Nummer Serie DS214 play fährt nicht mehr beim PC start automatisch hoch

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndiP

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir vor kurzem die DS 214 play gekauft. Da ich diese nicht ständig brauche, habe ich über WOL veranlasst, dass sie nach einer gewissen Zeit sich komplett abschaltet (kein Lämpchen leuchtet mehr und auch der Lüfter ist aus).
Nun habe ich allerdings das Problem, dass beim Einschalten des Computers die DS nicht mehr automatisch hochfährt.
Über die Fritzbox kann ich dies zwar veranlassen (Wake on Lan -> Computer starten), ich finde es allerdings ein wenig umständlich, immer diesen Weg zu gehen.
Gibt es hier einen Trick?
Eine Bitte noch.
Ich bin kein Computerexperte, also benötige ich die Hilfe in einfacher verständlicher Sprache.

Vielen Dank schon im Voraus....

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Hallo AndiP,

willkommen im Forum.

Das automatische WOL der Fritzbox springt nur an, wenn die DS auch über den Router, also von aussen, angesprochen wird. Vom internen Verkehr bekommt die Fritzbox ja gar nichts mit.
Probier es mal mit einer Portweiterleitung auf eine belieben Port der DS und einem Dummy-Zugriff auf die externe Adresse deines Routers über diesen Port von innen. Die Fritzbox unterstützt Loopback, das könnte evtl. klappen.

Beispiel: Port 1234 weitergeleitet auf Port 1234 der DS. Dann Zugriff im Browser über http://<externeIP>:1234. Weckt das die DS? Wenn ja, evtl. als Lesezeichen speichern.

Verstehst du, worauf ich hinaus will?
Benutzt du DynDNS?

Edit:
Ansonsten gibt es genügende andere WOL-Programme für den PC, die das auf Knopfdruck erledigen sollten. Frag mal Tante Google.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat