DS214play oder DS124 nur für Datensicherung

GlennQ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi.
Ich möchte meine Fotos und Videos vom Haupt-NAS (DS1520) auf ein Zweit-NAS sichern.
Aktuell habe ich eine alte DS214play dafür im Einsatz. Darin ist neben einer 3TB eine 8TB Platte eingebaut (also kein Raid).

Es wird wirklich nur per Drive Sharesync synchronisiert, mehr nicht.

Ich überlege grad, ob es ein Mehrwert wäre, wenn ich eine DS124 für die 8TB Platte kaufen würde. Die DS214play kommt mir schon echt langsam vor.

Was meint ihr? Einfach so lassen oder neu kaufen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.061
Es könnte sein, dass die DS124 schneller ist, aber ich fahre mein Backup auf eine DS214+, die eine ähnliche Performance wie die DS214play hat, und bin damit vollkommen zufrieden. Nach dem initialen Backup wird ja normalerweise nicht so viel gesichert. Selbst wenn ich Urlaubsbilder einspiele, sind das vielleicht 'mal 20GB, das geht ratzfatz. Insofern würde ich an Deiner Stelle alles so lassen, wie es ist, bzw. schauen, ob Deine DS214play wirklich langsam ist und ggfs. was die Ursache ist.

GlennQ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe bisher tatsächlich synchronisiert, weil ich direkt Zugriff darauf haben wollte. Wenn ich drüber nachdenke, könnte ein Backup aber tatsächlich auch Sinn machen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.501
Ich mache seit vielen Jahren das Backup meiner Daten 1x wöchentlich mit Rsync (das bereits im DSM vorhanden ist. Ich hatte bis vor ca 1/2 Jahr nur die DS115 hat hierfür gereicht. Jetzt verwende ich auch meine alte DS 214Play, weil ich das Speichervolumen für das Backup vergrößert habe.
Bin mit der Geschwindigkeit der DS214Play völlig zufrieden.
Würde da deshalb nicht auf eine DS124 umsteigen.
Ich wechsle da im 14Tägigen Rhythmus zwischen DS 214Play Rsync und DS 420j mit HyperBackup um Ramsonware besser abfangen zu können. Aber was das Backup Tempo betrifft kann ich keinen großen Unterschied merken.

• Like
Reaktionen: dil88

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.501
Ich habe bisher tatsächlich synchronisiert,
Mit was hast Du Synchronisiert?

Wenn Du keine Versionierung brauchst, dann mach doch mit HyperBackup ein Einzelbackup, läuft Inkremental und alles ist im Klartext lesbar.

• Like
Reaktionen: GlennQ

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.061
@Benie Coole Idee, die beiden DS fürs Backup zu nutzen. 👌

• Like
Reaktionen: Benie

GlennQ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok ich behalte erstmal die 214play.
Ich hab jetzt auch den JBOD Speicherpool auf dem 8TB Laufwerk gelöscht und richte es neu über Hyperbackup ein.

Welchen Raid Modus sollte ich nehmen? JBOD hatte ich bisher. SHR und Basic wären aber auch eine Möglichkeit.
Wie gesagt, Datensicherheit ist egal, weil es nur ein Backupziel ist. Bei Ausfall der Platte hole ich ne neue und erstelle wieder ein Backup.

Ich weiss nur nicht, welchen Raid Modus ich vielleicht aus bestimmten Gründen (z.B. Performance) nehmen soll?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.061
Ich denke, dass Du keinen Performance-Unterschied merken wirst. Basic war früher etwas weniger komplex und insofern theoretisch etwas schneller, aber SHR hat erst dann wirklich Performance verloren, wenn mehr als zwei Platten im Spiel waren, es um Schreibzugriffe ging und mehrere RAID-Arrays verknüpft wurden, weil über die Zeit kleinere Platten durch größere ersetzt wurden. Das alles spielt bei Dir keine Rolle, insofern ist es wurscht.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.501
Welchen Raid Modus sollte ich nehmen?
Für ein Backup mit 2 HDDs könntest Du auch Raid "0" verwenden, Da hast Du nur einen Speicherpool und ein Volumen.

Ich selbst nutze das RAID "0" in der 214 Play mit 2 HDDs und in der 420j mit 4HDDs (letzteres ist in mancher Augen etwas mutig) aber wie Du schon sagtest, es ist eben nur das Backup, zudem ich auf 2 DS sichere und noch auf eine HDD täglich sichere.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat