DS214play als Medienserver hinter Fritz7490

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheZero

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,
ich komme nicht mehr weiter.
Ich habe vor kurzem meinen alten Netgear Router gegen eine 7490 ausgetauscht.
Soweit alles eingerichtet und es funktionierte auch erst alles.
Bis vor 2 Tagen. Seit dem sehe ich an meinem Samsung TV den Medienserver der DS nicht mehr.
Natürlich hatte ich als erstes die Fritzbox im verdacht.
Alle Einstellungen überprüft, einmal komplett zurück gesetzt usw. haben bisher nicht geholfen.
Jetzt habe ich bereits meine DS neu aufgesetzt aber leider immer noch keinen Erfolg!

Mein LAN sieht wie folgt aus.
Die Fritz dient für einige Geräte z.B. Smartphones als DHCP Server
Fritz IP 192.168.1.10
DHCP Bereich = 1.20-200
DS: IP fest 192.168.1.20
TV: IP fest 192.168.1.50

Muss ich für UPNP bzw. DLNA noch Ports frei geben?
Wenn ich mich richtig erinnere, hat mit bei der ersten Einrichtung, das ganze Thema externer Zugriff über die Einrichtung des Routes an der DS funktioniert.
Das tut es jetzt aber leider nicht mehr, daher muss ich die Ports manuell in der Fritz freigeben.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Für das Streamen im lokalen Netz braucht es keine Portfreigaben. Die sind dafür da, um aus dem Internet auf Geräte in Deinem lokalen Netz zuzugreifen.

Ein paar einfache Punkte, die mir adhoc einfallen, was Du mal testen kannst:
1. Warum vergibst Du feste IP-Adressen im DHCP-Bereich? Das könnte Probleme verursachen.
2. Kannst Du denn von Deinem PC aus den NAS und den TV erreichen? Z.B. per Ping?
3. Kann der NAS den TV erreichen? Z.B. per Ping, wenn Du über SSH oder Telnet eingeloggt bist?
4. Hast Du denn auch eine Software auf dem NAS installiert und gestartet, die einen DLNA-Server bereitstellt?
5. Kannst Du von Deinem PC aus auf den DLNA-Server auf dem NAS zugreifen?
 

TheZero

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo und Danke für Deine Antwort.

1. das wäre ein Ansatz, wobei es ja mit der Konfig schon mal funktioniert hat.
2. Also ich komme per ping vom Rechner auf das NAS und auf den TV.
3. Der Ping per SSH von der NAS zum TV funktioniert auch.
4. Ich habe den Medienserver auf der NAS installiert und der läuft augenscheinlich auch.
5. nein vom PC sehe ich den Medienserver ebenfalls nicht.
 

semmel

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In der Mediaserver-App gibt es eine Option wie oft sie sich im Netzwerk meldet (hab den Begriff grad nicht parat) Steht als Standard auf 900 Sekunden. Ein verkürzen der Zeit hat bei mir auch geholfen als der Server nicht mehr erschien.
 

Pete_RK

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
ist das Problem mittlerweile behoben?

ansonsten würde ich (auch wenn das hier nicht der Fehler ist) den DHCP Bereich verkleinern.
Feste IP Adressen die im DHCP-Bereich liegen ist eine ganz schlechte Idee.

Da du 20 und 50 fest vergeben hast, sollte der DHCP Bereich dann von 51-200 gehen.

In der FB gibt es einen Punkt unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellung

"Statusinformationen über UPnP übertragen"

ich glaube mich zu erinnern, dass dieser aktiviert werden muss, da die FB sonst die Multicast-Pakete verwirft.
 

TheZero

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen.
Ja es funktioniert nun alles.
Nach den unterschiedlichsten Versuchen, u.a. habe ich auch die festen IP Adressen und den DHCP Bereich angepasst.
Leider hat das erst mal alles nichts gebracht.
Zum Schluss habe ich sowohl die DS als auch die FB komplett zurück gesetzt und neu eingerichtet.
Dabei habe ich anfangs kein anderes Netzwerkgerät verbunden.
War eine Menge Aufwand aber immerhin mit Erfolg.
Woran es nun letztlich gelegen hat, kann ich nicht sagen.
Aber vielen Dank für die Tips hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!