DS214play als iTunes-Ersatz für mehrere Betriebssysteme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bogy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gerne meine Musik für mehrere Betriebssysteme zugänglich machen.

Im Moment sieht es so aus:
iMac mit iTunes und lokal gespeicherten Songs. Anbindung an die iCloud (mit dem kostenpflichtigen Account). Das MacBook Pro greift wiederum auf die iCloud zu und speichert nichts lokal.
Den Musik-Ordner vom iMac habe ich mit dem DS214play synchronisiert. Es sind immerhin ca. 105GB.

Da ich aber mit Handy und Tablet weg von Apple bin und mittlerweile Android nutze, musste ich mich da schon mit ein paar Stolpersteinen herumschlagen. In iTunes habe ich Playlists angelegt, die sich eher schlecht als recht vom iMac zum MBP übertragen lassen. Soviel mal zum Murks unter Apple-Geräten und der fehlenden Funktion von iCloud. Da ich ein Sony-Handy habe, nutze ich die Sony-Software, um die Playlists auf mein Handy zu kriegen. Klappt mal und klappt mal nicht.

Ich hätte gerne eine Basis für meine Musik mit funktionierenden Playlists für OSX/macOS, Android, Windows.
Da mir die Hardware-Politik von Apple missfällt, werden meine nächsten Rechner wieder Windows-Maschinen sein und meine mobilen Geräte Android haben.

Hinzu kommt, dass ich seit kurzem Amazon Echo Dot habe und möchte, dass Alexa ebenfalls auf meine Mediathek auf dem NAS zugreift.

Lässt sich das irgendwie einstellen? Das NAS als Basis für alle und mit Playlists, die auf allen Plattformen funktionieren?
Was brauche ich dazu, bzw. was muss ich machen?

Im Moment nutze ich lediglich die Cloud-Station für den Sync der Musikdatenbank und für die Fotos, da ich auf beiden Rechnern Lightroom nutze und somit auf beiden Rechnern immer der gleichen Stand haben möchte.

Bogy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
989 Hits, aber keine Idee? (nicht wertend gemeinz!)
Ist mein Anliegen so außergewöhnlich oder kompliziert?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Kein Mac, Kein Amazon, Kein Alexa => Sorry kann dir nicht helfen.

Bogy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kein Mac, Kein Amazon, Kein Alexa => Sorry kann dir nicht helfen.

Dann bleiben noch Android und Windows übrig... :D Sag jetzt nicht, Du hast Windows Phone und Linux...
Für diese beiden OS vielleicht ein Tipp wie ich über das NAS als Basis meine Musik am besten streame, Playlists übertrage/importiere (Format?).

hvkls

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Such mal nach itunes2m3u.py

maulsim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Ansonsten hilft dir die AudioStation mit den Funktionen und DS Audio Apps bei deinem Anliegen nicht? Da kann man auch Playlisten erstellen (auch gemeinsame) und jedes Gerät kann auf diese zugreifen. Playlisten die im Ordner als ".m3u" liegen können ja ebenfalls über alle Endgeräte abgespielt werden.
Amazon Echo habe ich leider nicht. Daher weiß ich nicht wie es damit funktioniert.
Sofern du am PC bei iTunes bleiben möchtest hilft dir doch vielleicht der iTunes Server?

Swiss-MAD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Salop gesagt denke ich müsste es ja gehen die Synology als DLNA Server laufen zu lassen und alles andere mit einen DLNA Client.
Zumindest mit Android und Windows mache ich das so. K.a. ob Apple wieder sein eigenes Ding dreht und keinen DLNA Client zulässt. :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat