HDD SATA DS214Play 3TB HDD defekt, auf 6 TB aufrüsten möglich?

SATA HDD

Nassler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
bei meiner Synology DS214Play mit zwei 3TB Laufwerken (Raid1) ist Volume 1 fehlerhaft. Die HDD ist defekt.
Kann ich die defekte 3 TB HDD durch eine 6 TB ersetzten, dann das System wieder reparieren (also die noch auf der funktionierenen HDD befindlichen Daten mit der 6TB HDD synchronisieren ( = wieder als Raid 1 aufbauen). Aanschließend die funktionierenede 3 TB HDD ebenfalls durch einen neue 6TB HDD ersetzten. Somit hätte ich dann letztlich ein 6 TB Raid 1 System und müsste nicht alle Daten erst auf irgend einem anderen LW zwischenspeichern.

>Funktioniert das? Gibt's dafür eine passende ausführliche Schritt für Schritt Beschreibung?

Danke im Voraus!
Stefan

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Ja, so kannst Du das machen. Einfach die erste Disk austauschen und das Raid reparieren. Sobald das abgeschlossen ist, kannst Du die 2. Platte austauschen und hast dann 6TB verfügbar. Trotzdem immer an ein Backup, zumindest der wichtigsten Daten denken.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat