DS214play 2 Festplatten defekt nach Erweiterung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

majoderksen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebes Forum
Ich bin gerade ein wenig schockiert.
Ich hatte lange Zeit eine 2TB Desktop Festplatte in meiner DS214play verbaut. Da sich der freie Speicher langsam dem Ende neigte sollte eine neue her...
Der Plan war eine 4TB NAS Festplatte reinzubauen, die Daten von der alten auf die Neue zu spiegeln,
und dann die alte erstmal ausbauen bis die 4TB voll ist und dann mal weiter gucken, ob ich eine 2. 4er hole oder die 2TB wieder einbaue...

Nach 8 Stunden der Prüfung der Parität war das spiegeln soweit abgeschlossen. Ich hab die NAS runtergefahren und wollte nun die 4tb in slot 1 stecken und booten...
seit dem piept sie ständig und meckert dass die platte wohl defekt sei (Status leuchtet orange).
Und das passiert jetzt immer! Egal ob ich von der 2TB boote oder von der 4TB oder wenn ich beide reinmache.
Wenn beide Platten drin sind, wird komischerweise aber nur die erste als defekt angezeigt und die 2 scheint normal zu laufen.
Daten sind zum Glück noch erreichbar nur hab ich jetzt die Fehlermeldung da.
Was kann ich da tun?
Sollte ich noch mal von vorne anfangen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide platten auf einmal den Geist aufgeben.
ich danke im Voraus
majo

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Was sagt der Synology Assistent zu Deiner DS, wenn beide Platten eingebaut sind?

majoderksen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hab gerade den assistenten installiert...unter status steht einfach nur fertig...oder was meinst du genau?
ich lade mal nen screenshot vom speicher manager hoch...Bildschirmfoto 2015-02-26 um 16.38.04.jpg

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Ich meine die Software, die Du hier herunterladen kannst.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Poste doch einmal Screenshots mit allen SMART-Werten der beiden Platten. Die Daten bekommst Du hier: Start / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Auf die Weise sollte sich klären lassen, ob die Platten etwas haben. Wenn nicht, dann solltest Du die 4TB neu installieren können und die 2TB am PC nach diesem Synology-FAQ auslesen können.

majoderksen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die möglichkeit die platte iwie zu verbauen und dann die daten zu sichern habe ich spontan leider nicht...
smart scheint auch in ordnung zu sein...
Bildschirmfoto 2015-02-26 um 16.54.17.jpg

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Der Schein hilft hier leider nicht. Mach bitte einmal, was ich in Beitrag #6 geschrieben habe. Und zieh das Fenster mit den SMART-Werten so groß, dass man alle Werte auf dem Screenshot sehen kann.

Zum PC: Kannst Du keine Platte in einen Rechner einbauen oder über eine Docking Station/externes Gehäuse dranhängen?

majoderksen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich weiß wie das geht ;-)
hab einen imac...verbauen is da leider net drin...und ich hab halt kein gehäuse für 3,5 zoll...nur für 2,5...deswegen meinte ich ich kann das spontan leider net xD
aber hier die daten die du sehen wolltest...
Bildschirmfoto 2015-02-26 um 17.00.05.jpg

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Das ist die eine Platte, deren Werte sehen gut aus. Was ist mit der anderen?

majoderksen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oh...hab nicht gemerkt dass ich das für beide platten machen kann ;-)
Bildschirmfoto 2015-02-26 um 17.08.46.jpg

Mir sagen die daten auch nix ;-)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Die Platte sieht auch gut aus. Wenn Du nochmal von vorn anfangen kannst, dann solltest Du das tun. Musst Du Daten von der 2TB sichern, brauchst Du m.E. ein Live Linux, mit dem Du auf die Platte zugreifen kannst.

majoderksen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok geht das auch iwie ohne daten backup? ich hab jetzt keine möglichkeit die 1,8 tb zu sichern...wie gesagt, daten sind ja eigentlich auf beiden drauf und ich werde ja die 2tb erstmal nicht benutzen...das heißt ein backup ist eigentlich auch nicht wirklich nötig. behalte ja das original xD...was würde passieren, wenn ich auch volumen reparieren gehe? der will ne platte löschen, aber ich weiß nicht genau welche...oder wie kann ich die 4tb noch mal neu kopieren?

majoderksen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich mein halt eine 1:1Kopie mit allen einstellungen...bin gerade net so scharf drauf alles neu zu installieren und einzustellen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Eine 1:1 Kopie läßt sich mit Synology-Bordmitteln nicht machen. Da musst Du dann schon mit speziellen Tools wie gparted 'ran.

majoderksen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich dachte dieses Ding mit der Parität ist eine 1:1 kopie... Tut mir leid....hab gerade echt kein plan wie ich das vernünftig hinkriege...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Ja, ok, der RAID-Spiegel ist eine 1:1 Kopie, aber wie willst Du die nutzen, wenn beide Platten vom DSM nicht sauber erkannt werden?

majoderksen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
der Speichermanager empfiehlt mir ja eine neue platte einzusetzen die mindestens genau so groß ist...ich würde einfach eine der platten formatieren und noch mal spiegeln...nur weiß ich jetzt noch net mal welche platte die zickende ist oder ob es beide sind.. der Manager selbst sagt volume 1 und in der übersicht steht aber dass datenträger 2 (4tb) "normal" ist und das dies aber Volume 1 ist. kann ich eine platte direkt in der DS formatieren?

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Guck mal unter HDD/SSD, da steht ein Serien Nummer... rest kannst selber denken :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat