+-Serie DS214+ per Netzwerkkabel anschließen

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrLadiesman

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, die DS214+ einzurichten. Aktuell übertrage ich alle meine Dateien, die auf dem Laptop sind, auf den Server zwecks Backup. Jedoch ist der Transfer vom Laptop zur NAS sehr langsam und somit dauert die Übertragung sehr sehr lange (170 GB Dateien).
Gibt es evtl. eine Einstellung, die ich machen muss? Wie sind die Übertragungswerte bei euch?
Auch habe ich mir überlegt, mein Laptop per Netzwerkkabel mit der DS14+ zu koppeln, in der Hoffnung, dass die Daten schnell übertragen werden können. Jedoch hat es gestern nicht funktioniert. Geht die Verbindung per Netzwerkkabel überhaupt? Auf was muss ich achten? Sind dies spezielle Kabel? Müssen noch Einrichtungen getätigt werden?

Danke im Voraus.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Tja, Du schreibst ja nicht einmal, wie hoch Deine Transferraten sind... dann kann man dazu also nix sagen. Zur Verbindung zwischen Computer und DS: schließe die DS und Computer am besten per LAN-Kabel an Deinen Router an oder an einen Switch, der am Router angeschlossen ist. Die DS sollte sich per Standardeinstellung eine IP vom DHCP-Server des Routers holen, wenn Du magst, kannst Du ihr dann aber auch eine feste IP geben (empfehlenswert, da man sie so verläßlich erreichen kann).
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Geht die Verbindung per Netzwerkkabel überhaupt? Auf was muss ich achten? Sind dies spezielle Kabel? Müssen noch Einrichtungen getätigt werden?
Ja, nennt sich CrossOver-Kabel. Gibt auch Adapter, die aus gewöhnlichen Patchkabeln eines machen. DHCP geht dann aber nicht, du musst die IP-Adresse (im gleichen Subnetz) selbst vergeben. Über einen Router/Switch/Hub geht das ohne Crossover.
 

MrLadiesman

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Transferraten habe ich mir leider nicht notiert. Dass man DS und Computer über den Router verbinden kann, hätte ich mir nicht gedacht. Ich dachte nur an eine direkte Verbindung (Newbie halt...). Und nach der Info von Darksoul scheint es bei mir nicht funktioniert zu haben, weil ich mit Sicherheit kein Crossover-Kabel genutzt hatte. Die DS214+ ist über ein Netzwerkkabel am Router verbunden, den Rechner könnte ich natürlich auch per Kabel am Router verbinden (zumindest für den Datentransfer). Sind dann beide Geräte automatisch verbunden oder müssen noch weitere Einstellungen gemacht werden?

Vielen Dank im Voraus.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ja, nennt sich CrossOver-Kabel. Gibt auch Adapter, die aus gewöhnlichen Patchkabeln eines machen..
Naja, da heutzutage praktisch alle Anschlüsse Auto-MDI-X unterstützen (und Gigabit-Devices müssen das auch), kannst Du jedes Kabel dort 'reinstecken.
 

tops4u

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2013
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Verbindest Du sonst per WLAN? Wenn ja welcher Typ? Wie schnell sind denn Deine Routerports? So ganz ohne Hinweise ist Ferndiagnose jeweils etwas schwierig...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die DS214+ ist über ein Netzwerkkabel am Router verbunden, den Rechner könnte ich natürlich auch per Kabel am Router verbinden (zumindest für den Datentransfer). Sind dann beide Geräte automatisch verbunden oder müssen noch weitere Einstellungen gemacht werden?
Wenn die DS vom Router eine IP bekommen hat (schau mal im Router in der Übersicht der Netzwerkgeräte nach), dann brauchst Du im Browser Deines Computers nur noch eingeben "IP:5000" (ohne Anführungszeichen natürlich) - et voila.
 

MrLadiesman

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Verbindest Du sonst per WLAN? Wenn ja welcher Typ? Wie schnell sind denn Deine Routerports? So ganz ohne Hinweise ist Ferndiagnose jeweils etwas schwierig...
Laptop immer nur WLAN, DS per Kabel am Router. Aber wie schnell was ist, kann ich dir aktuell nicht sagen, da ich erst heute abend wieder zuhause bin. Dann würde ich mir alles mal genauer angucken. Und ich kann natürlich verstehen, dass eine Diagnose mit so wenigen Informationen meinerseits kaum möglich ist.

Wenn die DS vom Router eine IP bekommen hat (schau mal im Router in der Übersicht der Netzwerkgeräte nach), dann brauchst Du im Browser Deines Computers nur noch eingeben "IP:5000" (ohne Anführungszeichen natürlich) - et voila.
Vielen Dank. Werde ich mir heute abend mal angucken, da ich gerade nicht vor Ort bin.
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Naja, da heutzutage praktisch alle Anschlüsse Auto-MDI-X unterstützen (und Gigabit-Devices müssen das auch), kannst Du jedes Kabel dort 'reinstecken.
Scheint sein Laptop heutzutage praktischerweise wohl nicht zu haben. ;)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

MrLadiesman

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Hilfe. Nun hat es funktioniert, nachdem ich den Rechner per Netzwerkkabel am Router angeschlossen habe. Die Transferraten jedoch konnte ich trotzdem nirgends ablesen. Ich weiß aber, dass ich die Übertragung von ca. 167 GB Daten ca. 6 h gedauert hat. Mir persönlich kommt dies sehr lange vor. Wie sieht es bei euch aus? Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Übertragung so lange dauert, weil die 1. Platte gespiegelt wird.
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich weiß aber, dass ich die Übertragung von ca. 167 GB Daten ca. 6 h gedauert hat. Mir persönlich kommt dies sehr lange vor. Wie sieht es bei euch aus? Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Übertragung so lange dauert, weil die 1. Platte gespiegelt wird.
Die Spiegelung sollte die Performance nicht wirklich merklich verschlechter, IMHO.
Laut http://www.heise.de/netze/tools/bandbreitenrechner/ hätte bei einem 100 MBit-Anschluss (deines Notebooks) die Kopieraktion ca. 3 h gedauert. Da es bei dir doppelt so lange gedauert hat, kann das mehrere Ursachen haben. Falsche Kabel z. B. (siehe http://www.com-magazin.de/praxis/netzwerk/geschwindigkeit-im-netzwerk-messen-66150.html ) oder deine Notebook-Festplatte ist hier der limitierende Faktor (bei ca. 7 MB/s Leserate würden die 6 h hinkommen, das kannst du mit http://crystalmark.info/software/CrystalDiskMark/index-e.html einfach selbst prüfen.).
 

tops4u

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2013
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Transferraten jedoch konnte ich trotzdem nirgends ablesen.

Doch die hätte man z.B. im DSM ablesen können... da hättest Du auch gesehen ob sonst noch irgendwelche Prozesse am laufen sind. Warst Du noch am Einrichten der 2. Platte resp. des Mirrorings? Falls ja dauert er klar länger. Wurde die Initialisierung/Spiegelung abgeschlossen darf das eigentlich keinen grossen Einfluss mehr haben.
 

MrLadiesman

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Doch die hätte man z.B. im DSM ablesen können... da hättest Du auch gesehen ob sonst noch irgendwelche Prozesse am laufen sind. Warst Du noch am Einrichten der 2. Platte resp. des Mirrorings? Falls ja dauert er klar länger. Wurde die Initialisierung/Spiegelung abgeschlossen darf das eigentlich keinen grossen Einfluss mehr haben.

Danke, dann werde ich demnächst mal etwas genauer im DSM nachgucken. Evtl. liefen dort wirklich noch andere Prozesse. Und ich war nicht beim Einrichten der 2. Platte. Da die Daten der 1. Platte ja gespiegelt werden, stelle ich mir den Prozess als Laie wie folgt vor: Daten werden vom Rechner auf die 1. Platte kopiert, dann von der 1. Platte nochmal auf die 2. Platte. Aus diesem Grund könnte die Angelegenheit ungefähr doppelt so lange dauern.
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da die Daten der 1. Platte ja gespiegelt werden, stelle ich mir den Prozess als Laie wie folgt vor: Daten werden vom Rechner auf die 1. Platte kopiert, dann von der 1. Platte nochmal auf die 2. Platte. Aus diesem Grund könnte die Angelegenheit ungefähr doppelt so lange dauern.
Das ist dann kein RAID sondern eine simple Plattenspiegelung, die auch noch asynchron läuft. Ein RAID-Controller hat die Aufgabe beim Stripen bzw Spiegeln das sofort zu machen und nicht erst später, sonst wäre das ganze RAID-Conzept unsinnig, schließlich kann eine Platte vor dem Stripen/Spiegeln ausfallen und dann wären die Daten ja weg, was ein RAID ja verhindern soll.

Das gilt aber für ein bereits eingerichtetes und laufendes Raid. Es ist was anderes, wenn man eine gefüllte Platte hat und eine zweite, leere hinzufügt. Dann muss das RAID natürlich erst die Daten spiegeln, was dann natürlich dauert. In deinem Fall aber nicht von Belang, da dein RAID 1 bereits fertig war, nehme ich an.
 

MrLadiesman

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi,

danke für die Erklärung. Klingt eigentlich logisch. Sonst mach die Spiegelung wirklich keinen Sinn. War eben nur eine Vermutung von einem Laien.

Aber damit ich hier nichts falsch mache, möchte ich kurz darstellen, wie es bei mir aussieht: ich habe 2 Platten, habe die DS214+ eingerichtet und wollte RAID1 machen, da ich gelesen habe, dass RAID1 "Spiegelung der Platten" ist. Bei der Einrichtung habe ich wohl ein Häckchen zuviel gesetzt, sodass bei mir der Typ "Synology Hybrid Raid (SHR)" eingerichtet wurde. Nachdem ich etwas im Netz recherchiert habe, habe ich herausgefunden, dass der Typ "Synology Hybrid Raid (SHR)" in meinem Fall mit 2 Platten auch RAID1 entsprechen soll und man nichts ändern müsse. Deshalb habe ich es auch so belassen. Habe ich die Angelegenheit richtig verstanden?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ja, das hast du richtig verstanden. :)
 

MrLadiesman

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
:)
Danke. Genau das wollte ich hören...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!