Nummer Serie DS214play einrichten

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steffenbdd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gestern habe ich begonnen meine DS214play "in Betrieb" zu nehmen. Da es meine erste NAS ist, will ich mich "langsam" mit der Materie beschäftigen.

Die DS214play wurde sofort im Netzwerk erkannt, danach habe ich DSM installiert. Habe ein Raid1 erstellt und einige Grundeinstellungen vorgenommen.
Installiert habe ich die Pakete:
-Audio Station
-Cloud Station
-Medienserver
-Photo Station
-Video Station

Nach dem Anlegen von einem gemeinsamen Ordner, waren auch die Ordner Video, Foto und Musik da. Danach habe ich einige Einstellungen im Medienserver vorgenommen.

Dann habe ich gemerkt, dass rechts oben (i) ein Hinweis kam, dass ich Java installieren soll. Auf meinem PC (windows 7 64 bit) habe ich die aktuellste Jave Version drauf.
Also habe ich das Paket Java Manager installiert. Öffne ich diesen, kommt ein Link zur Java Seite und einige Zeilen, welche Update Version ich auf dem PC speichern soll, um dann diese Version zu installieren.
Und da hört es dann leider bei mir auf. Auf der verlinkten Seite finde ich soviele Versionen (mit höherer Versionsnummer), dass ich nicht weiß, welche jetzt die richtige ist.

Nun meine Frage, wird Java auf der DS214play installiert, wenn ja, welche Version benötige ich dafür?

Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo und guten morgen,

Das Java muss auf dem Rechner installiert werden. Du hast diesen Hinweis sicher von deinem Browser erhalten. Dieser hinweis bezog sich darauf, dass auf deinem Rechner keine Java gefunden würde, oder eine falsche Version installiert ist.

Normalerweise solltest du mit der aktuellen Java Version keine Probleme haben. Welcher Browser?

Auf der ds (nicht bs :D ) brauchst du das Mitdenken en Paketen bisher nicht.

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

steffenbdd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf der ds (nicht bs ) brauchst du das Mitdenken en Paketen bisher nicht.
Habe ich schon geändert (aber einmal war es richtig :cool:). Aber was meinst du mit "Mitdenken Paket"?

Zur Einrichtung habe ich Chrome genommen. Der Hinweis ist meiner Meinung nach von DSM:

Anhang anzeigen 15400

Nun bin ich aber wieder durcheinander. @trininja schreibt wieder das ich die jre-6u45-linux-i586.bin installieren soll?!?!?

Für was wird es auf der DS benötigt?

Von dem ersten Link ist die jre-6u45-linux-i586.bin bei mir 21,261kB. Beim 2. Link ist die jre-6u45-linux-i586.bin mit 68,4Mb angegeben?

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Da hat die Rechtschreibkorrektur vom iPad zugeschlagen. :D
Ich weiss nicht mehr was ich schreiben wollte. :D :D

Wieso trininja Dir das Linux Paket empfiehlt ist mir nicht klar. Vielleicht um es auf der DS zu installieren?
Brauchst Du meines Erachtens bei den eingesetzten Paketen aber nicht. Wüsste da nicht wozu.

Im Browser kannst Du sonst auch ein JAVA PlugIn installieren.

Der Hinweis kommt, wenn Du die FileStation aufrufst? (z.B.)

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du musst überhaupt kein Java installieren, das ist nur in der FileStation, wenn man da auch den eigenen Rechner sehen will. Und da der Zugriff über den Windows Explorer o.ä. deutlich bequemer ist, brauch man das eigentlich nie.

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach, ich bin noch nicht ganz fit gewesen als ich das schrieb. ;) Nun hab ich 4 Espressos drin, nu gehts flotter.

Das Java Packet aus dem ersten Link ist von Nöten, wenn du den Java Manager der DS installierst. Dringend erforderlich ist es aber nicht bei deiner bisherigen App Einrichtung.

Ansonsten, aktualisier mal das Java deines Browsers, die FileStation braucht das um lokale Laufwerke deines PCs anzeigen zu können.

steffenbdd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar. Java des Browsers ist aktuell.

Meine Fritzbox hat der DS eine IP zugewiesen. Unter DMS - Systemsteuerung - Netzwerk - Netzwerkschnittstelle ... habe ich "Netzwerkkonfiguration automatisch erhalten (DHCP)". Ich bilde mir ein, dass ich hier im Forum gelesen habe, dass empfohlen wird die manuelle Konfiguration zu verwenden. Oder ist das egal?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.415
Da gibt es unterschiedliche Prioritäten. Die einen bevorzugen eine fixe IP, die über DHCP anhand der MAC-Adresse zugewiesen wird. Das kann man ganz einfach in der Fritzbox konfigurieren und hat dann dort alles unter Kontrolle. Fällt der Router aus, kommt man allerdings nicht mehr auf das NAS. Deshalb weisen andere dem NAS eine feste IP zu. Ich verwende seit langem die DHCP Methode und hatte damit noch nie Probleme.

steffenbdd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unter DMS - Systemsteuerung - Netzwerk - Netzwerkschnittstelle kann ich ja auswählen ob automatisch oder manuell. Bei mir im Moment automatisch.

Nun habe ich noch das gelesen:

"Grundsätzlich möchte ich noch anmerken, dass die Vergabe von festen IP-Adressen nicht schaden kann. In der Fritzbox unter "Bearbeiten" der einzelnen Geräte im Netzwerk einfach Häkchen bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen"

Macht man das???

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.415
Genau das meinte ich bei der DHCP-basierten Variante. Im DSM stellst Du dann "automatisch" ein.

steffenbdd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann werde ich das mal in meiner Fritzbox machen. Danke.

Ich möchte auch über mobile Geräte auf die DS zugreifen.

Dazu nehme ich den EZ Internet Assistenten um den Fernzugriff einzurichten. Danach wurde ich aus der Systemsteuerung mit QuickConnect die Anwendungen einrichten, die über das Internet verbunden werden sollen.

Ist das der richtige Weg?
Auf was sollte man dabei achten?

steffenbdd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So nun komme ich nicht weiter. :eek:

Habe erst den EZ Internet Assistenten benutzt, die Fritzbox wurde erkannt alle Werte waren nach meinem Empfinden in Ordnung. Dann QuickConnect es kamen einige Meldungen, was ich noch aktivieren soll, was ich auch getan habe. Irgendwann hat sich DSM neu gestartet und ich wollte mich anmelden und es kam Zertifikatsfehler... und ich habe trotzdem fortfahren gewählt. Jetzt sieht es so aus:

22.JPG

In der Systemsteuerung Routerkonfiguration habe ich jetzt schon seit 30 min diese Meldung:

1.JPG

Nun bin ich echt ratlos. Was kann ich jetzt machen???

steffenbdd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ich nicht weiß, was ich falsch gemacht habe und vor der Benutzung von EZ Internet und QuickConnect keine Meldung zum Sicherheitszertifikat gekommen ist, fange ich einfach nochmal an. Habe ja noch nicht viel auf der DS installiert und Daten drauf gespielt.

Über Systemsteuerung - Standard wiederherstellen - Festplatte formatieren und Werkseinstellungen wieder herstellen werde ich die DS zurück setzen. Habe ich heute früh gestartet und wird wohl fertig sein, wenn ich wieder nach Hause komme. Danach habe ich (erst) gelesen, dass wahrscheinlich ein reset gereicht hätte.

Nur wie mache ich es als Anfänger besser.

Was will ich:

- Inhalte von der DS auf DLNA fähigen Geräten streamen -> habe ich mit dem Mediaserver hinbekommen.

- Inhalte von der DS über Android Handys/ Tablet im Netzwerk über Wlan und von außerhalb über das Internet zugänglich machen -> reicht es dazu aus über QuickConnect die DS File, Gemeinsamer Ordner, Cloud Station, DS Photo+ und DS Audio einzurichten?

Bei QuickConnect steht ja, Zugang zur DS über das Internet ohne das Port Weiterleitungsregeln im Router konfiguriert werden müssen. Wie funktioniert denn das? Zu was benötigt man dann EZ Internet? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich das alles nicht richtig verstehe! :(

Vielleicht kann mir das jemand (einfach und verständlich) erklären, ich bin am verzweifeln. Im Handbuch und in der Hilfe kann ich es nicht so richtig nachvollziehen.

Muss ich noch was zusätzlich einrichten um DS File, Gemeinsamer Ordner, Cloud Station, DS Photo+ und DS Audio, wie oben beschrieben zu nutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat