DS214 verliert Netzwerkverbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jhaberfe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich habe eine Synology DS214 und war bisher recht zufrieden.
Seit einiger Zeit verliere ich aber immer wieder den Netzwerkkontakt zur Maschine.
Es funktioniert kein Ping mehr und daher auch weder eine Verbindung per putty noch
über die Weboberfläche. Was bleibt ist der Ausschalter. Wenn ich den länger drücke
fängt er erwartungsgemäß an zu blinken, es kommt aber kein Signalton. Ich muss das Ding also
stromlos machen und bekomme nach dem hochfahren "DiskStation experienced an improper shutdown".
Um sicher zu gehen, dass ich nicht einen Blödsinn konfiguriert habe, setzte ich die DS auf die
Werkseinstellungen zurück, installierte aber gleich die DSM 5.1-5004, die ich mir zuerst von der Synology
Seite heruntergeladen hatte.
Leider blieb das Verhalten gleich. Nach unterschiedlich langer Zeit ist die DS nicht mehr über das
Netzwerk erreichbar. Die IP-Adresse habe ich übrigens statisch eingestellt.

Meine Frage:
- Welche Protokolle sind da sinnvoller weise anzuschauen und wo liegen diese?
- Kann ich irgendein erweitertes Protokollieren einstellen um dem Fehler auf die Spur zu kommen?
- Ich habe auch sicherheitshalber den Router - eine A1 WLAN Box - zurückgesetzt. Kann da auch eine Fehlerquelle lauern?

Bitte und Danke für Eure Hilfe!
lg
Jörg

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Installiere einmal Update 2. Wenn das nicht hilft, bitte ein Ticket bei Synology aufmachen.

jhaberfe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die rasche Antwort!
Ich installiere das jetzt und lasse mich überraschen. :)

bazzzty

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Same here (fast).

Bei meiner 214se (Ganz frisch, nur Platte eingebaut, Shares angelegt und TimeBackup installiert) schaltet sich bei Untätigkeit erst die Platte ab, und dann der Rest. blaue LED leuchtet, alle anderen sind aus. Kein Ping, kein ssh, kein http. Wenn ich den Einschaltknopf lange drücke, piept es und die DS fährt sauber runter und ich kann neu starten. In den logs, die das DSM anzeigt, gibt es keinerlei Einträge (außer zu meinem Ausschalten).

jhaberfe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja, bei mir hat sich auch noch nichts getan. Ich habe alle Updates installiert und als einzige Sonderkonfiguration die Energiesparfunktion ausgestellt. Leider das gleiche Ergebnis. Netzwerk weg, kein Signalton nur blinken beim Versuch auszuschalten.
Ist Ticket bei Synology aufmachen die einzige Lösung, oder hat noch jemand einen Vorschlag?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ich würde an Deiner Stelle so schnell wie möglich ein Ticket eröffnen (hätte es ehrlich gesagt schong getan), weil die Kollegen von Synology auch ihre Zeit brauchen, um zu antworten. Wenn in der Zwischenzeit hier noch Hilfestellung kommt, ist es umso besser.

Wolf39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS214 verliert Verbindung zum NW

Hallo,
habe das gleiche Problem seit einiger Zeit mit meiner DS214, bestückt mit 2x WDred 2TB Raid 0 direct per LAN-Kabel an einer FB 7390 angeschlossen, DSM 5.1 installiert.
Morgens ist keine Verbindung möglich, Neustart nur durch abschalten der Stromversorgung und dann geht es wieder tagsüber. am nächsten Morgrn das gleiche Problem. Muß irgendwie mit der Zwangstrennung der INet-Verb. zeitlich zusammenfallen. Lange Zeit ging aber alles ohne Probleme. Leider kann ich nicht nachvollziehen, wann dieses Problem erstmals aufgetreten ist. Habe inzwischen bei Synology ein Ticket aufgemacht und wrte auf eine Lösung.Sobald ich etwas erfahre werde, ich es hier mitteilen.
Also müssen wir Geduld üben, da ich festgestellt habe, daß es mehrere User mit dem Problem gibt.

Ansonsten allen Usern hier ein besinnliches Weihnachtsfest und gesundes 2015 !

ja, es ist wieder einmal soweit!!

jhaberfe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Wolf39!

Ich habe das selbe getan, auch ein Ticket aufgemacht und inzwischen die Anweisung bekommen ein Debug-Protokoll zu schicken. Das habe ich gemacht, die Auswertung lässt aber noch auf sich warten. Werde mich ebenfalls hier melden, sobald ich was bekommen habe.
lg
Jörg

afischer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

gibt es hier schon neuere Erkenntnisse? Ich habe mit meiner DS214 mit aktuellster DSM-Version 5022 das gleiche Problem. Wenn es soweit ist, ist die Synology weder per Browser, noch über den Assistenten oder über Ping/ssh erreichbar. Es bleibt dann also nur ein Reset per Strom-Abschaltung. Ich habe nur offizielle Packages im Einsatz und da auch nur wenige:
SyncStation, Photostation, MediaServer und Virenscanner. CloudSync und Timebackup sind installiert aber deaktiviert.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was soll der Virenscanner?

afischer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich denke, eine weitere Instanz zum Scannen der Dateien (neben dem Scanner auf dem Windows-System) kann nicht schaden?! Oder ist der Scanner (Synology-Paket) für Probleme bekannt?
Mit freundlichen Grüßen
Alexander

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doppelt hilft nicht doppelt! Fakt ist, dass das Scannen ziemlich prozessorlastig ist. Und da Viren auf Linux-Systemen wohl eher selten sind, hält sich der Nutzen in Grenzen. Ich würde drauf verzichten...

jhaberfe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Leute!

Mich frustriert ehrlich gesagt der Synology Support. Es gibt dazu folgende Chronologie:

04.12.14 Ich stelle meine Anfrage.
16.12.14 Synology meldet sich auf diese Anfrage und bittet um ein Protokoll.
16.12.14 Ich schicke dieses Protokoll.
02.01.15 Erinnerung, dass noch immer keine Nachricht vorliegt
...bis heute: keine Nachricht von Synology.

Ich weiß nicht was ihr für Erfahrungen mit dem Support habt, aber mir kann der langsam gestohlen bleiben.
Was ganz unverständlich ist: Zur Zeit (ich klopfe auf Holz) und ohne dass ich irgendetwas verändert hätte, behält die DS die Netzwerkverbindung und das bereits seit mehreren Tagen. Natürlich wäre es mir lieber ich wüsste einen Grund für die Ausfälle, aber zumindest fange ich vorsichtig wieder an mit dem Ding zu arbeiten.
Auf jeden Fall werde ich den Supportlern noch mal kräftig auf die Zehen steigen und schauen ob ich doch noch eine Antwort bekomme.
lg
Jörg

afischer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe heute den DSM in der aktuellsten Version inkl. aller Patches (DSM 5.1-5022 Update 2) auf meine DS 214 neu aufgespielt (2x 4s Reset-Taster, dann neu einspielen) und nur die empfohlenen Synology-Pakete eingespielt (Audio Station, Video Station, Photo Station, Cloud Station, Download Station und Medienserver).
Trotzdem tritt bei hoher Last (z.B. Windows-Backup und gleichzeitig Transfer großer Dateien) das im ersten Beitrag beschriebene Verhalten immer noch auf (nicht immer, aber relativ oft).
Gibt es Möglichkeiten, die Hardware intensiver zu testen oder eventuell Abstürze in Treibern o.ä. nachträglich über Logs zu recherchieren?

Mit freundlichen Grüßen
Alexander

afischer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach weiteren Versuchen mit Änderung der Netzwerk-Konfiguration, Deinstallieren von Paketen, hoher Belastung und niedriger Belastung habe ich dann mal den Versuch gestartet und den Hibernate-Modus für die internen HDD deaktiviert.
Seitdem läuft die DS214 ohne Unterbrechung durch, selbst bei hoher Last (Windows-Backup, Transfer großer Dateien, Sicherung der Synology auf externe USB-Platte und Scan mit dem Sicherheitsberater) läuft sie stabil.

Könnte es sein, dass es zu Problemen beim Aktivieren des Ruhezustandes bei den HDD kommt und das System dann einfriert (und keine Verbindungen mehr bedient)? Gibt es eventuell Probleme mit bestimmten Firmware-Versionen der Festplatten (2x WD RED mit 4TB)?

Mit freundlichen Grüßen
Alexander

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat