+-Serie DS214+ und DX213 vertragen sich nicht

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kuebbi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,
seit einiger Zeit bereitet mir die in der Überschrift genannte Kombination von Synology Produkten einige Kopfschmerzen! Genauer gesagt kommt es seit etwa 1,5 Monaten regelmäßig zu Abstürzen der Volumen. Am häufigsten betrifft es Volumen 3, welches in der Expansionseinheit (Slot 1) installiert ist. Ich habe 3x 4TB WD Red verbaut und nutze als Festplattenverbund Basic. Natürlich habe ich auch schon die S.M.A.R.T - Werte gecheckt, jedoch sind hier keine Besonderheiten festzustellen. Als System kommt immer das aktuellste zum Einsatz.

Da ich selbst keine Idee mehr habe, was ich noch versuchen könnte, frage ich einfach mal in die Runde, ob Ihr vielleicht Ideen habt, die mir weiter helfen könnten. Denn seitdem es zu diesen Abstürzen kommt, vertraue ich meiner NAS leider nich mehr wirklich, zumal die DS214+ etwa ein 3/4 Jahr alt und die DX213 erst 3 Monate alt ist. Ohne die Erweiterungseinheit, kam es übrigens nicht ein einziges mal zu einem Absturz.
Und bevor die Frage kommt, der Großteil der Daten ist gesichert!

Gruß Kuebbi

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.392
Du bist nicht der erste, der hier im Forum von Problemen mit der DX213 berichtet. Nichtsdestotrotz kurz die Nachfrage, ob Du mit

Natürlich habe ich auch schon die S.M.A.R.T - Werte gecheckt, jedoch sind hier keine Besonderheiten festzustellen.

meinst, dass überall "Normal" oder "Ok" steht, oder ob Du die Werte numerisch überprüft hast. Ersteres ist wenig aussagekräftig.

Kuebbi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aktuell wird gerade das Dateisystem der dritten Festplatte überprüft, das kann auch noch etwas dauern, aber sobald die Überprüfung fertig ist und ich Zeit habe, kann ich gerne noch drei Bilder von den S.M.A.R.T - Werten posten.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Welche Firmware setzt du denn ein?

Kuebbi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Version 5.1-5022 eben die Aktuellste. Hier sind auch gleich zwei Bilder von den S.M.A.R.T. - Werten der ersten und zweiten HDD. Von dritten konnte ich noch keins machen, weil mir das dann gestern doch etwas zu spät war und die DX213 erst nach einem Neustart erkannt worden wäre.
hdd1.JPG
hdd2.JPG

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.392
Die abgebildeten Werte sehen gut aus, aber mir fehlen noch einige (z.B. Multi_Zone_Error_Rate). Falls die nicht abgebildeten Werte 0 sind, ist von der Seite aus alles ok.

Kuebbi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist dafür der Erweiterte Test notwendig? Denn das sind alle Werte, die die Synology nach dem Einfachen Test ausgibt.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.392
Dafür ist überhaupt kein Test nötig. Du kannst die Werte unter Start-Button (oben links) / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button Integritätsstatus / zweiter Reiter S.M.A.R.T.-Informationen jederzeit abrufen.

Kuebbi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da habe ich die Werte die ich gepostet habe ja auch her, mehr Werte gab es da nicht.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.392
Schaust Du bitte nochmal nach? Das ist ein Fenster mit einem dezenten Scrollbar. Wenn Du scrollst oder das Fenster nach unten aufziehst, dann siehst Du die übrigen Werte.

Kuebbi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den Balken muss ich dann wohl übersehen haben. :D Ich werde später mal nachschauen, da ich gerade keinen Zugriff auf die NAS habe.

Kuebbi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier sind dann erstmal die fehlenden Daten der Platten 1 und 2:
a.JPG
b.JPG
Und nun die Überraschung, Platte 3. Hier sehe ich jetzt auch das es "zu viele" udma_crc_error_count Fehler gibt.
hdd3c.JPG
Ich muss zugeben, ich habe mir jetzt nicht wirklich notiert, wann es hier ein +1 gegeben hat, doch 24x könnte durchaus die Anzahl der Abstürze sein. Muss ich mir jetzt Gedanken um die Konsistenz der Platte machen, oder sind das tatsächlich nur Fehler die ein +1 bekommen, sobald z.B. die Verbindung abgebrochen ist? Ich Tausche jetzt einfach mal das eSata-Kabel, vielleicht liegt hier schon die Ursache für die Fehler. Das soll wohl ein häufiger auftretendes Problem sein.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.392
Die übrigen Werte sind gut. Und UDMA-Fehler sind in der Tat keine Events, die Dir Angst um die Platte selbst machen müssen. Da stimmt dann etwas mit der Datenübertragung nicht. Kabel bietet sich da an. Berichte bitte über Deine Erfahrungen.

Kuebbi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zum aktuellen Stand:
eSata-Kabel: Das Kabel, welches ich noch von einer Festplatten-Bay habe sorgt dafür, dass die Erweiterungseinheit schon mal nicht von alleine startet. Nach manuellem Start, fängt die DS214+ an zu piepen, da scheinbar das dritte Volumen mal wieder abgestürzt ist.
Ergebnis: funktioniert nicht!

Natürlich wollte ich mich damit nicht zufrieden geben und habe mir noch ein weiteres eSata-Kabel bestellt. Und auch hier genau das gleiche Ergebnis wie bei dem bereits vorhandenen! Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich auch direkt mal nachgeschaut, ob der Stecker vielleicht nicht lang genug ist oder so, da eSata scheinbar kein "richtiger" Standard ist. Aber auch hier kann ich nur sagen es ist alles in Ordnung, der Stecker ist lang genug, besser gesagt identisch zu dem vom Original Kabel.

Fazit: Lösung fehlt!!!

Eines ist noch anzumerken: das Original Kabel hat seit gut fünf Tagen nur einmal einen Absturz gemeldet, welcher allerdings nirgends bei den Volumen angezeigt wurde, sodass ich sagen würde es lief alles so, wie es soll. Wie kann das nur sein?

Kuebbi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich mich mit dem Synology Support in Verbindung gesetzt habe, bin ich übrigens auch noch nicht (ich hoffe es tut sich noch was) weiter gekommen.

Gibt es hier vielleicht noch Leute die etwas zu dem Thema beitragen könnten? Würde mich echt freuen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat