Assistant DS214play nach Subnetz-Wechsel nicht mehr auffindbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erol

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich hatte seit einigen Monaten folgende Struktur im Haus:

Fritzbox (192.168.178.xx) im Keller zur Versorgung von Keller bis 1.OG
LAN-Kabel von Fritz-Box ins Dachgeschoss zum Netgear Router (192.168.1.xx).
NAS hing am Netgear Router (192.168.1.7-BISHER)

NAS, Rechner etc. liefen monatelang im Dachgeschoss problemlos, bis ich heute auf die Idee kam, das zwei Subnetze doof sind. Ich habe also den Netgear Router im Dachgeschoss durch einen Switch ersetzt.
Nun sind alle meine Geräte (auch die im Dachgeschoss) im Subnetz 192.168.178.xx.
Leider finde ich meine Diskstation nicht mehr im Netz. Sie sollte ja logischerweise eine IP à la 192.168.178.xx besitzen.

Was habe ich bisher getan:
1. Stromzufuhr getrennt - ohne Erfolg
2. Per http://diskstation.com:5000 in Browser gesucht - ohne Erfolg
3. Synology Assistant gestartet. Interessanterweise findet er -scheinbar- die DS214, aber er gibt noch die alte IP (192.168.1.7) an, was ja eindeutig nicht sein kann, dieses Subnetz gibt es nicht mehr.

Fragen:
Was mache ich falsch bzw. hat Jemand einen Tipp?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Erol
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.168
Punkte für Reaktionen
415
Punkte
393
Hallo,
hattest du der DS eine feste IP vergeben? Wenn ja,
einen Rechner ins Netz stellen und ihm eine IP 192.168.1.10 geben und per IP auf die DS zugreifen und Netzwerkkonfiguration anpassen oder
einfacher Reset der DS.

Gruß Götz
 

Erol

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Götz,

ich weiß es zwar nicht mehr, aber hört sich logisch an. Hoffentlich sparst Du mir viel Zeit.
Blöde Frage: die Daten auf der DS werden nicht gelöscht, oder?
Blöde Frage 2: Kann ich theoretisch den Rechner auch per Lan Kabel direkt mit der NAS verbinden und die ggf. das Häkchen bei fest eingestellte IP rausnehmen?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.168
Punkte für Reaktionen
415
Punkte
393
Hallo,
beim einfachen Reset werden keine Daten der Datenpartition gelöscht, im Wiki ist aufgeführt was geändert wird:

Dieses Verfahren verändert folgende Daten:

  • admin-Passwort wird leer sein
  • Gast-Account wird deaktiviert sein
  • DHCP wird eingeschalten
  • JumboFrames werden deaktiviert und der MTU wird auf 1500 gesetzt
  • Port der Weboberfläche wird auf 5000/5001 zurückgesetzt
  • PPPoE wird auf Standardeinstellungen zurückgesetzt
  • Automatische Blockierung wird deaktiviert
  • Link Aggregation wird deaktiviert
  • Firewall wird deaktiviert
Ob der Rechner per Switch oder direkt angeschlossen wird ist egal, der Rechner muß eine IP aus dem alten IP Bereich haben.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat