DS214+ SMB 2.0 mit Windows 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

datasyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen;

ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn jemand mir helfen könnte.
Mein Problem:
==========
Ich nutze Window 7 (64 Bit) und erstelle erfolgreich mit Explorer unter dem Menü "Extras" -> "Netzlaufwerk verbinden ..." einen neuen Laufwerk. Somit habe ich Zugang auf mein DS 214+. Aber die Schreibgeschwindigkeit ist SEHR langsam, d.h. zwischen 9 - 10MB/s - obwohl ich SMB 2.0 aktiviert habe! :mad::mad:

Meine Konfiguration:
Synology: DS 214+
Platte: WD40EFRX* - 2 x 4TB
DSM V5.0 Update 2
DSM ==> Unter Dateidienste habe ich:
- SMB 2 und Large MTU aktivieren
- Übertragungsprotokoll aktivieren
ausgewählt
DSM ==> Protokoll center -> Protokoll suche _> Wenn auf der rechten Seite aus der Auswahlliste "Verbindung" auswähle, siehe die Meldung: CIFS client .... accessed the shared folder ..."

WARUM CIFS und nicht SMB 2.0 :mad::mad:

Auf Windows 7 Client-Seite habe ich folgende Registry-Einträge:
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
DisableLargeMtu: 0
EnableSecuritySignature: 1
MaxCmds: 64
RequireSecuritySignature:0

Zusätzlich habe ich ausgeführt:
sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= auto

Vielen Dank für die Hilfe.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.063
10 MB/s riecht grundsätzlich nach Fastethernet. Verbinde einmal PC und DS und prüfe dann. Ich denke, dass irgendetwas in Deinem Netz auf Fastethernet limitiert.

datasyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo;

habe ich auch gedacht, aber ist nicht der Fall. Ich habe überall CAT 6 Leitungen. Die Leitungen führen zu einem Dispatcher, von Dispatcher zu einem Gigabit Smart Switch. Von FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 geht die Netzwerkleitung auch zum Switch. Switch ist dann mit Synology DS 214+ verbunden. Wenn ich mein Laptop in irgendeinem Zimmer direkt an Internetdose anschliesse, leuchtet dann den entsprechenden Port auf dem Switch grün, d.h. 1000 MB/s. Wenn ich über diese Leitung einen Netzwerk-Share erstelle, sehe ich dann unter Protokoll-Center, dass CIFS als Protokoll aktiv ist :( Der Gigabit Switch zeigt immer noch den Port grün, aber das Protokoll schafft natürlich nicht mehr :( Hin und wieder schafft es 12 MB/s, aber nicht mehr. Daher denke ich, dass ich ein Konfigurationsproblem habe :(

Irgend eine Idee?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.063
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an SMB/CIFS liegt, dass Du zufällig exakt das Limit von Fastethernet bekommst. Diese Debatte hatten wir hier schon öfter und es war immer irgendwo Fastethernet im Spiel. Deshalb schließ bitte die DS einmal direkt an Deinen Rechner an und teste den Durchsatz.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.063
Kurz als Ergänzung noch zwei Punkte, die nicht für die 9-10 MB/s verantwortlich sein können, die ich aber dennoch ansprechen möchte:

- Übertragungsprotokoll aktivieren
ausgewählt

Kannst Du einmal den Output posten? Wenn sich die Sache geklärt hat oder dieser Output nichts bringt, dann solltest Du hier den Haken wieder wegnehmen. Fördert die Performance sicher nicht.

Auf Windows 7 Client-Seite habe ich folgende Registry-Einträge:
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
DisableLargeMtu: 0

Vielleicht bringt das auch etwas, aber mir ist der folgenden Knoten als entscheidend bekannt:

Rich (BBCode):
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanWorkstation\Parameters

Und der hat bei mir auch entsprechende Veränderungen im Durchsatz bewirkt.

Martinus1977

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde mich dem Verdacht auf 100Mbit Limitierung anschließen.
Du hast in dem Kontext von internetdose gesprochen weshalb ich vermute, dass dein Rechner direkt über das LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist. Wenn dem so ist...tada, das ist die Limitierung. Die 7270 kann nur 100Mbit. Lösung ist ein Gbit-Hub vor der 7270 in den dein Rechner gesteckt wird (bei dir muss das Kabel von deiner Internetdose also in den Hub.
Die zweite Frage die sich stellt ist: was für Dateien nimmst du um den Speed zu testen?
Dritte Frage: wie ist die Auslastung der DS beim kopieren?

Ich für meinen Teil bekomme meine DS auch klein, wenn ich nur die "richtigen" Dateien anpacke (z.b. den picasa-vorschauordner = viele kleine Dateien, die gleichzeitig dafür sorgen, dass synoindexd losrennt und so die ds lähmt - nicht schön, und am liebsten würde ich grundsätzlich die Priorität von synoindexd heruntersetzen, aber dafür fehlt mir die Lust mich damit auseinanderzusetzen ;-) workaround ist der photouploader von synology, der zumindest Konvertierung und Co übernimmt, sodass der windows i7 schwitzt und die DS ihren eigentlichen Job machen kann.

Bester Weg zum testen wurde bereits beschrieben:
DS direkt an den Rechner hängen, schauen ob eine Gbit Verbindung besteht und dann wie zuvor kopieren. Zum testen der maximal möglichen Geschwindigkeit hier bitte große Dateien nehmen, z.b. Linux iso's. Die haben 500MB- mehrere GB...bigger is better ;-)

datasyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
Sorry für meine späte Antwort :(

1. Anschlüsse
Im Keller habe ich eine Telekom-Dose => Diese ist verbunden mit 1&1 Fritzbox (FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (UI) ==> Fritzbox hat 4 Internet-Anschlüsse und alle sind frei außer einen Anschluss, der verbunden ist mit GigyByte Switch (D-Link) ==> Synology DS214 + ist auch mit D-Link Switch verbunden (die Lampe bei der Anschlussstelle des GigaByte Switches leuchtet grün, d.h. zwischen dem Synology-Gerät und dem D-Link-Gerät habe ich 1000 MB) ==> D-Link hat weitere 23 Anschlüsse ==> Die Anschlüsse sind jeweils mit einem TELEGÄRTNER MPD CAT 6A Dispatcher verbunden ==> von Dispatcher verlaufen dann die Kabeln zu den Zimmern. Ich habe den Kopiervorgang immer von einem Zimmer gemacht. Wenn ich meinen Laptop in einem Zimmer mit einem Internet-Kabel an der Internetdose anstecke, leuchtet die entsprechende LAmpe bei der Anschlussstelle des D-Link-Switches im Keller "Grün", d.h. von Zimmer bis Switch habe ich wiederum 1000 MB.

2. Zum Kopieren nehme ich Filme (wie mp4) und große IMAGES aus VMware (vmdk-Dateien)

3. DS 214+ Auslastung: Ich habe meinen Laptop jetzt im Keller direkt an D-Link-Switch im Keller angeschlossen. Statt 9-12 MB/s Durchsatz, der ich normalerweise im Zimmer bekomme, hanbe ich jetzt 17 MB/s bekommen :) - habe ein 250 MB MP4-File kopiert. Die Auslastung blieb fast unveränderlich, d.h. vorher hatte ich CPU-Auslastung 12%, beim Kopieren 13%

datasyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch eine Kleinigkeit für die Tipps des Users dil88:
- Protokoliierung habe ich deaktiviert
- Registry habe ich überprüft: SMB 2 hat den Wert 1

datasyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe oben einen kleinen Fehler gemacht. Die Auslastung bezog sich auf Speicher und nicht CPU.
CPU ist bei 1% - während des Transfers kurz auf 3% gesprungen

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.063
3. DS 214+ Auslastung: Ich habe meinen Laptop jetzt im Keller direkt an D-Link-Switch im Keller angeschlossen. Statt 9-12 MB/s Durchsatz, der ich normalerweise im Zimmer bekomme, hanbe ich jetzt 17 MB/s bekommen :) - habe ein 250 MB MP4-File kopiert.

Wie in Deinem anderen Thread (ich werde jetzt nur noch hier antworten, sonst gehts durcheinander) schon geschrieben, solltest Du unbedingt die Jumbo-Frames überall herausnehmen. Dann bitte einmal den Laptop direkt an die DS anschließen und den Durchsatz testen. Was für eine CPU hat der Laptop, was für einen Massenspeicher? Die SMB2-Optimierungen würde ich im Moment erstmal außen vor lassen. Lass sie so, wie sie sind, aber wichtig ist das Thema bei Deinen aktuellen Durchsätzen nicht. Da ist etwas ganz anderes verantwortlich, was es zunächst zu ermitteln gilt. CPU-Last der 214+ ist auch minimal, auch hier gibts keinen Ursache für eine Limitierung.

datasyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo;
Ich habe meinen Laptop neu aufgesetzt, d.h. eine ganz neue Installation. Siehe da: jetzt funktioniert alles. Der Kopiervorgang hat Übertragungswerte von 45 MB/s. Sogar habe ich die Spitzenwerte von 80 MB/s. Das ist besonders bei den größeren Dateien der Fall. Anscheinend war meine Windows 7 Konfiguration nicht ganz ideal.
Meine Schlusskonfiguration:
1. Betriebssystem: Windows 7 64 Bit
2. Synology DS 214 +
3. DSM: DSM 5.0-4493 Update 2
4. Windows Dateidienst aktivieren
5. SMB 2 und Large MTU aktivieren
6. Übertragungsprotokoll ist nicht aktiv
7. Netzwerkschnittstelle: JUMBO Frame aktivieren - MTU Wert 9000
8. Netzwerkstatus: 1000 MB/s

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Ich danke euch für die Tipps und die Inputs :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.063
Falls Du in der Win7 Registry SMB2 noch nicht aktiviert hast, solltest Du das tun. Ich würde Dir nach wie vor von Jumbo Frames abraten. Ich erreiche ohne sie 110 MB/s. In jedem Falle aber Glückwunsch zu Deinem Erfolg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat