Nummer Serie DS214play - Kaputte HDD's?

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hunnia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Habe mir gestern eine DS214play gekauft mit 2St. WD Red 6TB (WD60EFRX) Festplatten. Die Einrichtung ging abfangs gut: 1. HD rein, Firmware 5 installiert, Update auf 5.1. Zweite HDD rein, Volume automatisch hinzugefügt, was über Nacht lange lief. Heute Morgen starte ich die DS aus dem Schlaf, laeuft nicht. Beide HDD raus (sonst ging gar nichts), LAN gefunden, auf den Hinweis hin auf der Weboberflaeche 1. HDD rein, Fehlermeldung: Dateisystem beschaedigt, muss neu installiert werden. Ok, nach neuinstallation Fehlermeldung und Piepsen: Volume beschaedigt, soll eine Fehlerfreie einlegen und Assistenten starten nach Datenrettung. Wenn ich die zwei HDD-s austausche, kommt die gleiche Meldung nach FM Neuinstallation, dass HDD Damaged...

HDD in SATA USB-Adapter unter OSX nicht erkannt, unter Win7 schon. Da sehe ich die 2GB grosse Ext4 Partitionen. Also WD Data Lifeguard Diag v1.27 Schnelltest drüberlaufen lassen, Abbruch mit Meldung: Zu viele Bad Sectors.

Jetzt lasse ich gerade HD Sentinel mit dem Lesetest durchlaufen, was auch Stunden braucht.
Langsam bin ich mit Rat am Ende, ein halber Tag ging schon drauf, für solche Erlebnisse wollte ich keine 800 Euros ausgeben.

Hat Jemand solche Erfahrungen gemacht? Was sollte man machen? HDD's zurückschicken?

Danke für die Antworten

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nach den Infos - ja, gleich wieder tauschen.
Das bestätigt die zuletzt häufigeren Probleme mit WD Red-Platten. Wie ich schon andernorts vermutet hatte, scheint WD den Fertigungsprozess aktuell mit den hohen Datendichten nicht ganz im Griff zu haben.

hunnia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wegen den guten Berichten kaufte ich WD RED 6TB, denn es hiess (Amazon), diese würden keine Probleme verursachen im Kombi mit Synology, anders als bei Qmap.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
607
Auch ich hatte vor knapp über einem Jahr bei einer Bestellung von 4 x WD30EFRX eine defekte in der Lieferung... was auch erst beim Paritätscheck festgestellt wurde. Und dreimal dürft ihr raten... ja es war tatsächlich erst die vierte und somit die letzte HDD die ich im System getauscht hatte.
Es kommt vor dass man schlechte Red-Platten erwischt, der eine hat Glück der andere nicht. Aber allgemein betrachtet sind diese keine schlechten Platten.

Gruß
luddi

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Es gibt auch Seagate-Platten und die aktuellen sehr guten HGST-Deskstar.

hunnia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich komme mit den Platten nicht weiter. Synology DS friert ein, so dass nur der Kaltstart hilft ohne Platten drin. NTFS Formatierung brachte bei den WD Data Lifeguard Diag gar nichts (wie denn auch, wenn physisch was kaputt ist). Rücksendung über Amazon beantragt, evtl. sind die neuen Platten nicht für den Müll.

Anhänge

• Screenshot - 2014.12.31. , 19_05_26.png
    Screenshot - 2014.12.31. , 19_05_26.png
    61,4 KB · Aufrufe: 96

Muxmu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry für den doppel Post. Scheinbar habe ich ein ähnliches Problem. Jedoch werde ich wirklich nicht schlauer und komme nicht drauf an was es liegen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße Fried

Moin Moin und frohes Neues!

Nun möchte ich einmal einen kleinen Zwischenbericht euch zukommen lassen.

1. Ich habe die DS wieder zum laufen gebracht und konnte herausfinden, dass eine Festplatte defekt ist.
2. Habe die defekte Platte getauscht.
3. Habe soeben das Volume erfolgreich repariert.
4. Habe nach Fertigstellung die DS einmal herunter gefahren

Und nun:

5. Die DS fährt schon wieder nicht mehr hoch!

Werde für heute Feierabend machen! Morgen versuche ich die DS wieder anzuschmeißen und dann werde ich ein paar Screenshot senden...

Edit:

Habe soeben eine Festplatte gezogen, damit die DS überhaupt anspringt! Nun kommt folgende Meldung:

Volume 1 on .... has entered degraded mode

Der SMART Schnelltest ergab den Status "Normal" für beide Platten.

Fakt ist:

- Ein Fehlerhaftes Volume kann ausgeschlossen werden!

Liegt es dann an meiner DS?

Vielen Dank für eure Geduld...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.396
Smart-Status Normal reicht nicht aus. Bitte alle SMART-Werte analysieren oder hier Screenshots posten - nicht über den Test sondern über Integritätsstatus / S.M.A.R.T.-Informationen.

hunnia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update, 05.01.2015: Austauschfestplatten heute angekommen (Herstellungsdatum 24.11.2014), nach einer Stunde Temperaturausgleich an PC angeschlossen, WD Data Lifeguard Daignostic drüberlaufen lassen, Ergebnis: Quicktest abgebrochen, zu viele Bad Sectoren gefunden / Extended Test abgebrochen, zu viele Bad Sectoren gefunden. Testinhalt jedesmal abfotografiert. Da ich langsam verzweifele, habe ich WD Support angerufen, dann auf Anraten Amazon Support angerufen. Ich bitte nun um Rückerstattung und dass man die Angelegenheit prüft, denn das ist ein Unding, 4 von 4 HDD's kaputt.
Dass die Fehlerquelle auch die IDE/SATA DockStation (Harkoon Quickport Combo) sein könnte, hat niemand bestaetigt.
Die 2. Lieferung erst gar nicht in Synology reingetan, sonst haette man sgaen können, die NAS haette sie kaputt geschossen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Da scheint es sich ja gleich um einen ganzen Schwung problematischer Platten im Amazon-Lager zu handeln... Für mich haben jedenfalls die aktuellen WD RED-Platten mit Magnetscheiben sehr hoher Speicherdichte den guten Ruf früherer Modelle verspielt.

hunnia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Also einige Wochen nach Rücksendung der ersten 4 WD RED 6TB Platten habe ich vorgestern 2 neue bekommen (Herst.Datum 18.12.2014)
Vorgehensweise wie bisher auch: 1. Platte rein, DSM installiert und Update durchgeführt (Stand 19.01.2015). Dann 2. Platte rein, Volumevergrösserung um 2. Platte, per SHR eingebunden. Konsistenzprüfung lief über Nacht durch.
Heute Morgen sehe ich, NAS ist aus. Mache an, schaltet sich nach ca. 30 Sekunden wieder aus, wiederholt. 2. Platte rausgenommen, Einschalten geht nun, NAS piepst... Über Browser angemeldet sehe ich, eine oder mehrere Volumes sind Fehlerhaft, bitte um fehlerfreie austauschen. Laut Benachrichtigung lief die Konsistenzprüfung erfolgreich ab, dann stürzte die NAS ab und schaltete sich in verminderten Status, siehe Bilder. So langsam glaube ich, nicht die Platten sind schuld, sondern Synology NAS, denn es gibts nicht, dass inzwischen 8 WD RED Platten kaputt sind, oder?
KeÌ?pernyoÌ‹fotoÌ? 2015-01-26 - 13.13.35.jpg
KeÌ?pernyoÌ‹fotoÌ? 2015-01-26 - 13.14.03.jpg
KeÌ?pernyoÌ‹fotoÌ? 2015-01-26 - 13.13.46.png

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.396
Wie sehen denn die SMART-Werte der Platte aus, die Du herausgenommen hast? Falls möglich, bau die doch einmal in einen PC ein und lasse ein Tool wie Crystal Disk Info drüber laufen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Da wären dann mal wieder die SMART-Informationen der Platten interessant....

hunnia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Anbei die SMART Werte von beiden Datentraegern, die sind bestimmt von gestern. Die ausführliche SMART Tests laufen noch bei 40 bzw 10%:
KeÌ?pernyoÌ‹fotoÌ? 2015-01-26 - 19.31.53.png
KeÌ?pernyoÌ‹fotoÌ? 2015-01-26 - 19.32.10.png

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Tadellos.
Wenn die Platten wirklich in Ordnung sind, könnte vielleicht auch einer der SATA-Stecker ein Problem haben, so dass unter bestimmten Umständen (bspw. thermische Kontaktprobleme) die Platte verloren wird.

hunnia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun sind die ausführlichen SMART Tests duch:
KeÌ?pernyoÌ‹fotoÌ? 2015-01-27 - 7.46.24.png
KeÌ?pernyoÌ‹fotoÌ? 2015-01-27 - 8.06.43.png

Ich repariere nun die 2. Platte durch den Volumen Manager Assistenten, jedoch wird bestimmt wieder die Meldung danach kommen, dass ein Volum kaputt ist.

Soll ich die NAS tauschen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Platten sind nach den Werten völlig i.O., und wenn der extended Scan auch ohne Ergebnis blieb, würde ich die DS durchaus reklamieren.

hunnia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Hilfe! Dann werde ich das gleich machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat