.
Meine Empfehlung: Soll Transcoding zum Einsatz kommen, ist die DS214play dein Freund. Ansonsten wäre die DS214+ die richtige. Alternativ dazu könntest du auch auf QTS 4.1 warten. Solange du auf Transcoding verzichtest, dürfte es die TS210 noch lange machen.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich glaub eher, das Problem bei dir ist die WLAN Übertragung und nicht das transcoding.

Das galaxy tab spielt das Video ja ab wie du sagst. Und irgendwann beginnt es zu ruckeln. Das wird vermutlich auch bei einer stärkeren ds passieren. Es kommen einfach nicht genug Daten schnell genug über die WLAN Leitung.
Kann das sein?

Dann wirst du selbes Ergebnis auch mit den großen ds erzielen und am Ende evtl enttäuscht sein.

Streamen ist, wie bordi oben schrieb, für die ds kein großes Thema, und selbst die kleinen "j" Modelle streamen Filme problemlos. Das sollte also nicht für die ruckler sorgen.

Zum wd TV live:
Steuer das ganze doch über dein tablet. Wähle die Musik aus und spiele sie ohne den TV einzuschalten ab.
Beim iPad gibt es hier auch eine "zattoo app" extra dafür, mit der das geht.

schnuffi16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tipp mit der zatoo app, ich muss mal suchen ob es das auch für android gibt.
Dann wäre die WD tv live eine Option. Wenn der raspberry pi das Audio Signal auch über nicht hdmi in besserer Qualität ausgeben könnte, würde ich den auch in Erwägung ziehen. Der soll ja mit xbmc app auch gut steuerbar sein und sogar Videos auf Tablet befördern können.

An den Flaschenhals WLAN hatte ich auch immer gedacht, als reines Datengrab funktioniert die Qnap auch weiterhin prima.
SD Video per DLNA läuft auch befriedigend. DLNA per LAN.
Foto betrachten am TV per DLNA ist jedoch schon ein Gedultsspiel und macht wenig Spass.
Als Datengrab oder 2. NAS werde ich die Qnap auch behalten.

Mit der Ds214 lief das o.g. viel flüssiger auch über WLAN am Tablet.
Nur die sd Videos vom Kathrein ruckelten halt, wobei das nicht ständig auftritt. Schwer zu beschreiben. Nach 20 sec. Ruckeln, nach 1 min flüssig, dann wieder ruckeln.
Aber sie laufen wenigstens.

Die ds 214 ist wegen der Rückgabefrist wieder zurückgegangen.
Bestellt habe ich mir jetzt die ds214play. Ich denke das sollte jetzt endlich passen.
Hoffentlich laufen die Videos damit auch auf dem Tablet wie bei der ds214. wehe wenn nicht :)

Dank euch allen für das prima Forum.

zwantE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin schnuffi,
Danke für den Tipp mit der zatoo app, ich muss mal suchen ob es das auch für android gibt.
also für Android kann ich die diese App empfehlen -> https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bubblesoft.android.bubbleupnp
da kannst du Quelle und Wiedergabegerät auswählen und quasi alles überall wiedergeben! klappt tadellos!

Nur die sd Videos vom Kathrein ruckelten halt, wobei das nicht ständig auftritt. Schwer zu beschreiben. Nach 20 sec. Ruckeln, nach 1 min flüssig, dann wieder ruckeln.
ich denke das dein Gerät während es ruckelt wieder etwas puffer aufbauen kann... ist der puffer weg, dann ruckelts wieder und kann wieder etwas puffern! TEUFELSKREISLAUF :)

viele Grüße!

nmnm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

Wenn der raspberry pi das Audio Signal auch über nicht hdmi in besserer Qualität ausgeben könnte, würde ich den auch in Erwägung ziehen. Der soll ja mit xbmc app auch gut steuerbar sein und sogar Videos auf Tablet befördern können.

Ja, die Soundqualität des internen 3,5mm Ausgangs ist echt unterirdisch. Wollte nur mal einen Denkanstoß geben. Die Soundqualität kann über USB Audio erheblich verbessert werden.
USB-Audio

schnuffi16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Tipps.
Wegen der zattoo app mache ich mich mal schlau ob das auch bei Android läuft.
Bubble upnp habe ich als kostenlose Version schon genutzt, Videos von der Qnap liefen aber nicht, daher habe ich weiteres Testen gelassen.,
Jedoch wusste ich gar nicht dass das auch für neu Audio geht. Oder ist das bei der Kaufversion dabei?

Habe jetzt die ds214play bestellt, bin schon ganz gespannt und will mit dem Einrichten und testen beginnen.
Vielleicht bringt das Transcodieren fürs Tab 3 ja doch was in Sachen ruckeln....

Schönen sonnigen Tag noch (hier scheint sie jedenfalls gerade)

zwantE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bubble upnp habe ich als kostenlose Version schon genutzt, Videos von der Qnap liefen aber nicht, daher habe ich weiteres Testen gelassen.,
Jedoch wusste ich gar nicht dass das auch für neu Audio geht. Oder ist das bei der Kaufversion dabei?
also ich nutze auch nur die Free-Version und es funktioniert bei Audio & Video tadellos...
ich glaub bei der Pro-Version hat man bei Audio mehr Möglichkeiten Playlisten zu erstellen.

glückwunsch zur Kaufentscheidung... du wirst es nicht bereuen

schnuffi16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so, die ds214play ist angekommen und die Ersteinrichtung habe ich gemacht.

Dann der Test: Abspielen einer Aufnahme des Kathrein im .ts Format (SD) auf dem Galaxy Tab 3.
Ergebnis:
Per DLNA (Bubbleupnp) wie erwartet: Abspielen möglich, ruckelt nach ca. 20 sec immer mal wieder.
Per DS-Video App Videoqualität hoch: Abspielen möglich, ruckelt nach ca. 20 sec immer mal wieder. (da wird wohl nicht transcodiert)
Per DS-Video App Videoqualität mittel: MX Player hängt sich auf
Per DS-Video App Videoqualität niedrig: Abspielen klappt, OHNE ruckeln, Bild nur geringfügig schlechter :D

Warum sie in Mittel nicht laufen, zwei laufen gar nicht auf der DS-Video App weiss ich noch nicht.
Könnte es an der Indexierung liegen, sie werden auf jeden Fall völlig falsch in der App gelistet mit falschem Cover.
Gott sei dank, die betreffenden Aufnahmen laufen per DLNA auf dem Kathrein. Das wäre sonst eink.o. gewesen...

Was ich noch nicht verstanden habe ist die Photo Station.
Sie ist leer.... Foto Ordner erstellt, im medienserver eingetragen, Indexierung ist gelaufen, DLNA zeigt sie an.:confused:
Irgendwas habe ich da noch nicht verstanden oder falsch eingestellt.
Mal sehen, morgen gehts weiter ...

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Sag ich ja, dass es wohl eher am WLAN liegt. ;)

Zur Photostation. Redet du von dieser greifst du aber nicht via dlna zu. Beim Zugriff via dlna musst du am Client anfangs auch über "Foto" den Zugang zu dem fotoordner machen. Nach der Indizierung sollte er dort auch die Bilder zeigen. In "Video" wird er dir immer einen leeren Foto Ordner anzeigen.

schnuffi16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Zugriff per DLNA auf die Fotos klappt ja, aber die Fotos tauchen nicht in der Photostation auf.
Irgend eine Einstellung habe ich bestmmt übersehen, aber welche?
Nach weiteren Tests habe ich festgestellt, dass das Transcodieren nicht bei allen Aufnahmen klappt.
Manche wenige gehen mit hoher Qualität, manche mit niedriger Qualität. ABER dann fehlt bei einigen der Ton :(
Die Aufnahmen wurden aber alle vom gleichen Gerät erstellt und von den gleichen Programmen bearbeitet bzw. Werbung rausgeschnitten.

Also überlege ich jetzt, doch wieder zur ds214 zu greifen und die wd tv life für gesparte Geld zu nehmen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

schnuffi16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich die DS214 und DS214play nochmal genauer getestet habe hier mein Ergebnis (vielleicht hilfe es anderen Mitlesern bei der Entscheidung)

Streaming von ts Dateien (Aufnahmen des Kathrein Recievers in SD) aufs Galaxy Tab:
Über ds video und Bubbleupnp laufen die meisten Aufnahmen ruckelfrei. :D
Die mit der ds214 nicht laufenden Aufnahmen kann die ds214play mit ds video in niedriger Qualität einwandfrei abspielen. Bei mittlerer Qualität stürzt ds video ab.

Das Ruckeln aller Aufnahmen mit der ds214 vom Test vom Januar ist nicht mehr aufgetreten, auch nicht im letzten Winkel der Wohnung.
Einziger Unterschied ist, dass ich zwischenzeitlich ein Update der WLAN Router Firmware gemacht habe.

Beim Datentransfer vom PC auf die ds nehmen sich beide nicht viel, die ds214 ist beim Übertragen von vielen Fotos etwas langsamer.

Fazit für mich: Ich behalte die Ds214play. Hat mehr RAM, CPU ist wahrscheinlich auch mit den nächsten Firmware Updates noch nicht überfordert und Strommehrkosten sind doch eher gering.

Man gönnt sich ja sonst nix :D

schnuffi16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Änderung zum vorherigen Test habe ich noch vergessen: Im ersten Test hatte ich die 4.3 3810 Firmware drauf, beim zwiten Test hatten beide ds die neueste 4.3 Firmware drauf.
Ob das den Unterschied gebracht hat, kann ich nur vermuten.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat