Hallo Leute!
Ich habe eine Synology DS214 und war bisher recht zufrieden.
Seit einiger Zeit verliere ich aber immer wieder den Netzwerkkontakt zur Maschine.
Es funktioniert kein Ping mehr und daher auch weder eine Verbindung per putty noch
über die Weboberfläche. Was bleibt ist der Ausschalter. Wenn ich den länger drücke
fängt er erwartungsgemäß an zu blinken, es kommt aber kein Signalton. Ich muss das Ding also
stromlos machen und bekomme nach dem hochfahren "DiskStation experienced an improper shutdown".
Um sicher zu gehen, dass ich nicht einen Blödsinn konfiguriert habe, setzte ich die DS auf die
Werkseinstellungen zurück, installierte aber gleich die DSM 5.1-5004, die ich mir zuerst von der Synology
Seite heruntergeladen hatte.
Leider blieb das Verhalten gleich. Nach unterschiedlich langer Zeit ist die DS nicht mehr über das
Netzwerk erreichbar. Die IP-Adresse habe ich übrigens statisch eingestellt.
Meine Frage:
- Welche Protokolle sind da sinnvoller weise anzuschauen und wo liegen diese?
- Kann ich irgendein erweitertes Protokollieren einstellen um dem Fehler auf die Spur zu kommen?
- Ich habe auch sicherheitshalber den Router - eine A1 WLAN Box - zurückgesetzt. Kann da auch eine Fehlerquelle lauern?
Bitte und Danke für Eure Hilfe!
lg
Jörg
Ich habe eine Synology DS214 und war bisher recht zufrieden.
Seit einiger Zeit verliere ich aber immer wieder den Netzwerkkontakt zur Maschine.
Es funktioniert kein Ping mehr und daher auch weder eine Verbindung per putty noch
über die Weboberfläche. Was bleibt ist der Ausschalter. Wenn ich den länger drücke
fängt er erwartungsgemäß an zu blinken, es kommt aber kein Signalton. Ich muss das Ding also
stromlos machen und bekomme nach dem hochfahren "DiskStation experienced an improper shutdown".
Um sicher zu gehen, dass ich nicht einen Blödsinn konfiguriert habe, setzte ich die DS auf die
Werkseinstellungen zurück, installierte aber gleich die DSM 5.1-5004, die ich mir zuerst von der Synology
Seite heruntergeladen hatte.
Leider blieb das Verhalten gleich. Nach unterschiedlich langer Zeit ist die DS nicht mehr über das
Netzwerk erreichbar. Die IP-Adresse habe ich übrigens statisch eingestellt.
Meine Frage:
- Welche Protokolle sind da sinnvoller weise anzuschauen und wo liegen diese?
- Kann ich irgendein erweitertes Protokollieren einstellen um dem Fehler auf die Spur zu kommen?
- Ich habe auch sicherheitshalber den Router - eine A1 WLAN Box - zurückgesetzt. Kann da auch eine Fehlerquelle lauern?
Bitte und Danke für Eure Hilfe!
lg
Jörg