DS214+ über LAN und WLAn verbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kerberus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin liebe Forencommunity,

mein Ziel ist es, meine DS214+ über LAN und WLAN mit dem Internet zu verbinden. Leider klappt dies noch nicht ganz, daher wende ich mich an euch.

Equipment:
DS214+
FritzBox 7390
DSM Version 5.1-5022 Update 3

Ziel:
DS soll über LAN und WLAN erreichbar sein. Da LAN nicht immer vorhanden ist soll das WLAN sozusagen als Backup dienen.
Sollte das funktionieren wäre es toll, wenn ich über einen Port externen Zugriff haben könnte und er automatisch auswählt LAN, wenn LAN tot -> WLAN. Ist sowas möglich?

Ist-Situation:
LAN funktioniert prima, mit WLAN ist die DS auch verbunden. Dies sehe ich DSM und auf dem Router. Wenn ich nun jedoch die LAN-Verbindung unterbreche geht auch das WLAN nicht mehr, obwohl der Router meint ein Link wäre vorhanden. Natürlich habe ich auch zwei IPs, LAN: 192.168.178.26 WLAN: 192.168.178.52.
Was habe ich vergessen zu konfigurieren? Portfreigaben habe ich noch keine für WLAN, aber sind die nicht nur für externen Zugriff (ich teste erstmal nur Netzintern)?
Ich stehe aktuell etwas auf dem Schlauch...

Wäre prima wenn ihr mir helft, dass zum Laufen zu bringen.

~ Kerberus

Kerberus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Link, dass werde ich mir auf jeden Fall anschauen und mich dann wieder hier melden.

Kerberus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, das Problem wurde gelöst.

Nachdem es wohl etwas zu speziell war und der Herr iDomiX sich (noch) nicht damit befasst hat, habe ich mir kompetente Hilfe gesucht.
Es lag an der Routingtabelle, welche noch auf dem "alten" Stand war.

Signale die über WLAN reinkommen werden trotzdem über LAN beantwortet.

Mit einem Neustart hat sich die Tabelle erneuert und es funktioniert zwar nicht beides in Harmonie, aber WLAN geht jetzt.

Grüße

Kerberus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat