Nummer Serie [DS214] USBCopy über die hinteren USB 3.0-Ports

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DeinFreundAndi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe den Eindruck, dass USBCopy an meiner DS214 ausschließlich über den vorderen Port der DiskStation funktioniert, nicht aber über die hinteren USB 3.0-Ports. Dies wäre mir allerdings viel wichtiger, weil ich einen USB 3.0-Stick habe und die Übertragung darüber erheblich schneller verlaufen würde. Vorne klappt es wie gesagt, die Funktion ist aktiviert und ein Ordner definiert. Schließe ich den Stick hinten an, leuchtet das grüne Lämpchen nicht, was vorne nach ein paar Sekunden schon der Fall ist. Sind die hinteren Ports für diese Funktion etwa gar nicht vorgesehen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

DeinFreundAndi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Puh, das ist wirklich enttäuschend und nicht nachvollziehbar. Ich danke für deine Antwort!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wieso nicht nachvollziehbar?

Zum einen ist der Knopf genau neben dem Port, zum anderen wie soll denn das praktisch sonst funtkionieren? Angenommen du hast zeitgleich 3 Sticks/Platten an allen Ports angeschlossen. Was soll denn nun passieren, wenn du den Knopf drückst?

DeinFreundAndi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ließe sich vielleicht über DSM priorisieren. Aber ich gebe dir recht, an dieser Stelle wird es schon nachvollziehbarer, auch wenn ich die DS214 eher im privaten Bereich einordnen würde und dort vermutlich eher selten alle USB-Ports zeitgleich in Anspruch genommen werden. Ich finde es dennoch ärgerlich: Man hätte dann lieber vorne einen zeitgemäßen USB 3.0-Port verbauen sollen, oder auf 2.0 einfach ganz verzichten können, ist USB 3.0 doch bekanntlich uneingeschränkt abwärtskompatibel. So könnten Anwender mit aktueller Ausstattung ein gutes Stückchen effizienter arbeiten.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
ist USB 3.0 doch bekanntlich uneingeschränkt abwärtskompatibel. So könnten Anwender mit aktueller Ausstattung ein gutes Stückchen effizienter arbeiten.

Schönes Pulverfass!
Vielleicht musst du noch deine Erfahrungen mit USB 3.0 im Allgemeinen und Synology und USB 3.0 im Besonderen machen, ich kann dir jedenfalls versichern, dass eine Menge User sehr glücklich sind, noch einen USB 2.0 Port zu haben bzw. einige, die nur USB 3.0 haben ziemlich stinkig sind.
Hintergrund ist, dass auf den USB 3.0 Ports an den DSen keine USV, TV Sticks und womöglich noch andere Hardware rund läuft.

Also das mit dem "uneingeschränkt abwärtskompatibel" steht vielleicht in den Spezifikationen von USB 3.0, in der Praxis ist es leider nicht so.

Und ich habe im Privaten sehr wohl mehr als einen USB Port in Betrieb. Wie gesagt: USV, DVB-T, ...

DeinFreundAndi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, ich räume ein, dass ich soweit gar nicht gedacht habe. Und so wie sich das liest, nehme ich auch gerne alles zurück. In naher Zukunft möchte ich selbst einen TV-Stick anschließen und da werde ich mich dann offenbar über den Port freuen. ;) Mir ging es hierbei ausschließlich um das schnellere Kopieren vieler bzw. größerer Dateien, hier wäre halt noch Luft nach oben, aber ich kann nun absolut verstehen, warum es so ist. Vielleicht verlagert man den 2.0-Port bei kommenden Geräten ja mit etwas mehr Platz nach hinten, dann dürften doch viele zufrieden sein. Nochmals danke für deine Erläuterungen! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat