Hallo zusammen,
keine 30 Minuten nach einer neuen Sicherung, die 2 Tage lief ist bei meiner DS214 Volume 1 abgestürzt. In den Logs die ich noch sehe ist mehrfach von fehlerhaften Sektoren die Rede. Das Gerät ist noch ansprechbar, auf die gemeinsamen Dateien kann ich noch zugreifen, die Dienstprogramme (Pakete) sind alle weg, damit auch Hyper Backup und das Paketzentrum möchte sie alle reparieren.
Konfiguration: 2 HDDs Basis-Volumes
Folgende Meldungen gibts im Speichermanager:
HDD1
Status Festplattenzuordnung: Abgestürzt
Fehlerhafte Sektorenanzahl 1
Integritätsstatus: Fehlerhafte Sektoren wurden erkannt wurden jedoch von der Festplatte repariert
Nun zeigt mir das Fehlerbild, dass das Festplattenproblem wahrscheinlich in einem Bereich liegt, auf dem das System auf Volume 1 liegt. Nun habe ich folgendes Problem:
Ich habe zwar die wichtigen Daten aus den gemeinsamen Ordnern gesichert, weiß aber von einem vorherigen Fall, dass trotz zweier Basis Volumes eine Art Raid-Verbund erstellt wird, die Daten also nicht komplett unabhängig voneinander auf den Platten sind. Folgendes funktioniert also nicht: HDD1 ersetzem, Diskstaion neu einrichten, HDD2 einsetzen und auf diese Daten zugreifen.
- Stürzt ein Volume gleich ab, wenn der Speichermanager einen fehlerhaften Sektor findet, da die Datensicherheit nicht mehr gegeben ist oder stürzt das Volume erst ab, wenn durch einen Fehlerhaften Sektor wirklich ein Problem auftritt?
- Wie kann ich nun am geschicktesten Vorgehen ohne 2 Tage lang die Daten per USB zurück zu schreiben? Platten identisch nachkaufen und an einem PC spiegeln?
- Neustart probieren? Reparatur der Pakete funktioniert nicht.
- Übersehe ich was in meiner Übermüdeten Panik?
Danke schon mal
Chris
keine 30 Minuten nach einer neuen Sicherung, die 2 Tage lief ist bei meiner DS214 Volume 1 abgestürzt. In den Logs die ich noch sehe ist mehrfach von fehlerhaften Sektoren die Rede. Das Gerät ist noch ansprechbar, auf die gemeinsamen Dateien kann ich noch zugreifen, die Dienstprogramme (Pakete) sind alle weg, damit auch Hyper Backup und das Paketzentrum möchte sie alle reparieren.
Konfiguration: 2 HDDs Basis-Volumes
Folgende Meldungen gibts im Speichermanager:
HDD1
Status Festplattenzuordnung: Abgestürzt
Fehlerhafte Sektorenanzahl 1
Integritätsstatus: Fehlerhafte Sektoren wurden erkannt wurden jedoch von der Festplatte repariert
Nun zeigt mir das Fehlerbild, dass das Festplattenproblem wahrscheinlich in einem Bereich liegt, auf dem das System auf Volume 1 liegt. Nun habe ich folgendes Problem:
Ich habe zwar die wichtigen Daten aus den gemeinsamen Ordnern gesichert, weiß aber von einem vorherigen Fall, dass trotz zweier Basis Volumes eine Art Raid-Verbund erstellt wird, die Daten also nicht komplett unabhängig voneinander auf den Platten sind. Folgendes funktioniert also nicht: HDD1 ersetzem, Diskstaion neu einrichten, HDD2 einsetzen und auf diese Daten zugreifen.
- Stürzt ein Volume gleich ab, wenn der Speichermanager einen fehlerhaften Sektor findet, da die Datensicherheit nicht mehr gegeben ist oder stürzt das Volume erst ab, wenn durch einen Fehlerhaften Sektor wirklich ein Problem auftritt?
- Wie kann ich nun am geschicktesten Vorgehen ohne 2 Tage lang die Daten per USB zurück zu schreiben? Platten identisch nachkaufen und an einem PC spiegeln?
- Neustart probieren? Reparatur der Pakete funktioniert nicht.
- Übersehe ich was in meiner Übermüdeten Panik?
Danke schon mal
Chris
Zuletzt bearbeitet: