DS214play geht ständig in StandBy-Modus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Squall

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute, :)

ich bin Neu hier und hoffe im richtigen Bereich für meine Frage...

seit ca. 2 Wochen geht unsere DS214play NAS mit 2x 4TB von Seagate ständig in so eine Art StandBy-Modus , sodass ich nicht aufs Webinterface bzw. auf die Netzlaufwerke zugreifen kann..
Fehlermeldung: "Netzlaufwerke zurzeit nicht erreichbar... blablabla."

Ich habe das war seit DSM Update 5.1 so, kann mich aber auch irren. Naja jedenfalls habe ich in den Einstellungen nachgeschaut und alle deaktiviert was mit StandBy oder Ruhezustand zu tun hat.. die NAS müsste auf HOCHLEISTUG 24h/7Tage die Woche laufen... trotzdem geht sie in diesen Standby-Modus und ich muss Sie jedes mal mit WakeOnLan aufwecken...

Da ich ein eigene TS³ Server über diese NAS laufen habe, ist das natürlich sehr nervig.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen..

EDIT: in den Protokollen kann ich leider auch nichts finden...

Vielen Dank und noch ein Frohes Weihnachtsfest!!!! :)

Gruß,
Squall

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.565
Hast Du Uhrzeiten definiert, zu denen die DS heruntergefahren werden soll? Bzw. kannst Du ein Schema erkennen - sprich, dass die DS immer zu den gleichen Uhrzeiten ausgeht?

Squall

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey dil88,

ich hatte es mal so eingestellt, dass die NAS unter der Woche um 00.01 Uhr offline und um 10.01 Uhr wieder online geht...
aber die Funktion habe ich auch schon ausgeschaltet.

mhmhm...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du kannst mal in die Datei /etc/crontab schauen, ob dort Eintragsreste davon übrig sind (dafür musst Du auf die Kommandozeile, Hilfe dafür findest Du bei Befarf im Wiki). Ansonsten auch einfach mal erneut ein Aus/Einschalten definieren ung gleich wieder löschen.

IBRU

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kommandozeile -> z.b. mit Putty
Einloggen mit root und Passwort
Dann "vi /etc/crontab" eingeben und schauen was dort steht.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.565
Oder statt vi vielleicht "cat /etc/crontab" ...

IBRU

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Info mit dem cat Befehl dil88.
Das ist zum reinen Anzeigen des Inhalts der Datei natürlich einfacher.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.565
Ich liebe den vi(m) ja sehr, aber für Ottonormaluser ist das Ding ungeschult sehr schwer verdaulich. Es käme dann gleich die Frage, wie man aus dem Ding wieder herauskommt. :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dafür gibt's ja auch im Wiki den Crashkurs ;)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.565
Den braucht man auch. Ich muss ihn 'mal editieren, die richtig schönen Sachen wie ZZ fehlen da noch. :D

Squall

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Leute,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten und meienr verspäteten Rückmeldung!

Also seit dem Update vor ein paar Tagen scheint die NAS wieder stabil zu laufen O.ô sollte es nochmal vorkommen, hau ich mal den Befehl in Putty rein.

Gruß,
Squall

Squall

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Leute,

also seit dem Update vom DSM 5.1-5022 Update 2 habe ich wieder das gleiche Problem, diesmal sogar noch schlimmer! nach ca. 10-20min inaktivität komme ich weder auf den TS³ noch auf mein Netzlaufwerk, erst wenn ich im Browser auf Diskstation:5001 gehe und er extream langsam die Zeite lädt, funktioniert wieder alles.. Ruhemodus etc. alles ausgeschalten und Aufgenplaner Aufgaben gelöscht..

Mit Putty kenn ich mich nicht so aus.. wie logge ich mich mit dem root ein und das Passwort kenn ich leider nicht.. weiß jemand wo das stehen könnte?

Hoffe Ihr könnt mir nochmal helfen DAnke!!!

PS: letztens habe ich auch ein Video geschaut, was auf der NAS lag und nach 20 Minuten ist die Verbindung einfach abgebrochen.. also während dem Videoschauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat