+-Serie DS214+ Übertragungsrate nur 200KB/s trotz schnellem Internet (DL:237Mb/s UL:100Mb/s)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JohnnyK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich kaufte mir im November 2014 übers Internet in Deutschland die 2-Bay Synology NAS DS214+ mit zwei WD Red mit je 5TB und ließ mir das Paket zu meinem Wohn- und Arbeitsort in Stockholm/Schweden schicken.
Meine Hoffnung war, mit einer solchen NAS-Lösung einfach unabhängiger von diversen kostenpflichtigen Cloud-Speicheranbietern zu sein.

Allerdings kam bei mir nie so recht Freude auf, da die Übertragungsraten sehr sehr langsam waren/sind und damit meine erhoffte NAS-Nutzung unmöglich machten.
So verging mehr und mehr Zeit und die NAS drohte letztendlich als Staubfänger zu verkommen.
Nach einer Weile versuchte ich jedoch, die NAS doch wenigstens als (zugegeben sehr überqualifiziertes) Speichermedium zu nutzen: ich übertrug ein paar Gigabyte an Fotos und Videos auf die NAS.
Dies versuchte ich wieder über mein Netzwerk und die Transferraten waren weiterhin ziemlich mies :-/
Nach mehreren Tagen langwieriger Übertragung gelang es mir schließlich, all meine gewünschten Fotos/Videos auf die NAS zu kopieren.
(Nur als Nebeninfo: aktuell sind von den insgesamt 4,5TB an verfügbarem Speicherplatz der NAS nur 4% bzw 156GB belegt d.h. noch 4,36TB frei)

Zu meinem System:
Ich habe einen i7 Mac mini 2,3Ghz (Late 2012), 16GB RAM, 256GB SSD
NAS: Synology DS214+, 2x WD Red 5TB
Hauptrouter meines schwedischen Internetanbieters ist ein “Technicolor TG799vac Xtream”, dieser ist mit einem zweiten Router gebridget, dem “ASUS RT-AC68U”

Messwerte meiner Internetgeschwindigkeiten

LAN Verbindung die an LAN1 des NAS führt:
Ping: 2ms
Download: 237.30Mb/s
Upload: 103.46Mb/s
Ergebnis online einsehbar: http://www.speedtest.net/my-result/6043897515

Wifi Verbindung des Mac:
Ping: 4ms
Download: 61.65Mb/s
Upload: 90.73Mb/s
Ergebnis online einsehbar: http://www.speedtest.net/my-result/.../ATTACH][ATTACH=full]36088._xfImport[/ATTACH]

Meine naive Vermutung war/ist, dass diese Internet-Geschwindigkeiten doch mehr als ausreichen sollten, um mir eine vernünftige Arbeit mit der NAS zu ermöglichen: d.h. dass sowohl der Upload als auch der Download von Daten relativ schnell ablaufen dürfen müsste.

Und das bringt mich zum Knackpunkt meines Problems:
Trotz dieser o.g. Internetgeschwindigkeiten, beträgt die Übertragungsrate von Daten über das Netzwerk an meine NAS immer nur etwa 200KB/s

Wieso das so ist, kann ich mir einfach nicht erklären. :confused:

Vor einigen Tagen beschloss ich, mich dieser Sache erneut anzunehmen und startete dafür einen simplen Testaufbau:
Ich wollte wieder untersuchen, wie lange es dauert, um 500MB (2 Videodateien) per Netzwerk von meiner SSD-Festplatte auf die NAS zu kopieren.
(Zunächst kopierte ich dazu die beiden Dateien von einer SD-Karte auf meine SSD Festplatte. Das ging sehr schnell, in gefühlt 2 Sekunden o.ä.)

Als ich dann jedoch die 500MB von meiner SSD Festplatte auf die NAS kopierte, so erhielt ich die oben genannten 200KB/s und eine vom DSM-System berechnete Übertragungsdauer von über 20 Minuten...!
(Übrigens, in umgekehrter Richtung, d.h. wenn ich die 500MB Daten wieder von der NAS auf meine Festplatte kopiere, dann erhalte ich ebenfalls nur um die 150KB/s.)

Kopieren einer Datei.png

NAS - Resource Monitor.png

Ich habe dieses Problem (bzw. den Testaufbau) auch dem englischen Synology Support geschildert und dieser erklärte mir, dass meine gemessenen Internetgeschwindigkeiten unter Umständen nicht die Geschwindigkeiten meines lokalen Netzwerks widerspiegeln. (Die Leute wissen sicher, wovon sie sprechen - ich als Netzwerk-Laie muss das so akzeptieren, nur verstehe ich nicht, wieso die Download- und Uploadgeschwindigkeiten meiner Internetverbindung ggfs. nicht zum Tragen kommen).

Um eine Fehlfunktion der NAS auszuschließen, wurde mir vom Support jedenfalls nahegelegt, die NAS nach einem DSM Reset direkt per LAN-Kabel mit meinem Computer zu verbinden und dann die Übertragungsgeschwindigkeit zu prüfen:
Falls die dann ermittelten Geschwindigkeiten deutlich über meinen gemessenen 200KB/s liegen sollten, so könne ich eine Fehlfunktion der NAS ausschließen und ich müsse dann den Fehler in meinem Netzwerk suchen womit mir das Synology-Supportteam dann jedoch logischerweise nicht weiterhelfen könne, da es sich dann um externe Geräte und evtl. Software handele.

Und tatsächlich, nachdem ich meinen Mac direkt per Netzwerkkabel an die NAS gesetzt hatte, erlebte ich zum ersten Mal eine blitzschnelle Übertragung der bzw. zur NAS.
Die Übertragung der 500MB ging ebenso fix wie ursprünglich von meiner SD-Karte hin zur SSD: in gefühlten 2 Sekunden. :)
Also ganz ganz deutlich entfernt von den berechneten 20 Minuten die ich über mein Netzwerk erhielt...

Nun zu meiner Frage:
Hat irgendjemand hier eine Ahnung, was das Problem meines Netzwerks sein könnte und wie sich diese Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Internetverbindung und lokalem Netzwerk erklären lassen?
Es wird wohl eine Frage falscher Netzwerk-Einstellungen sein, aber wie behebe ich diese - wie gehe ich nun am besten vor?

Für Tipps, wie ich dieses unerklärliche Problem beseitigen kann, wäre ich immens dankbar.

Beste Grüße aus Stockholm,

Johnny

P.S. Im "Control Panel" hat mein Netzwerk LAN1 den Status "1000 Mbps, Full duplex, MTU 1500", falls das hilft.

Network status.png

Anhänge

• Transfer speed to NAS.png
    Transfer speed to NAS.png
    189,7 KB · Aufrufe: 24
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat