DS214play Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marschl2929

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun schon einige Stunden im Inet am lesen bin würde ich mir gerne die DS214play kaufen.

Nur bevor ich das mache möchte ich nochmal kurz abfragen ob das NAS auch wirklich das richtige für mich ist.

Zu den Daten:
- alle Zimmer haben NW Dosen mit Gbit Lan
- an der Hauptverteilung im Flur hängt ein "TP-Link TL-SG1024DE, smart managed 24-Port Switch" sowie ein "Speedport w921v Router"(dort würde auch das NAS seinen Platz finden)

Geräte die betrieben werden sollen:
-Sony Smart TV(wohnzimmer)
-Wd TV Live(Schlafzimmer)
-Sonos
-Ps3
-Ipad
-1 PC und 1 Laptop
-1 Iphone
-1 Sony xperia z2

Was das NAS können muss:
1. Es soll als Datenspeicher für sämtliche Geräte wie PC,Laptop,Tablet usw. dienen.
2. Es soll als Mediaserver dienen, von dem aus ich Filme(überwiegend mkvs), Bilder und Musik an die oben genannten Geäte streamen kann.

Speicherkapazität sollte mit 2x4TB erstmal genug vorhanden sein.

2 Fragen die mir wichtig sind hätte ich noch:
1. macht es Sinn sich ein baugleiches NAS fürs backup zu holen oder ist das backup einfacher mit einer stinknormalen externen HDD
2. Kann ich die Festplatten im NAS so verschlüsseln, dass ich solange das NAS läuft kein Passwort eingeben muss(ausser 1x beim Hochfahren) und alle Geräte ohne Probleme drauf zugreifen können. Sobald aber das NAS runter gefahren wird oder der Strom weg ist die Platten verschlüsselt sind.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen :D

Danke für eure Antworten

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.067
Zu 1. Beides geht und ist empfehlenswert.
Zu 2. Das geht m.W. Allerdings ist die Performance der 214play mit Verschlüsselung unterirdisch. Dann lieber 214 und für den TV noch eine zweite WD Live.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Unterirdisch ist genau das richtig Wort. Eine klassische Entscheidung die hier getroffen werden muss: +Komfort oder +Sicherheit

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.067
Ich habe das PDF jetzt nur überflogen, verstehe es aber so, dass die Platte die Daten preisgeben würde, wenn sie mit der DS geklaut und in ihr belassen und ausgelesen werden würde. Wenn das stimmt, dann hätten die von Dir genannte Platten eine andere Funktion und Ausrichtung als die Ordnerverschlüsselung von Synology.

Hier nochmal die Performancewerte der 2-bay DS, um ein Gefühl für den zu erwartenden Durchsatz unter Nutzung der Verschlüsselung zu bekommen.

Marschl2929

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich hatte das so verstanden, dass die festplatten sich verschlüsseln sobald irgendwie der Strom entfernt wird und die Platten dann beim wiederhochfahren mit einem Passwort erst entschlüsselt werden müssen. Oder irre ich mich da gerade.

Nochmal das zitat aus der PDF:

Festplatten mit Selbstverschlüsselung und
automatischer Sperrfunktion:
Außer der Verwendung von Festplatten mit Selbstverschlüsselung für das sichere Löschen und Außerdienststellen von Festplatten kann der Eigentümer sie wahlweise
auch mit der automatischen Sperrfunktion zur Sicherung
aktiver Daten vor Diebstahl verwenden...
...
Die Verwendung der Festplatte mit der automatischen
Sperrfunktion erfordert lediglich die Sicherung der
Festplatte durch einen Authentifizierungsschlüssel im
normalen Betrieb. Auf diese Weise wird der Verschlüsselungscode bei jedem Ausschalten der Festplatte
gesperrt. Mit anderen Worten: Sobald die Festplatte mit
Selbstverschlüsselung ausgeschaltet oder vom Stromnetz getrennt wird, werden die Daten auf der Festplatte
automatisch gesperrt.
Wenn die Festplatte wieder eingeschaltet wird, ist zuerst
eine Authentifizierung erforderlich, um den Verschlüsselungscode zu entsperren und Daten lesen zu können.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.067
Ok, und wie wird das dann im DSM abgebildet? Wie kannst Du den Code eingeben? Ich bin mir nicht sicher, ob für die Nutzung nicht das Betriebssystem angepasst werden muss.

Marschl2929

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das weiß ich leider auch nicht so genau aber ich bin dazu geneigt es einfach mal mit einer Platte auszuprobieren. Dazu kann ich dann gerne einen Erfahrungsbericht schreiben. Das dauert aber noch bisschen weil ich erst kommendes WE in die neue WHG ziehe.

Um nochmal ein bisschen vorzuspulen... Für meine ganzen anderen anwendungen wäre das NAS an sich aber geeignet oder?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.067
Die 214play ist ein sehr schönes, schnelles Gerät. Dennoch würde ich persönlich eine 214 plus Medienplayer vorziehen.

Marschl2929

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Play hat allerdings einen schnelleren prozessor. Was spricht den mehr für die Plus Variante?

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.067
Gegenüber der 214 mag sie etwas schneller sein - wird man im Regelfall nur messen, aber nicht wahrnehmen können -, aber gegenüber der 214+ ergibt sich auch messtechnisch üblicherweise ein ausgeglichenes Bild. Von der Taktfrequenz läßt sich bei unterschiedlichen Architekturen nicht auf die Performance schließen. Die 214+ ist deutlich schneller beim Thema Verschlüsselung, ist etwas sparsamer und hat zwei LAN-Ports, die 214play hat die Transkodierhardware und die Intel-Kompatibilität. Hier gibts den Performance-Vergleich von Synology.

Zuletzt bearbeitet:

Marschl2929

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stimmt bei der Performance hast du recht. Dann ist die Entscheidung gefallen ich werde mir ein Ds214+ zulegen. Zudem werde ich das mit den Seagateplatten testen. Sobald ich alles ausprobiert habe werde ich einen Erfahrungsbericht schrieben.

Vielen Dank Dil

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.067
Mit allen drei genannten Modellen macht man nichts falsch. Viel Freude mit der DS!

bekoda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Ich habe mich jetzt 4 Wochen mit dem Thema beschäftigt, alle Testberichte gelesen, war mehrmals unschlüssig und habe seit heute die DS 214play.
Eigentlich wollte ich nur einen Ersatz für einen 2003-er Server, aber was die DS alles kann erschlägt einen im ersten Moment.
Ich habe 2x2TB als Raid1 verbaut und werde zusätzlich Datensicherung auf zwei externe 1GB Disk machen, da sollte nix passieren.
Für die nächsten Wochen ist jedenfalls genug Freizeitbeschäftigung vorhanden....

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Glückwunsch. Wünsche dir viel Spass damit.

.., aber was die DS alles kann erschlägt einen im ersten Moment.
..
Tja das geht vielen so. Den Effekt kenne ich auch bei Umsteigern (von Win zu Linux). Das brutale ist, dass je mehr du das System kennenlernst, auch immer mehr neues dazu kommt. Garantierter für Spass der mal nicht nur die ersten Wochen/Monate anhält. :)

bekoda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Und gaaanz toll finde ich heutzutage, dass die Hersteller solcher Geräte gänzlich auf Lektüre in Papierform verzichten!
(Ich nehme an dies geschieht nur zum Schutz der Regenwälder..;)

Und so hat der Käufer über viele Wochen das Gefühl, etwas zu lernen. Es ist die moderne Form der Beschäftigungstherapie, früher hatten wir ja die Märklin dafür.
Wenn ich mir vorstelle, daß ein normaler User ohne IT Fachkenntnis dies Gerät in die Hand bekommt, erahne ich dessen Frustrationsschwelle.
#Ironie aus#

Als ich dies unscheinbare Kästchen auspackte erwartete ich nur einen Datenspeicher mit Raid1...und mit jedem Tag wächst die Begeisterung.
Um es mit der heutigen Jugendsprache auszudrücken: Ein Saugeiles Teil!!
Und für sowas habe ich früher in der IT zig-tausende von Euronen ausgeben müssen :))

Für unentschlossene - es funktioniert hier tatsächlich bislang alles... :)

jasimir

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
möchte mich hier mal anschließen...
Ich möchte mir mein erstes NAS zulegen. Hier sollen alle wichtigen Dokumente und Fotos gespeichert werden.
Außerdem möchte ich das nas als Speicher für HD-Filme(1080p) vom TV bzw. Sat-Receiver verwenden. Von dort sollten die Filme dann später den entsprechenden Tv's zugespielt werden.
Vorhandene Hardware:
2 RECEIVER - DNLA fähig
Fritz 7490
DSL 16000
LAPTOP
TABLET
SMARTPHONE ANDROID

welche nas wäre am besten geeignet?
2bay sollte es sein.
Was benötige ich evtl. noch.?

Schon mal vielen Dank

Jasimir

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.067
Um welche SAT-Receiver handelt es sich?

jasimir

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Octagon 1018 und Octagon 2028

Mist, sehe gerade, der 1018 ist gar dnla-fähig.. ...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.067
Zu den Geräten kann ich nichts sagen. Aber für den 1018 brauchst Du einen Medienplayer, wenn er keine DLNA kann. Wenn der 2028 nur DLNA kann, dann würde es für mich davon abhängen, ob er Deine Videoformate/-codecs per DLNA abspielen kann. Kann er das nicht, würde ich eine 215j oder 214 plus einen zweiten Medienplayer nehmen. Es ginge aber auch eine 214play ohne Medienplayer, die aber transkodieren muss und im Auslieferungszustand Probleme mit DTS-Ton hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat