DS214+ oder DS214play - welches NAS ist der bessere Webserver?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ecko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin neu hier und möchte demnächst eine DiskStation kaufen. Primär möchte ich darauf meine Daten ablegen. Das Ganze im Raid-Verbund um doppelte Sicherheit zu haben.

Da ich Webentwickler bin, möchte ich aber auch darauf gerne von Zeit zu Zeit eine TYPO3-Seite aufsetzen und darauf bis zum Livegang entwickeln. Da TYPO3 recht ressourcenhungrig ist, würde mich interessieren welcher meiner Wunsch-Kandidaten als der leistungsfähigere Webserver auftritt? Die DS214+ oder die DS214play?

Ansonsten würde mich noch interessieren ob ihr jetzt zuschlagen würdet, oder eher abwarten ob nicht bald eine DS215+ oder DS215play raus kommt? Sind die Zyklen bekannt wann Syology neue Produktreihen ausrollt?

Freue mich über eure Hilfe und Kaufberatung!

Gruß Markus

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Ich wüsste nicht, was Synology in eine 215+ oder 215play aktuell einbauen könnte. Deswegen bin ich da eher skeptisch. Hier der 2-bay-Performance-Vergleich, an dessen Ende Du einen Webserver-Benchmark findest. Da schneidet die 214play besser ab. Nocheinmal klar besser ist die 713+, die wiederum von der 415+ deutlich geschlagen wird. Bei letzteren beiden kann man zudem den Hauptspeicher erweitern, was wichtig sein könnte. Die 415+ kommt von Hause aus mit 2GB RAM und läßt sich aktuell bis 8GB erweitern, bei der 713+ ist bei 4GB Schluss.

ecko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey, danke für die extrem rasche und gute Antwort. Dem Link nach macht sich die 214+ als Webserver besser. Hätte ich gar nicht erwartet - dachte die Atom CPU der Play-Variante, (die ja auch schneller getaktet ist) würde das Rennen machen. Ein Modell der höheren Baureihen kommt für mich finanziell nicht in Frage. 300 Euro ist mein Limit für meine neue Nas-Lösung. Die Plus-Variante hat ja 2 LAN Ports - benötigt man zur Link Aggregation einem speziellen Switch? Momentan habe ich ein 24-Port Gigabit Switch von TP-Link hinter einer Fritz-Box 7390. Welche Vorteile ergeben sich dann durch den Anschluss mit beiden LAN-Ports?

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601

ecko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh, ich sehe gerade ich habe das Diagramm falsch gelesen. Die kürzeren Zeiten sind die besseren! Demnach ist die Play-Variante für mich die bessere Wahl - wie du oben auch schon richtig geschrieben hast.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Welche Vorteile ergeben sich dann durch den Anschluss mit beiden LAN-Ports?

Der Vorteil von Link Aggregation liegt darin, dass sich mehrere Clients nicht einen, sondern im Falle der 214+ zwei GE-Ports teilen müssen. Bei einem Client nützt Dir LAG nichts.

ecko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe folgende Switch: TP-Link TL-SG1024

Die DiskStation soll im Keller im 19 Zoll Schrank bei Switch und PatchPanel sein Zuhause finden. Es ist zwar trocken und kühl dort, aber leider findet sich recht schnell darin eine Staubschicht. Kommt so ein NAS klar mit Staub oder würdet ihr sie eher ins Büro stellen?

Mich interessiert noch ob der Leistungsunterschied beim Webserver auch wirklich spürbar besser ist, oder ob es in Wirklichkeit so minimal ist, dass die 214+ für mich doch besser wäre auch hinsichtlich der Energieeffizienz?

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Ich habe folgende Switch: TP-Link TL-SG1024
Der unterstützt das leider nicht.

Ja der direkte Vergleich beider wäre sicher interessant... Aber wer könnte dir den liefern? Ich habe eine 214play im Einsatz und das einzige was auf meinem Webserver auf diesem System sogar sehr gut läuft ist zum einen ownCloud und zum anderen eine dokuwiki. Aber m.E. benötigen diese Anwendungen nicht gerade die größte Performance.

Ich denke dass die DS keine Schwierigkeiten mit dem Staub im Keller hat und gut dort aufgehoben ist. Jetzt kann ich natürlich nicht abwägen um wieviel Staub es sich in deinem Keller handelt...

Gruß
luddi

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Die 214+ ist sparsamer, aber der Leistungsunterschied ist - wenn man Synology glauben möchte - schon erheblich (250s zu 360s). Bist Du denn sicher, dass Du bei Typo3 mit 1GB RAM glücklich wirst?

ecko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weis nicht wieviel RAM die DiskStation im Leerlauf verbrät, aber TYPO3 ist eigentlich mit 256MB RAM glücklich: http://typo3.org/typo3-cms/overview/requirements/

Und ich möchte auch nicht zig TYPO3 Seiten darauf hosten mit 500 Besucher am Tag sondern nur für mich eine Spielwiese haben mit einem akzeptablen Webserver und GIT wäre noch nice. Wisst ihr wie es mit GraphicMagick aussieht? Das Modul benötigt TYPO3 zum berechnen von Bildern. Lässt sich das auf der DiskStation installieren?

Gruß Markus

ecko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Schätzchen soll da unten drin noch seinen Platz finden. :D
Ich hoffe es reicht von der Höhe her - legen darf man ja auch nicht habe ich gelesen.

Zuletzt bearbeitet:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Geil... ich brauch auch solch einen Schrank! :eek:
Das schaut jetzt auf dem Foto in dem Schrank wie geleckt aus, ich hätte da bezüglich Staub keine Sorge die Kiste dort zu verstauen.

P.S. Außer dass der Schrank auf dem Kopf steht... :D

Gruß
luddi

ecko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bekomm das Bild hier leider nicht richtig rum gedreht, obwohl es auf dem iPhone richtig war... Ja der Schrank ist cool geworden, war mir wichtig bei der Renovierung des Hauses, dass ich überall genug Netzwerk-Dosen habe :)

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Wenn es von einer Software, die man braucht, kein fertiges spk-Paket gibt, was bei GraphicMagick durchaus sein kann, dann ist wiederum ein Intel Prozessor im Vorteil, da man binary Pakete übernehmen kann. Für eine 214+ muss crosscompiliert werden. Das DSM verbraucht nicht viel RAM, weniger als 100MB, aber für php und Datenbank brauchst Du sicherlich auch RAM. Zu dem Punkt solltest Du nochmal googlen oder die Forensuche bemühen. Vielleicht wäre eine gebrauchte 713+ oder 412+ in Sachen erweiterbarer Hauptspeicher doch besser. Ansonsten ist die 214play m.E. in Deinem Fall der 214+ vorzuziehen.

ecko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, dann habt ihr mich nun engültig von der 214+ abgebracht und es wird nach Stand heute die 214play werden ;) Allerdings habe ich nun kurz die DS713+ gegoogelt und habe gesehen, dass die ab 400 Euro zu haben ist. Nun muss ich wieder überlegen ob ich noch ein wenig spare und mir dann dieses schicke Teil hole, oder mir die 214play nicht genügen wird... :eek:

Der Vollständigkeit halber hier noch das Bild von meinem Netzwerkschrank im Keller, welches ich gestern via iPhone nur falsch rum hochladen konnte und daher wieder entfernt habe.

Anhänge

• Netzwerkschrank.jpg
    Netzwerkschrank.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 74

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Herrlich, sehr schön gemacht! Zur 713+: Wenn Du es nicht so eilig hast, dann könntest Du noch ein bisschen warten, ob nicht demnächst die 715+ erscheint mit der neuen Plattform der 415+.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist wirklich Klasse mit dem Schrank...

Gruss

ecko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke - die DS214play wird das Ganze dann abrunden :D

Ich bin noch am überlegen ob ich auch eine USV kaufen soll. Hab mir die hier mal angesehen:

APC Back-UPS BX - Unterbrechungsfreie Stromversorgung 800VA, - BX800CI-GR - AVR, 4 Schuko outlets, USB, Shutdown Software https://www.amazon.de/dp/B00IG2ZSXI/ref=cm_sw_r_awd_BjWNub01ATN0R

Habt ihr da auch schon Erfahrung und eine Empfehlung für mich?

Gruß Markus

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Gute Idee und gute Wahl.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat