Photo Station DS214play konvertiert angeblich 900.000 Fotos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

postmortal

Benutzer
Guten Tag Community. Ich habe mir vor zwei Wochen erstmals eine Synology 216play zugelegt und meine Fotos dort abgelegt. Ich schäötze, dass es ca. 20.000 Fotos sein dürften. Nun konvertiert das NAS bereits zwei Wochen und zeigt an, es würden 900.000 (neunhunderttausend) Fotos bereits konvertiert sein. Wie kann das sein?synology fotos.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Von wo sind die Fotos? Kann es sein, das schon Vorschaubilder mit irgendeinem Programm oder so, erstellt worden sind? Also Thumbs heissen die bei Windows z.B. Dann erkennt die Diskstation diese kleinen Vorschaubilder auch als Bild und erstellt davon noch ein Vorschaubild.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mal gucken bei der Externen Festplatte, ob da versteckte Datein drau sind. Bei windows musst du in der Ordneroptionen versteckte Datein anzeigen, bei MacOS ist es nen Terminal Befehl. "eadir" ist der Ordner den die DS erstellt. Alles andere ist ne andere Quelle.
Zeigt die Photo Station die Bilder denn irgendwie doppelt an?
Aus irgendeinem Grund scheint die Photo Station bei den neuen Modellen irgendwie Buggy zu sein. Bei meiner DS416play läuft das auch nicht rund

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade auf der Arbeit, aber wenn ich zuhause bin, schaue ich mal nach, ob dort versteckte Dateien vorhanden sind. Ich habe die externe Festplatte an Windows-Rechnern betrieben. Die Photo Station bekommt keinen Zugriff auf die Bilder, ich vermute es liegt daran, dass noch konvertiert wird. Über DS File kann ich nach langer Wartezeit die Unterordner mit den Bildern sehen. Es sind darin keine doppelten Bilder vorhanden.

Es wird immer seltsamer, nun nimmt die Prozentzahl ab, aber die absolute Anzahl der Bilder zu. Weiß jemand, wie man den Konvertierungsvorgang stoppen oder komplett neu starten kann?
synology fotos2.PNG

Hy,

ich hatte auch mein DS216j eingerichtet und Bilder von einer externen HDD per USB auf die NAS HDD kopiert und der hat ewig konvertiert. Habe jetzt die Photo Station deinstalliert und somit hat sich das konvertieren erledigt.

Was ich nicht kapiere, habe 300GB auf die HDD NAS kopiert und belegt sind jetzt 500GB! Das wurde mit der Konvertierung immer mehr!

@postmortal
Dann hat der Indexer wohl noch nicht alle Bilder entdeckt.:) Das sieht aber in der Tat sehr merkwürdig aus. Hast mal geguckt, ob da unter den Unsichtbaren Datein, viele Bilder oder so sind? Stoppen kannst du entweder, wenn glaube ich die Photo Station deinstallierst, oder unter Systemsteuerung->Indizierungsdienst->Indizierter Ordner, und dann bei "Photo" den haken raus nehmen.
Du könntest auch alle Bilder noch mal löschen und dann mit dem, Photo Uploader von Synology für den PC, die Bilder hochladen. Diese Programm konvertiert die Bilder auf dem PC, was wesentlich schneller geht.

@netnoise
Die Gesamtgröße wird natürlich mehr, weil die konvertierten Bilder und Videos auch Speicherplatz benötigen. Du kannst das gleich wie oben beschrieben machen, mit dem Photo Uploader.

Viel Erfolg

So Jungs und Mädels, wir nähern uns der 1 Million-Marke.
Ich habe mir versteckte Dateien und Systemdateien anzeigen lassen. Es gibt für mich (unter Windows) keine erkennbaren Dateien, die die Masse an angeblich vorhandenen Bildern erklären würde. Grundsätzlich habe ich kein Problem, die Bilder alle noch einmal neu aufzuspielen, wenn dies die Lösung für das Problem ist. Allerdings habe ich sie zuvor mühsam von verschiedenen Devices zusammengetragen um sie dann komplett auf die DS zu spielen.
Könnte ich auch alles von der DS auf eine externe Festplatte spielen und dann mit dem Uploader neu aufspielen? Oder importiere ich mir dann erneut den Bug?
synology fotos3.PNG

;) Das sind echt nen haufen Bilder :)

Also eigentlich sollte das gehen. Du siehst auch in dem Uploader, was er gerade macht. Du kannst es ja erst mal mit nur einem Ordner probieren oder so.
Ich würde trotzdem ein Support Ticket an Synology direkt schreiben und denen das Problem schildern.

Ich habe jetzt das Löschen eingeleitet.
synology fotos4.PNG
Anschließend werde ich das gleiche über den Uploader wiederholen.
Tatsächlich sind es doch mehr Dateien als ich dachte, aber sehr viel weniger, als die DS mir vorgaukelt:
synology fotos5.PNG

Ich berichte, wenn das Hochladen abgeschlossen sein wird, das kann ein paar Tage dauern.
Danke für eure Tipps!!

Hallo,
@netnoise
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz

Es ging im Bruchteil der vorherigen Zeit. Ich kann nur empfehlen Bilder über den Uploader hochzuladen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat